Ist Materie eine Illusion?

Werbung:
Meikel schrieb vom TRAUMLOSEN Schlaf, in dem keine Erfahrung stattfindet.
Danke für die Unterstützung. Aber das versteht hier nicht jeder. Das ist mir auch schon aufgefallen.

Bei vielen Lebewesen, die hier im Forum als Menschen erscheinen, ist es so, dass sie einschlafen – und ZACK! BUMM! PENG! – schon sind sie unverzüglich ohne jegliche Verzögerung in einem Traum, der dann 6, 7 oder 8 Stunden ununterbrochen anhält, bis sie wieder aufwachen.

Eine Phase, die sie nach dem Aufwachen rückwirkend feststellen könnten, in der sie nicht geträumt und einfach nur geschlafen haben, ohne irgendetwas Neues an Erfahrungen gemacht zu haben, so etwas kennen diese Lebewesen nicht. Das erklärt, wenn man das Schlafen ohne jegliche Erfahrbarkeit anspricht, warum sie stets sofort ihre Träume schildern.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Beispiel: Man könnte ja mal versuchen, das Geschriebene hier anhand der Informationen zu lesen, die der Weißraum hergibt, anstatt anhand der Informationen, die die Abwesenheit des Weißraums hergibt.
Schwierig! Man müsste neu lesen lernen.

Das erklärt, wenn man das Schlafen ohne jegliche Erfahrbarkeit anspricht, warum sie stets sofort ihre Träume schildern.

Nun, Meikel,
da ich einen Traum beschrieb, und darauf hinaus wollte dass er als Erzeugnis des Geistes auch auf den Körper Einfluss hat, wusste ich nicht dass ich zu "Lebewesen die sich für Menschen halten" gehöre, "die Aufwachen ohne Bewusstheit".
:( Dabei wäre ich so gerne auch was besonderes.:sneaky:

Allerdings um nochmal auf Illusionen zu kommen, wenn man soviel säuft dass man einen Filmriss hat, fehlt einem einfach die Erinnerung.
Und dennoch hat man wahrscheinlich sehr viel erlebt.:D

Wie dem auch sei, also ich habe den Aufwachprozess vom Traum über Traum Ende bis zum Bewusst werden der Sinne schon erlebt, so wie jeder andere Mensch der sich für einen Menschen hält, weil er ein Mensch ist!
Und nicht bloß sein geistiges Potenzial.

Denn die größte Illusion von allen ist nicht die Materie, sondern der Geist, der darüber spricht zu verstehen.:cool:

Schon mal einen Hund beim schlafen beobachtet, der liegt in keiner Totenstarre da, da sind ständig Bewegungen zu sehen. Bei uns wird es sich ähnlich verhalten. wir wissen es nicht, was da eigentlich
wirklich passiert.

Mir ging es nicht um gleichgültig, im Sinne von egal.
Mir ging es darum, dass es im großen Ganzen die gleiche Gültigkeit hat. Also darum das keine Bewertung stattfindet, weil durch uns alles Mögliche in Erfahrung gebracht wird. Mit Betonung auf ALLES.
Es gibt sie nur in der Unpersönlichkeit Gottes in der alles die gleiche Gültigkeit hat.
Die letztendliche Wirklichkeit die aber mit Einatmen persönlich wird.
Sobald es persönlich wird ändert sich alles.
Wie ich schon schrieb, wenn der Mensch sich seiner voll bewusst ist und Leid erfahren will ist es gut.
Wenn der Mensch sich seiner voll bewusst ist und Freude erfahren will ist es auch gut.
Aber wenn der Mensch wie eine Marionette rumläuft und absichtlich dumm und klein gehalten wird ist es nicht gut und hat auch nicht die gleiche Gültigkeit wie bei dem bewussten Menschen der weiß wer er ist.
Der Mensch ist vom Wesen wie die kleine Vaiana und wer würde da auf die Idee kommen dass der Mensch Leid erfahren will wenn er sich nicht bewusst dafür entscheidet.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich eingeschlafen bin, mache ich nicht die geringste Erfahrung. Und ich spreche nicht vom Träumen. Denn die Erfahrung, geträumt zu haben, kann ich nach dem Aufwachen durchaus machen.
Es ist nicht nur möglich die Erfahrung des Träumens zu machen, sondern auch durch den Traum etwas zu lernen. Gerade Träume zeigen uns Seiten von uns, die wir im Wachbewusstsein verdrängen.
Aber sonst ist da eine Riesenlücke in meinem Erinnerungsvermögen, in der ich nichts das Geringste an Neuem erfahren habe.
Du sagst es selber, es ist eine Lücke in deinem Erinnerungsvermögen, das heißt, du weißt nicht was es zu erinnern gäbe, wenn du dich erinnern würdest. Es ist also durchaus möglich, dass du etwas im Traum erlebt hast, das dir Erfahrung beschweren könnte, aber die Erinnernungsfähigkeit fehlt dir halt.

LGInti

Werbung:
Es ist nicht nur möglich die Erfahrung des Träumens zu machen, sondern auch durch den Traum etwas zu lernen.
Ein Traum, der nach dem Aufwachen erst noch gedeutet werden muss, weil man nicht weiß, was er bedeutet, hat absolut keinen lehrreichen Nutzen.
Nur die gedeutete Version hat den größten Nutzen.

Beide Versionen sind absolut gleichberechtigt, geträumt werden zu können.

Warum man nicht gleich die gedeutete Version träumt, hat nur einen Grund: Self-Entertainment.

Zurück
Oben