Ist Geistheilung Heilung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und genau darum geht es mir, Du weißt es nicht, warum diese Person erkrankt ist! Unter all den möglichen Ursachen siehst Du nur auf die Psyche und ggf. auf die Ernährung - wobei für Erstere der direkte Zusammenhang mit Tumorerkrankung, euphemistische gesprochen , äußerst fragwürdig, und für Zweite allenfalls seeeehr indirekt ist.

Ich schrieb und mich bezog auf: eine Reihe von Risikofaktoren und möglicher Weise

Ich bitte darum genau zu lesen, was jemand hier schreibt und nicht hineinzudeuten und im Zweifel nachzufragen, wie was gemeint war. :)

Werbung:
Das steht hier nicht zur Diskussion, wieso wer was für möglich hält, Joey. ;)

Du hast geschrieben:

Klar kämpft ein menschlicher Körper (nebst Seele = Geist) um's Überleben... oder wieso sterben manche ganz leicht weg und andere Menschen mit sehr starkem Willen überstehen selbst übelste Eingriffe? :rolleyes:

(...)

Hat mit Sicherheit mit Resilienz zu tun und wie die sich begründet, das ist meines Wissens noch nicht hinreichend erforscht worden.

D.h. hier hast Du nicht nur etwas für möglich gehalten, sondern schon von "mit Sicherheit" geschrieben.

Und gerade Du, die Du so auf Formulierungen achtest, dass Du vor jede Aussage einer Nichtexistenz, wenn Du es doch für möglich hältst, ein "nach heutiger Kenntnis" gesetzt haben willst, müsstest Dir dann drüber Gedanken machen, wie streng Deine Behauptungen hier sind.

Die Entwicklung dieses Freds geht meiner Beobachtung nach eher in die folgende Richtung: "welcher Garten? Garten- hä??? Muss ich an einen Garten glauben, schliesslich bekomme ich meine Kartoffeln auch im Glas!!!"

Gärten gibt es offensichtlich, Feen nicht.

Heilung gibt es offensichtlich, Geistheilen nicht.

Die meisten Atheisten glauben im Übrigen doch an etwas (und nein, ich führe das nun nicht weiter aus), das sei ihnen allerdings auch ungenommen ;)

Kommt drauf an. Wenn gesagt wird: "Gott gibt es gaaaaaaanz sicher nicht!!!!!" so stimmt, dass sie auch was glauben. Die meisten Atheisten sind nicht so hart drauf.

Und ich bin noch nicht einmal Atheist, sondern starker Agnostiker. D.h. ich sage: "Es gibt keinen einzigen rationalen Grund davon auszugehen, dass Gott existiert. Warum also davon ausgehen?"

Trotzdem ist das nicht Gegenstand der Diskussion, Joey.

Narkosen sind ebenso nicht Gegenstand der Diskussion - und dennoch musste sich Polarfuchs hier einer Art Kreuzverhör gegenübersehen, in dem ihm jedes Wort auf die Goldwage gelegt und verdreht wurde - auch vor Dir.

Da erlaube ich mir mal, Dich auf Deine Formulierungen hinzuweisen.

Du solltest nicht vergessen, dass sie uns über einen gewaltigen Zeitraum der Menschheitsgeschichte begleitet hat.

Uhm sie hat uns vorallem deswegen begleitet weil Machthaber sehr schenll gelernt haben das sich mit Religion das Volk leichter kontrollieren lässt .

Mit ihr haben wir gelernt die Welt zu verstehen

Menschen wie Da vinci Newton und Co haben uns gelehrt die Welt zu verstehen von den Religionsvertretern wurden deren Lehren aber abgelehnt und sogar hart bestraft .

und Antworten auf elementare Fragen zu unserem Dasein zu finden.

Nun dafür gab und gibt es große Philosophen .

Spiritualität erfordert ein hohes Maß an Kreativität und eine ausgeprägte Fähigkeit des abstrakten Denkens. Eventuell war die Spiritualität ja auch der eigentliche Motor in unserer geistigen Entwicklung. Wir wissen heute, dass die ersten wirklich großen architektonischen Herausforderungen in spirituellen Bauwerken gelöst wurden. Mit Stonehenge, den Pyramiden der Ägypter oder der Maya wird die damit verbundene Geistleistung und die sich daraus resultierende Innovation besonders deutlich.

Wie passt dann das Kollosseum herein ? oder der Leuchturm ka wie der hieß ?

Es bliebe noch zu erwähnen, dass es schon lange vor den urbanen Gesellschaften Bauwerke, wie Stonehenge errichtet wurden. Damit entstanden also die ersten verbindenden Elemente zu größeren Gesellschaftsformen und Kulturen.

Stonehenge war ein Kalender .

Auch viele andere Entwicklungen und Wissenschaften hatten ihren Ausgangspunkt in der Spiritualität (z.B. Astronomie, Medizin, Psychologie usw.).

Falsch . Richtig ist folgendes : Astronomie war der Priesterkaste vorbehalten das höchste Amt in jedem Reich . Die Priester waren immer auf der Herrscher Seite immer auf du und du mit ihm :rolleyes: mit einhergingen so Dinge wie Medizin usw .
D.h das niedere Volk hatte gar keinen Zugang zur Astronomie Astrologie usw .

mfg

Joey schrieb:
"Es gibt keinen einzigen rationalen Grund davon auszugehen, dass Gott existiert. Warum also davon ausgehen?"

Es gibt keinen einzigen Beleg geschweige denn Beweis, dass Gott nicht existiert. Warum also davon ausgehen, dass es so sei?

Es gibt keinen einzigen Beleg geschweige denn Beweis, dass Gott nicht existiert. Warum also davon ausgehen, dass es so sei?

Nicht-Existenzen sind sowieso sehr schwierig bishin zu gar nicht zu beweisen.

Es gibt auch keinen Beleg dagegen, dass es keine Einhörner gibt. Es gibt auch keinen Beweis, dass es Gnabelzwirbs nicht gibt (was immer das auch sein mag). Darum: Im Zweifel gegen eine Zusatzannahme, die das Weltbild nur unnötig aufbläht.

Erinner Dich an "Hitlerjunge Salomon" wo die Kommunistin den Kindern "beweist", daß es Gott nicht gibt...indem sie ihn um Bonbons für die kinder bittet...und...als keine von der decke fallen...bittet sie den Genossen parteivorsitzenden darum...und...loggisch...dann werden Bonbons durch die Schlitze in der Decke geworfen...
Niemand ist von Gott verlassen...aber er wurde/wird von manchen verlassen...

Sage

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben