Joey
Sehr aktives Mitglied
Deja vu ist, wenn du mehrmals unbewusst ein paar Dinge angeschaut hast und sie dir dann und gerade deswegen beim bewussten Hinsehen plötzlich bekannt vorkommen.
Es ist aber kein deja vu, wenn du das Gesicht von einem Menschen siehst, der dir dann 10 Minuten später zum 2. mal ins Gesicht starrt.
Es ist auch kein deja vu, wenn man im Traum eine Unterweisung in der Gesetzmässigkeit von Antimaterie erhält, um dann 6 Monate später diese noch mal durch Wissenschaftler zu erfahren.
Es ist auch kein deja vu, wenn man sich zum Schlafen hinlegt, während die Mutter gerade zur Arbeit aufbricht, träumt, dass man ohne Körper durch die Prärie streift, dann ein Hund sieht, der mit rasender Geschwindigkeit in einem Wäldchen auf eine Frau zurennt, Gefahr wittert, noch vor dem Hund sich vor die Frau, die dort unbekannt ist, sich aufbaut, den Hund zurück weist, so dass er den Rückwärtsgang einlegend sich von der Frau entfernt, die Mutter dann nachhause kommt, mich weckt und mir genau das erzählt, was ich dachte, geträumt zu haben.
Denkst du wirklich, dass das ein deja vu war?
Ich nicht.
Ich habe noch ein paar andere Erklärungsmöglichkeiten angeboten.
Man träumt viel. Da sorgt alleine schon der Zufall dafür, dass es zu Koinzidenzen kommt.
Und gerade beim Gesicht würde z.B. passen, dass Du ihn vorher schonmal unbewusst gesehen hast, dann tauchte das im Traum auf, und dann zufällig auch auf YouTube.