Ich glaube, du betrachtest es nur aus der menschlichen Perspektive und dann stellt sich das auch so dar.
Ich selber bin nicht religiös, deswegen kann ich zu den religiösen Zitaten und Behauptungen kaum etwas sagen, aber nehmen wir mal das folgende Beispiel an.
Du bist mit deinem Sohn auf dem Spielplatz und beobachtest die Kinder beim Spielen. Würdest du sofort einschreiten, wenn die Kinder untereinander im Streit liegen, egal worum es eigentlich geht? Nein, weil die Kinder noch lernen, sich in einer Gesellschaft zurechtzufinden. Jetzt schubst ein Kind ein anderes, würdest du einschreiten? Nein, weil auch das zur natürlichen Entwicklung dazugehört.
Jetzt nehmen wir mal an, du und dein Sohn gehen in ein sehr fortschrittliches Spielcenter und dort gibt es ein neues Computerspiel, bei dem du dein Bewusstsein direkt in die Spielewelt transferieren kannst. Du und dein Sohn machen dort mit und ihr befindet euch in gruseliger Gesellschaft, weil viele Spieler dort mitspielen und nicht alle halten sich an die vorher auferlegten Regeln. Jetzt bekommst du als Vater mit, wie dein Sohn im Spiel virtuell gedemütigt und misshandelt wird. Was machst du jetzt? Loggst du dich aus dem Spiel aus und verprügelst alle Mitspieler, die sich in dem Spielcenter auch in das Spiel eingeloggt haben? Nein, denn es ist ein Spiel und für dich, deinem Sohn und allen anderen Mitspieler ist es nur eine Erfahrung.
Warum sollte reines Bewusstsein, das nicht an einem Körper gebunden ist und das zuschaut, wie andere Bewusstseine Erfahrungen sammeln, als körperliche Wesen, jetzt anfangen, die Bewusstseine, die mitspielen, zu bestrafen, dafür dass sie Erfahrungen sammeln? Das macht’s du doch auch nicht auf dem Kinderspielplatz oder in dem Spielecenter, weil das überhaupt nicht notwendig ist.
Versucht besser zu verstehen, was es bedeuten könnte, ein geistiges Wesen zu sein, egal was für einen Namen oder welche Bezeichnung ihr so einem Wesen gebt, letztendlich sind es Bewusstseine, die sich unter Anderem in einen Körper „einloggen“ um in einem Spiel Erfahrungen zu sammeln, damit sie an den Erfahrungen wachsen können. Das schließt schlimme Erfahrungen nicht aus, aber die möchte doch grundsätzlich niemand erfahren oder?