Das Ziel Satans, die Geschöpfe Gottes, uns Menschen, mit sich in das Verderben zu reissen. Satanismus ist Selbstzerstörung. Jesus Christus nennt den Teufel „ einen Menschenmörder von Anfang an.“ Johannes 8.44. Als „ Gott dieser Weltzeit“ hat er die „ Sinne der Ungläubigen“ verblendet.“ 2.Korinther 4.4
Das Ziel Gottes, weil Gott uns Menschen liebt, ist es sein Ziel, uns zu retten und uns aus dem Machtbereich Satans zu lösen: Jesus Christus sagt: „ Ich bin als Licht in die Welt gekommen, damit jeder, der an mich glaubt, (durch Umkehr und Buße zu dem Herrn Jesus) nicht in der Finsternis bleibt.“ Johannes12.46
Er kam in die Welt, um den Menschen die Augen zu öffnen, damit sie sich bekehren von der Finsternis zum Licht und von der Herrschaft des Satans zu Gott, damit sie Vergebung der Sünden empfangen und ein Erbteil unter denen, die durch den Glauben an mich geheiligt sind. Apostelgeschichte 26.18
Jesus Christus hat durch den Tod den ausser Wirksamkeit gesetzt, der die Macht des Todes hatte, nämlich den Teufel und alle diejenigen befreit, die durch Todesfurcht ihr ganzes Leben hindurch in Knechtschaft gehalten wurden. Hebräer 2.14-15
Die Erretteten dürfen diese Bibelstelle für sich in Anspruch nehmen:
Er hat uns errettet aus der Herrschaft der Finsternis und hat uns versetzt in das Reich des Sohnes seiner Liebe. Kolosser 1.13