Ist Materie eine Illusion?

Träume fühlen sich nur dann vergänglich und illusionär an, wenn der Träumer aus dem Traum aufwacht. Mittendrin ist nichts echter als das, wovon man träumt.
Was wir hier als real, echt und dauerhaft bezeichnen, fühlt sich daher auch nur solange so an, solange wir in diesem Traum drin sind. Dieser Traum hat jedoch genau so ein Ausgang, wie der Nacht-Traum auch. Wenn der Ausgang überschritten ist, ist wiederum das vergänglich und illusionär.
Wo das Bewusstsein identifiziert ist, wirkt daher alles am echtesten., aber auch nur solange.
 
Werbung:
So ähnlich sehe ich das auch. Nur mit dem Unterschied, dass ich nicht glaube, dass eine „Quelle“ die Materie erträumt, sondern unsere Seelen selbst (ohne etwas über uns Stehendem).
So als würde man zwei Computer mit einem Netzwerk-Kabel verbinden und dann ein Multiplayer Spiel darauf spielen.
Der Unterschied ist, dass du etwas nicht "glaubst", was ich hingegen "weiß".
Deine Theorien sind reine Gedankenspiele.
Das Individuelle ist nicht der Ursprung allen Seins.
 
So erkläre mir doch bitte mit deiner Theorie von Realität, wieso das selbe Glas vom einen als halb leer und vom anderen als halb voll gesehen wird und zwar permanent, als Lebenseinstellung? :)
Ich erlaube mir mal, das aufzugreifen:

Das berühmte Beispiel soll die innere Grundeinstellung eines Menschen darstellen.

Jemand, der eine positive Stimmung hat, wird sich darüber freuen ”Das Glas ist noch halbvoll“.
Und jemand, der eher negativ eingestimmt ist, wird sich darüber beklagen ”Das Glas ist bereits halbleer“.

Neben diesen beiden Grundstimmungen gibt es noch den sogenannten ausgeglichenen Typen, der sagen würde: ”Für die Menge Wasser ist zu viel Glas vorhanden.“
 
Es kommt ganz drauf an.
Bin ich durstig, ist zu wenig Wasser im Glas.
Bin ich nicht durstig, interessiert's mich nicht.
Bin ich dennoch interessiert, könnte ich sagen, dass genauso viel Wasser drinnen ist, wie hineingefüllt wurde und wer damit nicht zufrieden ist, soll es entweder leeren oder mehr hinzugeben.
 
Nein, da unterscheide ich mich nicht von anderen Menschen ( außer , dass das den wenigsten bewusst sein mag)
Bist du denn wenigstens überzeugt, dass es eindeutige und unmissverständliche Prüfkriterien geben muss, die für jede Illusion gelten und mit denen man sie entlarven kann?
 
Werbung:
Man kann sagen, dass alles, was es auch sei, irgendwie in Erscheinung tritt. Dieses Alles tritt in verschiedenen Weisen in Erscheinung. Materielles tritt durch die körperliche Materialität auf. Diesem Gedanken folgend, tritt Seelisches in seelischer Erscheinung auf und Geistiges in geistiger. So kann Seelisches durch Materielles nicht in Erscheinung treten.
 
Zurück
Oben