Ist Materie eine Illusion?

Das bedeutet, um das Prüfkriterium auf einen Begriff zu reduzieren: Vergänglichkeit.
Vor allem steht deine Entscheidung zu sagen, alles was vergänglich ist, sei Illusion, erst danach prüfst du alles auf Vergänglichkeit um zu entscheiden, ob es Illusion sei. Vergänglichkeit als Illusion zu bezeichnen ist deine persönliche Entscheidung, man könnte sie auch einfach nur als Eigenschaft sehen. Sie als Illusion zu bezeichnen ist eine persönliche Wertung und keine bewiesene Tatsache. Dazu müsste erst mal geklärt werden was denn nun der Unterschied von Illusion und Wirklichkeit sei. Du setzt dies einfach fest mit "Vergänglichkeit". Aber das ist einfach nur deine individuelle Entscheidung.

LGInti

Werbung:
Nun, bisher ging ich auch vón einer normalen dogmatsichen Welt mit Wänden und Grenzen aus. Doch mich hat das Schicksal eines Besseren belehrt.

Ich wohnte mal an einer Feuerwehr im 3. Stock und konnte von dort sehr gut in die Fahrzeughalle einsehen. Eines Tages sah ich, wie ein Feuerwehrmann in zivil ein bisschen Zorn auf einen Kollegen hatte, der gerade zu ihm kam. Er hatte einen etwas dickeren Bauch. Dann fing er an seinen Bauch in den Bauch des Kollegen zu schieben und dann ging er ganz langsam durch ihn durch. Er kam ganz langsam aus dem Rücken des anderen wieder heraus. Als ich das sah, musste ich mich erst mal hinlegen weil ich das gar nicht glauben konnte. Ich bin Agnostiker. Ich glaube nur das was ich sehen kann. Meine Kamera kann aber mehr sehen.

Ein anderes mal waren die Hallen offen und die Kabel für die Fahrzeuge hingen hinunter. Ob du es glaubst oder nicht, einer der Feuerwehrleute machte draußen einen Bogen und streckte den Arm nach vorne aus.
Dann ging er mit der Hand und den Arm durch das Kabel durch. Also hat er mit seinem Körper die Materie durchdrungen. Davon habe ich ein Bild, weil ich das alles dann gefilmt habe. Wenn du das Bild vergrößerst, ist seine Hand nur noch als Röntgenbild zu sehen und zwar Knochen und Sehnen. Das Kabel hing weiter berührungslos unten und das Kabel war glasig durchsichtig. Nur den unteren Stecker hat man gesehen. Das Kabel war bis zum Unterarm dann unsichtbar und oberhalb des Armes wurde es glasig und kannst sogar die beiden plus und minus Pole in der Ummantelung sehen. Alles durchsichtig.

Somit gibt es Lichtkinder, die die Materie durchdringen können und durch Wände gehen können.

Ich nehme an, dass du einen verstorbenen Feuerwehrmann gesehen hast, den es noch an seinen Arbeitsplatz und zu seinen Kollegen zieht.
Jedenfalls wäre es mehr als seltsam, wenn der Kollege nicht irgendwie reagieren würde, wenn ein anderer physischer Körper ihn durchdringt.
Aber interessant, dass deine Kamera das aufzeichnen konnte.
Hast du das irgendwo eingestellt?

Weil ich das Eigenständige ("mich") als Traumgestalt erkannt habe.
Das musst du etwas genauer ausführen.
- Was verstehst du unter "Eigenständiges (mich)"?
- Inwiefern beweist deine Eigenständigkeit, dass es nur eine einzige Quelle gibt, die alles Bewusstsein hervorbringt?

Es ging bei meiner Darstellung um die Wahrnemehmung im Wachzustand und nicht um eine Traumsituation.
Und es ging mir um die Frage ob die Atome, die wir im Wachzustand wahrnehmen, überhaupt real sind (oder grträumt).

Nur weil du etwas als "Wachzustand" bezeichnest, muss es nicht zwangsläufig etwas anderes sein als ein Traumzustand.

Ich nehme dich beim Wort:
meine Seele gaukelt mir den Tisch, an dem ich sitze, das Auto, in das ich steige, das Gefrierfach, dem ich die Erbsen entnehme, "nur" vor?
Jetzt müsste die nächste Frage lauten: existiert eine Seele?
Das was ohne Zweifel existiert ist dein Bewusstsein, insofern muss es zweifellos irgend etwas geben, was dein Bewusstsein hervorbringt. Ich nenne es Seele.

Ein solcher Gott wäre Teil der Illusion und verschwindet mit ihr, sobald die Illusion beendet wird.
Denn alle Illusionen sind nur vorübergehend, weil sie lediglich einen bestimmten Zweck erfüllen.
Das was in jedem Fall übrig bleibt, ist derjenige, der die Illusion erschaffen hat.

Ja, aber wer kann das sein, der die Illusion erschaffen hat. Als Platzhalter haben wir ja einen Gott definiert, obwohl man ja kein Gott definieren sollte, weil so ein Gott, wie du oben schriebst, in dem Fall auch eine Illusion wäre.

Werbung:
Nur weil du etwas als "Wachzustand" bezeichnest, muss es nicht zwangsläufig etwas anderes sein als ein Traumzustand.
Wachzustand ist auf jeden Fall etwas anderes als ein Traumzustand. Es sind zwei verschiedene Welten, auch wenn sie uns ähnlich erscheinen, aber auch im luziden Traum kann ich erkennen, dass es ein Traum ist. Und das was ich als Wachzustand bezeichne kann natürlich auch wieder durch ein erneutes Erwachen als "nicht völlig wach" erkannt werden und jeder weitere Zustand in den ich hinein erwache ebenso (Platons Höhlengleichnis). Wenn ich erwache, kann ich den jeweils vorherigen Zustand erkennen, aber ich kann nicht erkennen, wie viele weitere "Erwachungen" es noch geben kann.

Darum ging es mir aber nicht, sondern nur darum, wie ich in einem bestimmten Zustand erkennen kann, ob etwas Illusion ist.
Und es ging mir um die Frage ob die Atome, die wir im Wachzustand wahrnehmen, überhaupt real sind (oder grträumt).
Solange wir uns auf der physischen Ebene bewegen mit unserer Erkenntnis und unserer Forschung, solange ist diese Welt real und wirklich. Erst wenn wir wie auch immer (z.B. durch Traum oder Bewusstseinserweiterung) aus diesem physischen Bereich heraustreten, können wir abschätzen wie es beschaffen ist.

LGInti

Zurück
Oben