Ist Lilith im Horoskop einer Frau an der Achse ein Fluch?

Werbung:
@Starsinthesky

Ich wollte mal in die Runde fragen, was Ihr über black moon lilith denkt. Besonders wenn sie am Aszendenten, am MC oder an den anderen beiden Achsenenden steht.

Interessanterweise kenne ich Personen, die Lilith sowohl am (Skorpion) AC als auch am MC haben. In besagten Lebenskonzepten geht es um das Thema „Loslassen“.

Die Lilith ist kein Planet und auch kein Planetoid. Sie ist ein rein rechnerisch ermittelter Punkt, der sich aus der Erdbahn und der Mondbahn ergibt.

Wenn die Lilith kein Himmelskörper darstellt, was ist sie dann?

Sie spiegelt nur einen speziellen Punkt. Berechnet wird die Lilith indem man von 2 Brennpunkten der elliptischen Mondumlaufbahn ausgeht.

Der 1. Brennpunkt ist die Erde, der 2. ist die Lilith.

Sie kann auch als der von der Erde am weitesten entfernte Punkt – Apogäum- in der Mondumlaufbahn berechnet werden. Dieser Punkt wird „schwarzer Mond“ oder Lilith genannt.

Wenn man astrologisch Belege dafür sucht, was der Mensch bereit ist auszuhalten, kann die Lilith Wegweiser sein, zu schauen, wo man/frau sich selbst gegenüber streng ist und wie wir auf Widersprüchliches reagieren. Wie zeigt sich z. B. Verbissenheit, wenn dieser Punkt direkt am AC sitzt, und wo werden Erfahrungen gemacht? Wie verhalten wir uns bei Unausweichlichem? Am MC - stellen wir uns, den Tatsachen oder gehen einen Weg der nirgendswo hinführt?


Erfahrungen wie Loslassen werden durch das Hausthema (in dem die Lilith steht) geprägt, und mit welchen Planeten Lilith „kommuniziert“ in Form der Aspekte, entweder ein erweitertes Bewusstsein zeigt oder dass man/frau ein Sonderling ist?

Robin Williams (Schauspieler und tragischer Komödiant) hatte die Lilith im Löwen am MC stehen. Wie sein Lebensweg war, kann man nachlesen.


Marabout

(….) Lilith (Schwarzer Mond, Mondapogäum)

Schlagwort: Die Kraft loszulassen

Als Schwarzer Mond wird meist der Punkt in der Mondumlaufbahn bezeichnet, der am weitesten von der Erde entfernt ist (astronomisch "Apogäum" genannt). Das Problem ist, dass die Bewegung des Mondes wegen der Gravitationseinflüsse der Sonne sehr unregelmäßig ist. Deshalb ist es unmöglich, das Mondapogäum exakt zu berechnen – es sei denn, der Mond befindet sich gerade an diesem Punkt seiner Umlaufbahn. Zu jeder anderen Zeit ist die Position des Schwarzen Mondes reine Theorie.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, damit praktisch umzugehen. Das mittlere Apogäum ignoriert das alles und geht von einer schön elliptischen Umlaufbahn des Mondes aus. Das interpolierte Apogäum dagegen kompensiert die Ungenauigkeiten mathematisch, indem es die tatsächlichen, beobachteten Apogäumsdaten interpoliert.(… )


Quellennachweis:
Tutoria what watch
 
am ehesten würde ich Lilith als Dämon klassifizieren
Ich nicht. :)
Ich wollte mal in die Runde fragen, was Ihr über black moon lilith denkt. Besonders wenn sie am Aszendenten, am MC oder an den anderen beiden Achsenenden steht.

Was ich über Lilith denke, habe ich hier niedergelegt: Lilith - Sucht und Suche nach Identifikation?

Ich selbst habe sie als einzigen “Planeten“ am MC in Zwilling. Angeblich beschert sie da eine Art “hurenhaften“ Ruf. Das ist stark verkürzt beschrieben. Aber um die Weiblichkeit und die Art, wie eine Frau sie lebt, geht es mit Sicherheit.

Dazu wäre erst einmal festzustellen, dass sie in deinem Horoskop mitnichten am MC steht: Die mittlere Lilith ist mehr als 8° entfernt, die interpolierte mehr als 4°, was bei zwei "Punkten", wie es MC und Lilith sind, schon ein recht großer Orbis ist. Noch weiter entfernt ist die "wahre Lilith", die steht auf 23,5° Krebs und ist damit Meilen vom MC entfernt.

Nehmen wir jedoch die mittlere Lilith: Sie steht in 10 und ist vom Mond fast 130° entfernt, sie ist demnach näher an einer Opposition als an einer Konjunktion zum Mond, was deshalb wichtig ist, weil sie eine Funktion der Mondbahn um die Erde ist (nähere Erklärung in dem obenstehenden Link). Das bedeutet, die Fähigkeit, dich von deinen Identifikationen zu lösen, ist eingeschränkt, aber nicht unmöglich. Diese Fähigkeit kann sich am besten entfalten in Haus 10, welches ich jedoch nicht mit "Beruf" übersetze, sondern mit dem, was du innerhalb der Gesellschaft erreichen kannst, was du für andere bedeutest, welche Maßstäbe du setzt. Man könnte auch sagen, es geht um dein Image.

Mit Lilith in Haus 10 bist du demnach in der Lage, dich nicht mit deiner Bedeutung für andere, dich nicht mit deinem Image zu identifizieren und dich von dem zu befreien, was mainstreammäßig so alles hergebetet wird, wie du dich zu zeigen und zu präsentieren hättest etc.pp. Bestenfalls durchblickst du, was da tatsächlich abgeht und kannst dich in diesem Sinne von den angebotenen Identifikationen distanzieren, die nur Ersatz wären für das, was dich wirklich trägt und treibt (IC, Identität).
 
Ich selbst habe sie als einzigen “Planeten“ am MC in Zwilling.
Hi,
zunächst mal ist Lilith kein Planet, sondern ein rechnerischer Punkt. Ich würde einen sehr kleinen Orbis nehmen. Steht Lilith gradgenau auf deinem MC oder kurz davor oder dahinter.
Auf der Symbolebene ist Lilith für mich die erste Frauenrechtlerin, selbstbewußt, gleichberechtigt
und stark aber auch stark bekämpft. Daher kann es dort wo sie im Horoskop steht, zu Frustrationen kommen. Dort finden Kämpfe statt,bei denen es um Anerkennung und Selbstbestimmtheit geht.
Sie rein auf das Sexuelle zu reduzieren wird ihr einfach nicht gerecht.

Das zehnte Haus spricht ja vom Beruf.
Im 10. Haus gehts m.E. weniger um Beruf als um Berufung und gesellschaftlichen Erwartungen.
Ich versuche nur herauszubekommen, inwiefern sie bei mir konkrete Auskunft über den Beruf gibt, wenn sie schon da auftaucht.
Das MC wird ja immer auch als "das Ziel", auf das man mehr oder weniger unbewußt zusteuert, beschrieben. Es ist ein Weg, den wir zeitlebens gehen. Lilith in 10 fordert auf, oder beschreibt ein inneres Sehnen, das die Öffentlichkeit/Gesellschaft die eigene Person so akzeptiert, wie man ist, bei aller Unkonventionallität. Das jedenfalls ist mein Bild von einer Lilith in 10.
Eine Lilith in 10 muss sich von gesellschaftlichen und öffentlichen Erwartungen befreien und ihren eigenen Karriereweg finden. Das geht oft mit starkem Druck von Außen einher.

lg
Gabi
 
Vielen Dank, Euch allen! das hilft mir schon ein Stückchen weiter im Verständnis über Lilith.

Dieses Verlangen kann in lauterster Weise gelebt werden, als Verlangen nach Gott oder allem Schönen und Guten. Es kann aber auch zu Verlangen nach dem Bösen, Rache und allerlei erotischen Abarten werden. Hinweise können die Aspektierung geben.

Mit "Verlangen" meint man aber bei Lilith eher "Sucht" oder "Gier", oder? Jedenfalls wird sie meistens eher obsessiv und blutrünstig usw. dargestellt.

Ich habe ein Pluto und ein Chiron Quadrat. Klingt irgendwie nicht so gemütlich.


Planung passt auch nicht zu Lilith

Sie ist also eher wild und zügellos oder chaotisch?

ist einfach nur unheimlich und schwer zu kontrollieren die Energie

Was heißt das genau für jemanden, der Lilith sehr auffällig im Horoskop stehen hat? Wie z.B. am Aszendenten oder am MC oder auch im 7. Haus?

die hat dich immer wieder weg aus der beruflichen Tätigkeit gebracht, so wie ich es
verstanden habe,

Die berufliche Situation wurde durch eine Krankheit beendet.

da wo du schreibst, dass alles extrem gut verlief, bis das jähe Ende kam -
da passt es!

Das heißt, Lilith ist dafür verantwortlich (in meinem Horoskop, dass ich duch eine Krankheit aus dem Beruf katapultiert wurde?

Wenn man astrologisch Belege dafür sucht, was der Mensch bereit ist auszuhalten, kann die Lilith Wegweiser sein, zu schauen, wo man/frau sich selbst gegenüber streng ist und wie wir auf Widersprüchliches reagieren. Wie zeigt sich z. B. Verbissenheit, wenn dieser Punkt direkt am AC sitzt, und wo werden Erfahrungen gemacht? Wie verhalten wir uns bei Unausweichlichem? Am MC - stellen wir uns, den Tatsachen oder gehen einen Weg der nirgendswo hinführt?


Erfahrungen wie Loslassen werden durch das Hausthema (in dem die Lilith steht) geprägt, und mit welchen Planeten Lilith „kommuniziert“ in Form der Aspekte, entweder ein erweitertes Bewusstsein zeigt oder dass man/frau ein Sonderling ist?

Robin Williams (Schauspieler und tragischer Komödiant) hatte die Lilith im Löwen am MC stehen. Wie sein Lebensweg war, kann man nachlesen.

Ah, es geht um das Loslassen? Wenn Lilith also im 10- Haus steht,


geht es um das Loslassen von beruflichen Wegen?
Wie gesagt, Pluto und Chiron Quadrat.


Schlagwort: Die Kraft loszulassen

Ok. Hm. Von der Identifikation mit dem Selbstimage? Weil sie ja in Haus 10 steht?


Dazu wäre erst einmal festzustellen, dass sie in deinem Horoskop mitnichten am MC steht: Die mittlere Lilith ist mehr als 8° entfernt, die interpolierte mehr als 4°, was bei zwei "Punkten", wie es MC und Lilith sind, schon ein recht großer Orbis ist. Noch weiter entfernt ist die "wahre Lilith", die steht auf 23,5° Krebs und ist damit Meilen vom MC entfernt.

Richtig! Ich habe sie im 10. Haus, nicht am MC. Das hatte ich verwechselt.


Das bedeutet, die Fähigkeit, dich von deinen Identifikationen zu lösen, ist eingeschränkt, aber nicht unmöglich.


Von den Identifikationen von was? Vom Selbstimage? Von der Identifikation mit Gedanken? Und ist sie eingeschränkt, weil sie im Zwilling steht?



Denn:




Diese Fähigkeit kann sich am besten entfalten in Haus 10



Der Zwilling schränkt also die Fähigkeit, sich von seinen Identifikationen zu lösen ein, aber im 10. Haus entfaltet sie sich am besten?

welches ich jedoch nicht mit "Beruf" übersetze, sondern mit dem, was du innerhalb der Gesellschaft erreichen kannst, was du für andere bedeutest, welche Maßstäbe du setzt. Man könnte auch sagen, es geht um dein Image.

Jetzt langsam dämmert es... bis jetzt blieb es mir irgendwie zu vage.

Es geht um das Image (weil 10. Haus). Aber nicht um das Image, das man von sich selbst hat, sondern, um das Image, dass die Gesellschaft von einem hat. Also um den Ruf? Um das, was die Gesellschaft von einem denkt. Oder wie sie eine Person sieht.

Mit Lilith in Haus 10 bist du demnach in der Lage, dich nicht mit deiner Bedeutung für andere, dich nicht mit deinem Image zu identifizieren und dich von dem zu befreien, was mainstreammäßig so alles hergebetet wird, wie du dich zu zeigen und zu präsentieren hättest etc.pp. Bestenfalls durchblickst du, was da tatsächlich abgeht und kannst dich in diesem Sinne von den angebotenen Identifikationen distanzieren, die nur Ersatz wären für das, was dich wirklich trägt und treibt (IC, Identität).

Danke! Das hilft jetzt weiter!

Es geht darum, bei sich zu sein und zu sich zu stehen und sich von dem zu lösen, was andere evt. von einem erwarten. Und da dies Lilith ist, geht es hier verstärkt um die Identifikation als Frau?
Und mit Lilith im 10 Haus ist dieses Thema im Leben des Betreffenden stark hervorgehoben?

Das MC wird ja immer auch als "das Ziel", auf das man mehr oder weniger unbewußt zusteuert, beschrieben. Es ist ein Weg, den wir zeitlebens gehen. Lilith in 10 fordert auf, oder beschreibt ein inneres Sehnen, das die Öffentlichkeit/Gesellschaft die eigene Person so akzeptiert, wie man ist, bei aller Unkonventionallität. Das jedenfalls ist mein Bild von einer Lilith in 10.
Eine Lilith in 10 muss sich von gesellschaftlichen und öffentlichen Erwartungen befreien und ihren eigenen Karriereweg finden. Das geht oft mit starkem Druck von Außen einher.

Vielen Dank!

Da seid Ihr (Green Tara und Du) ja so ziemlich auf der selben Wellenlänge.

Sehr interessant!

Warum wird nur oft eine Lilith in 10 dargestellt, als sei sie eine Männerverschlingende Amazone?

Hier mal ein Beispiel:


 
Warum wird nur oft eine Lilith in 10 dargestellt, als sei sie eine Männerverschlingende Amazone?
Das liegt vielleicht im jüdischen Lilith-Mythos begründet, wo Lilith als Verführerin dargestellt wird, die darum kämpft beim Geschlechtsakt oben zu liegen, sich nicht unterordnen möchte, den schlafenden Männern den Samen raubt, um ein Heer dämonischer Kinder zu erschaffen.
Dieser Mythos (es gibt mehrere) steht m.E. vor allem mit der sexuellen Seite der Lilith in Verbindung, ist aber m.E. nur als Analogie zum eigentlichen Lilith-Thema zu sehen: nämlich der Gleichberechtigung der Geschlechter. In patriachalischen Gesellschaften wird das weibliche Bestreben nach Gleichberechtigung ja gern als sündhaft und verachtenswert gesehen.
 
fNsvShS4pd4.jpg
 
Warum wird nur oft eine Lilith dargestellt, als sei sie
eine männerverschlingende Amazone?


Weil Männer davon träumen ;).

Warum willste dich unbedingt von dem Ruf loskreuzen??

Weil dein R-Saturn gut aufpasst vielleicht?

Und was macht der Mars in Skorpion
?? Wie zeigt sich der?
 
Werbung:
am ehesten würde ich Lilith als Dämon klassifizieren


Dann haben wir es hier wohl mit einem "Mann" zu tun? So einen Satz zu schreiben, ohne weitere Erklärung, empfinde ich als etwas unpassend.


Als Fazit könnte man also zusammenfassen, Lilith im 10. Haus spricht von dem Ruf, den man/Frau in der Gesellschaft hat. Da Lilith auch mit (befreiter)Sexualität assoziiert wird, geht es darum, diese zu leben, bzw., die befreite Weiblichkeit frei zu leben, unabhängig davon, was die Gesellschaft erwartet. Und auch, sich von eigenen (im Überich gespeicherten erhobenen Zeigefingern) zu befreien?


Das liegt vielleicht im jüdischen Lilith-Mythos begründet, wo Lilith als Verführerin dargestellt wird, die darum kämpft beim Geschlechtsakt oben zu liegen, sich nicht unterordnen möchte, den schlafenden Männern den Samen raubt, um ein Heer dämonischer Kinder zu erschaffen.

Ich denke auch, dass das damit zusammenhängt. Es wird uns Frauen ja bei Weitem immer noch nicht zugestanden, uns frei zu bewegen.

Außerdem ist es auch immer eine Frage des WIE!

Ich kann für mich sagen, dass dieses Thema für mich schon immer eins war. Insofern ist es höchst interessant, dass ich diese Lilith Position habe. Aber das alles hat für mich nichts mit Minirock und grellem Lidschatten zu tun. Ich selbst besitze nicht mal Schminke und auch keinen Minirock(nicht, dass ich was dagegen hätte).

Ich interessiere mich für Frauenrechte, bin der Meinung, dass es zum kotzen ist, dass Frauen sich immer noch nicht mit dem selben Selbstverständnis in der Gesellschaft bewegen können, wie es Männern zugestanden wird.

Lebt eine Frau allein, ist sie sehr schnell "Freiwild". Bei einem Mann würde niemand auf die Idee kommen.

Außerdem macht es Männern auch Angst, wenn sie eine Frau nicht einordnen können. Sie können z.B. Attraktivität nicht gut mit beruflicher Kompetenz zusammenbringen. Da sind sie ganz schnell verwirrt. Was denn jetzt? Ist sie hübsch, oder schlau?

Und "die Gesellschaft" ist eben immer noch von Männern geprägt.

Aber ich komme aus einer eher frauenfeindlichen Situation. Ich habe eine Mutter, deren Lebenskonzept bei mir unmittelbare Blutdruckschwankungen verursacht. Sie lebt in einer Ehe, in der sie sich bis zur Unterträglichkeit unterordnet usw...

Und da bringt sie ein Kind zur Welt, die doch tatsächlich Lilith im 10. Haus hat. Übrigens, meine Mutter hat sie komischerweise im 1. Haus! Wie geht das? Lebt sie sie möglicherweise am anderen Ende des Spektrums?
 
Zurück
Oben