Was ist eine ganz kurze Blende? Den Begriff gibt es nicht.
Laß die EXIFs in den Bildern, dann kann man zumindest sehen, was technisch gelaufen ist.
Btw., die Technik mit verwischten Gliedmaßen habe ich in der Hundephotographie oft genug angewandt, um "Speed" rüberzubringen... Und längere Belichtungszeiten passen schön zu Bächen, kleinen Wasserfällen etc. Gleicher Effekt, nur andere Sujets. Weitere Möglichkeit bietet dann die Aufblitztechnik mit Synch. auf den ersten oder zweiten Verschlußvorhang. Usw. usf. Sollte man alles wissen, bevor man die Stirn hat, sich Photograph zu nennen...
Black Wolf
Hallo Schwarzer Wolf,
ich habe eigentlich keine Technik mit verwischten Gliedmaßen angewandt. Ich war zu faul, das selber zu belichten und habe den Idioten Modus "internen Blitz" mit der Spiegelreflex angewendet.
Die Cam fokusiert dann automatisch an und schon ist das Bild im Kasten.
Im Sucher sehe ich dann nur einen roten Punkt. Du hast Recht, bei schnellen Bewegungen kann es auch mal Verzerrungen geben, die Cam hat auch einen Sportmodus. Ich nahm den internen Blitz.
Aber glaube mir lieber Wolf, diese Leute flacken auch ohne Bilder und Kamera. Das ganze war für mich eine Erfahrung wie bei Harry Potter. Und viele Sagen, an die ich nicht geglaubt habe, wurden dort Wirklichkeit.
Und ich habe wirklich ein Bild mit einem Blitz über dem Dach, den ich nie gesehen habe. Es war stockdunkel nachts um vier. Damals habe ich genau aus versehen den internen Blitz eingestellt und bin durch Zufall an den Auslöser gekommen. Die Cam hat fotografiert wie bei bestem hellen Sonnenschein und ich konnte die Hand vor Augen kaum sehen.
In dem Falle bleibt für die Erklärung nur noch Parapsychologie übrig. Keine Kamera kann nachts bei Dunkelheit (es war fast so als ob der Deckel vor dem Objektiv war) Bilder ohne Licht machen.
Der Blitz war so grell, das ich gelernt habe dass es sich dabei um einen anderen UV Bereich handelt, den das menschliche Auge nicht mehr sehen kann, aber das Silizium Kristall kann dafür alle 3 UV Bereiche sehen fotografieren und zum menschlichen Auge zurück übersetzen.