Ist Lilith im Horoskop einer Frau an der Achse ein Fluch?

empfinde ich als etwas unpassend

weil gleich auf dich persönlich beziehst, wahrscheinlich...

ich habe mich aber an der Stelle mehr mit Tara ausgetauscht,
wenn auch eine Info für dich mitgeteilt

ich denke, je mehr du versuchst die "Unschuld"
zu beteuern, umso mehr wird ein Außenstehender
davon ausgehen, dass es wohl ein viel zu emotional
geladenes Thema für dich ist

weil du den Blick so sehr darauf lenkst
 
Werbung:

ich meine Aufmerksamkeit

Als Fazit könnte man also zusammenfassen, Lilith im 10. Haus spricht von dem Ruf, den man/Frau in der Gesellschaft hat. Da Lilith auch mit (befreiter)Sexualität assoziiert wird, geht es darum, diese zu leben, bzw., die befreite Weiblichkeit frei zu leben, unabhängig davon, was die Gesellschaft erwartet. Und auch, sich von eigenen (im Überich gespeicherten erhobenen Zeigefingern) zu befreien?

Würde ich nicht sagen. An der Stelle spricht für mich eher die Kombi Zwillinge/Wassermann & Skorpion.
Die einen neigen zu häufigem Wechsel der (Kommunikations)Partner. Der andere ist nur noch auf sex aus.
Das 10 Haus mit einer Lilith darin ist da selig wenig involviert, nun wirklich unschuldig.

ohne weitere Erklärung

dass du in deinem Alter noch sehr viel Erklärung brauchst...

;) liegt wohl an dem starken Luftelement
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "Verlangen" meint man aber bei Lilith eher "Sucht" oder "Gier", oder? Jedenfalls wird sie meistens eher obsessiv und blutrünstig usw. dargestellt.
Das ist wohl dieser "klassische" Stil wie @GreenTara schon erwähnte. In der Antike gabe es gewisse "Schwarzseher", die in allem Krankheiten und Negatives sahen. Da gab es Sternenkataloge, wo jeder Stern eine Krankheit anzeigen sollte, nirgends etwas Positives, als ob das ganze Universum nur Krankheit ist. Der Autor war offenbar ein alter Mann, der mit zahllosen Krankheiten zu kämpfen hatte.

Aus der gleiche Zeit stammt die damals übliche "Schwarz-Weiss-Seherei". Venus und Jupiter waren "Wohltäter", Mars und Saturn "Übeltäter", die immer und überall Gleiches bewirken sollten. Heute sieht man das wesentlich differenzierter und erkennt, dass jeder Planet Sonnen- und Schattenseite hat. Dennoch haben sich solche Konzepte bis heute gehalten und einem Einsteiger erscheinen oftmals antike Gestalten wie Ptolemäus wie Götter der Astrologie, obwohl deren Werke heute völlig überholt und nahezu unbrauchbar geworden sind.

Am besten man bildet sich selber eine Meinung durch unmittelbare Anschauung und echte astrologische Analogie. Lilith ist der Punkt der Mondbahn, an dem der Mond an weitesten weg ist von der Erde. Darum ist hier das Verlangen zu einer erneuten Vereinigung am stärksten. Wie in der modernen Psychologie wird der Hauptantrieb des Lebens beim Sex gesucht. Dies kann aber geschickt verborgen werden. Dann sieht es aus, als ob man Lust in ganz anderen Dingen empfindet, ursprünglich war es aber sexuelle Lust.

M. M. hat Lilith im 1. Feld. Bei der gerundeten Geburtszeit könnte es durchaus sein, dass sie in Wirklichkeit direkt am AC war, was das heisse Verlangen erklären würde, das sie so massenwirksam herüberbrachte. Dabei bildet sich die Halbsumme Lilith/Neptun = Ceres, umgangssprachlich etwa "durch Verlangen und Fantasie zur Mütterlichkeit". Mütterlichkeit ist hier ihre Brüste, die ja eigentlich dazu da sind Babys zu ernähren, doch Sex wird heute nicht selten vom ursprünglichen Zweck abgekoppelt.

astro_2afz_marilyn_monroe_adb_hk.22927.24295.png
In dieser Grafik von Astro.com sieht man auch die Verschiebung des tropischen Tierkreis gegenüber den eigentlichen Sternbildern des siderischen Terkreises um ca. 24°. Der tropische Tierkreis existiert also so gar nicht, jedenfalls nicht mit den gleichen Namen wie die Sternbilder.

Der Witz ist nun, zur Deutung werden bei beiden Tierkreisen die gleichen Deutungstexte herangezogen. Tropisch Löwe wäre wie ein Löwe, siderisch Löwe wäre aber ebenfalls wie ein Löwe. Es ist klar, hier stimmt etwas nicht, nämlich die Benennung der Zeichen des tropischen Tierkreises.

Darum lasse ich Zeichendeutung einfach weg bis das allgemein geklärt ist und das wird zu meinen Lebzeiten wohl nie der Fall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird uns Frauen ja bei Weitem immer noch nicht zugestanden, uns frei zu bewegen.
Leider ist das so und leider ist das in vielen Ländern auf der Welt noch bedeutend schlimmer als Frau ein selbstbestimmtes Leben zu führen.
Ich kann für mich sagen, dass dieses Thema für mich schon immer eins war. Insofern ist es höchst interessant, dass ich diese Lilith Position habe. Aber das alles hat für mich nichts mit Minirock und grellem Lidschatten zu tun. Ich selbst besitze nicht mal Schminke und auch keinen Minirock(nicht, dass ich was dagegen hätte).
Genau - es hat was mit einer bestimmten (Geistes-)Haltung, auch sich selbst gegenüber zu tun.
Einer Lilith-Haltung zu entsprechen geht für mich auch ohne Schminke und äußere Attribute. Es ist nicht zuletzt eine Klarheit mit der das Frausein gelebt wird.
Ja,es ist interessant das du grad diese Lilith Position hast, und es passt und ist stimmig und nicht umsonst beschäftigt dich genau diese Thematik.
Meine Lilith steht in 4. gesellschaftliche Erwartungen waren nie ein Thema bei mir, vielmehr familiäre Anforderungen von denen ich mich oft erdrückt fühlte und mir immer Freiräume erkämpfen musste.
Lebt eine Frau allein, ist sie sehr schnell "Freiwild". Bei einem Mann würde niemand auf die Idee kommen.
Ja, die kleinen Unterschiede zeigen, das noch viel zu tun ist. Da müssen noch einige Bockaden in den Köpfen weg.
Meine Tochter lebt auch allein,mit ihrer Tochter, hat lieber nicht geheiratet als "falsch" geheiratet. Ich bin froh, dass ich sie in diesem Geiste "erzogen" habe, ohne einengende oder diskriminierende Wertmaßstäbe.

Und da bringt sie ein Kind zur Welt, die doch tatsächlich Lilith im 10. Haus hat. Übrigens, meine Mutter hat sie komischerweise im 1. Haus! Wie geht das? Lebt sie sie möglicherweise am anderen Ende des Spektrums?

Eine Frau mit Lilith in 10 braucht Mut um im Lichte der Öffentlichkeit, ihr selbstbestimmtes Leben zu verwirklichen. Aber das ist wahrscheinlich auch ihre Aufgabe. Menschen mit Lilith in 10 lehren die Gesellschaft auch was, in Bezug auf bestehende, verkrustete Muster wie Frauen zu sein haben.

Mit Lilith in 1 soll oft die Durchsetzungskraft geschwächt sein. Das Ich ist wichtiger als das Du, wird so aber nicht unbedingt gelebt. Obwohl ein gesunder Egoismus vorhanden ist, traut man sich nicht ihn zu leben? Vielleicht weil schon früh erfahren wurde, das eine gewisse Anpassung mehr Vorteile bringt und am Ende leichter zu leben ist.
Ich kenne niemanden mit Lilith in 1. Deshalb kann ich nur weitergeben, was ich aus Büchern habe.

lg
Gabi
 
ursprünglich war es aber sexuelle Lust...

die Tage hörte ich eine leicht nachvollziehbare Erklärung
zu dem wie sich das 2. Chakra im menschlichen Miteinander zeigt -
und zwar: sehr egoistisch/individualistisch und zügellos (!)

würden wir mehrheitlich auf der Ebene schwingen
könnten wir keine Gesellschaft aufbauen...

ein halbwegs gescheites Sozium ist nur ab dem 3. Chakra möglich -
wo man schon gewillt ist Regeln einzuhalten und Rücksicht
auf den Anderen zu nehmen...
 
Ich habe Mond Lilith Konjunktion im siebten Haus.

Lilith hab ich bis jetzt auch immer im Sinne Matriachat, Urquelle der Gefühle, archaisch, unbeherrscht, sich dem Mann nicht unterordnend verstanden.

Ich weiß ja nicht, ob das meiner Lilith zuzuschreiben ist, aber ich will mich einem Mann nicht unterordnen, hab meine Mädchen @Gabi0405 versuchtnzu selbstbewussten, unabhängigen Frauen zu erziehen.

Und ich versuche, wann immer es in meiner Macht, steht gegen das Ungleichgewicht zwischen Mann und Frau in unserer Gesellschaft anzukämpfen.

Was aber auf keinen Fall bedeutet, dass ich eine Emanze sein möchte. Nein, Frau, kämpfen mit allen fraulichen Attributen für gleiche Rechte!

LG Valli
 
Eine Frau mit Lilith in 10 braucht Mut um im Lichte der Öffentlichkeit, ihr selbstbestimmtes Leben zu verwirklichen. Aber das ist wahrscheinlich auch ihre Aufgabe. Menschen mit Lilith in 10 lehren die Gesellschaft auch was, in Bezug auf bestehende, verkrustete Muster wie Frauen zu sein haben.


Könnte passen. Jedenfalls habe ich es so gut wie noch nie erlebt, dass ich irgendwo aufkreuze und in der Menge untergehe. Obs mir passt oder nicht, ich stehe meistens (ungewollt) irgendwo im Mittelpunkt. Außerdem scheine ich zu polarisieren. Entweder die Leute mögen mich TOTAL und wollen unbedingt meine Gunst, oder sie lehnen mich völlig ab und finden mich unmöglich. Mit der Zeit habe ich gelernt, mir das egaler sein zu lassen, da ich ja sowieso nicht in deren Köpfe gucken kann, was es denn nun genau ist, dass sie so toll oder gar nicht toll finden. Inzwischen ist da mir nur noch so eine hach...Haltung, wenn ich wieder merke, dass ich auf die ein- oder andere Art wiedermal aus dem Rahmen geknallt bin.

Was sollen Leute dadurch lernen... Wenn ich so darüber nachdenke, kann man schon auch was dadurch lernen. Besonders wir Frauen haben ja mit der Muttermilch eingesogen, uns klein zu machen, die Schuld bei uns zu suchen, sich als falsch zu sehen, aber besonders, hübsch und brav zu sein. Und wenn dann so eine schwungvollere Natur den Weg kreuzt, regt das manche vielleicht auch zum Denken an. DasHübsch und brav sein passt mir nun aber auch sowas von überhaupt nicht. Dann fühlen Männer sich auch provoziert. Aber hey, die müssen eh am meisten lernen. warum dann nicht gleich mit dem Zaunpfahl?:rolleyes:

Und vielen bin ich dann auch zu viel. Und das finde ich manchmal ein ganz kleines bisschen lustig...


Mit Lilith in 1 soll oft die Durchsetzungskraft geschwächt sein. Das Ich ist wichtiger als das Du, wird so aber nicht unbedingt gelebt. Obwohl ein gesunder Egoismus vorhanden ist, traut man sich nicht ihn zu leben? Vielleicht weil schon früh erfahren wurde, das eine gewisse Anpassung mehr Vorteile bringt und am Ende leichter zu leben ist.
Ich kenne niemanden mit Lilith in 1. Deshalb kann ich nur weitergeben, was ich aus Büchern habe.

Ja, Pfeil hat gerade eine Grafik von Marilyn Monroe eingestellt.
Meine Mutter hat Lilith in 1. Wenn Ihr mal einen besonders anschaulichen Fall von Lilith in 1, in Skorpion, Konjunktion Uranus sehen möchtet. voila!

Natalie Portman.PNG



Lilith exakt am Asc.. und weite Konjunktion Uranus, alles in Skorpion! Wow!


Ich habe Mond Lilith Konjunktion im siebten Haus.

Wahnsinn! Heißt das, dass Du es wie die Luft zum Atmen brauchst, dass Du Dich in der Beziehung behauptest? Ich denke, das heißt es, auch wenn Du es hier eher etwas unterkühlt beschreibst.

Toll, dass Du Dich zu Wort gemeldet hast!

Ich fände es ja klasse, wenn wir (Frauen) diesen Thread einfach dazu benutzen, um unsere Lilith Positionen zu besprechen.


Ich möchte mich an dieser Stelle als Kämpfernatur in Sachen "Frauen" outen. So sieht also eine Lilith Position einer Frau aus, die mit beiden Fäusten um die Gleichberechtigung kämpft.
 
gegen das Ungleichgewicht zwischen Mann und Frau

na ja, Frauen aus anderen Gesellschaften, wo die Männer noch stärker als hier bedient
werden, können ja nun wirklich über die "Frauenprobleme" hierzulande müde lachen

mag sein, dass die ältere Generation sich noch von der "Versklavung" betroffen
fühlte, doch aber nicht die heute aktiven Altersgruppen

in denen die Frauen von der Arbeitswelt versklavt sind, so dass für Beziehungen
keine Kraft mehr übrig bleibt
 
Werbung:
Von den Identifikationen von was? Vom Selbstimage? Von der Identifikation mit Gedanken? Und ist sie eingeschränkt, weil sie im Zwilling steht?

Der Zwilling schränkt also die Fähigkeit, sich von seinen Identifikationen zu lösen ein, aber im 10. Haus entfaltet sie sich am besten?

Wo nimmst du die Einschränkung durch Zwillinge her? :) Ich habe nirgends etwas von der Zeichenposition geschrieben.

Es geht um das Image (weil 10. Haus). Aber nicht um das Image, das man von sich selbst hat, sondern, um das Image, dass die Gesellschaft von einem hat. Also um den Ruf? Um das, was die Gesellschaft von einem denkt. Oder wie sie eine Person sieht.

Genau. Ob du das nun Image oder Ruf oder sonst wie nennst, ist zweitrangig. Wobei das eine zweiseitige Geschichte ist: Du hast ein Image bzw. es wird dir zugeschrieben und du erzeugst es auch.

Und da dies Lilith ist, geht es hier verstärkt um die Identifikation als Frau?

In meiner Betrachtungsweise geht es nicht um die Identifikation als Frau, sondern um die Möglichkeit, sich als Mensch, gleich welchen Geschlechtes, von diesen Identifikationen zu lösen, weil Identifikationen ein jämmerlicher Ersatz für Identität sind.

Und mit Lilith im 10 Haus ist dieses Thema im Leben des Betreffenden stark hervorgehoben?

Nicht zwangsläufig. Es ist ja niemand gezwungen, sich zu de-identifizieren. Wenn er/sie es tun, ist schon denkbar, dass man aus der (gesellschaftlichen) Rolle fällt und dadurch auf-fällig wird.

Warum wird nur oft eine Lilith in 10 dargestellt, als sei sie eine Männerverschlingende Amazone?

Hast du eigentlich die Artikel gelesen, die ich verlinkt habe? Die Frage hatte ich aus meiner Sicht heraus beantwortet; so steht im Blogartikel:

Was ist Lilith bzw. was sind die ihr in vielen Deutungen zugeschriebenen Eigenschaften? Sind sie ein Hinweis auf das Bedürfnis vieler Astrologen, mystisch anmutende, bedeutungsschwangere Texte zu produzieren, die hauptsächlich Klientinnen anziehen? Oder Menschen, die auf der Suche nach sich selbst sind?
 
Zurück
Oben