Ist Geistheilung Heilung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und ich bin noch nicht einmal Atheist, sondern starker Agnostiker. D.h. ich sage: "Es gibt keinen einzigen rationalen Grund davon auszugehen, dass Gott existiert. Warum also davon ausgehen?"

Ja, das klingt auch logisch!:thumbup:
Es gibt allerdings auch keinen einzigen rationalen Grund, wütend zu sein. Warum sollte ich nun also davon ausgehen, dass es Wut überhaupt gibt?

Jede pragmatische Beweisführung lässt sich durch Emotionen ins Irrationale (ent)führen. Heraus kommt dabei immer pubertäres Verhalten, leider. Und weil ich das für sinnlos erachte, neige ich im Grunde bei derartigen Diskussionen im RL eher zur Introvertiertheit. :)

Werbung:
Es geht hier doch um Geistheilung, was mit Lebenswillen (im weiteren Sinne Selbstheilungskräften usw.) zu tun hat (...)

Schön, kommen wir also zurück zur Geistheilung. Wieso sollte der Geistheiler dafür sorgen, dass der Lebenswille wieder steigt? Wie macht er das?

(...) und mein Geschriebenes war gedacht, darauf hinzuweisen, dass auch Ärzten diess Thema nicht fremd ist. Sie reden drüber, also ich persönlich kenne Ärzte, die das tun. Und dies in einer sehr angenehmen konstruktiven Art und Weise.

In diesen Gesprächen ging es eben auch um die Ohnmacht, dass letztendlich auch ein Arzt kein übernatürlicher Gott ist, sondern nur der Mechaniker, der bemüht ist... eben die Grenzen des Jobs. Und das es wohl darüber hinaus noch andere geistige/seelische/psychische Faktoren geben kann, wieso der eine Mensch locker Eingriffe wegsteckt und der andere nicht.

In einem anderen Beitrag hast Du "mit Sicherheit" geschrieben. Wieso? Oder war das etwas voreilig formuliert von Dir? Gerade von Dir, die sonst den Skeptikern ja angeblich "Fehler aufzeigt" und vor jeder Äußerung, die einer Hypothese widerspricht, die Du für möglich hältst, ein "nach derzeitigem Kenntnisstand ... " vorgesetzt haben willst, sonst ist es ja nicht seriös etc...

Zuletzt bearbeitet:
Gute Fragen. :thumbup:

Jetzt müsste hier nur noch ein Geistheiler sein, der dir diese Fragen beanwortet.

Pranaschamane hat es ja schon versucht, allerdings musste er dann auch auf schwammige Begriffe zurückgreifen, hat dann irgendetwas über EM-Felder etc. geschrieben, was physikalisch sogar halbwegs - nicht komplett - korrekt war. Aber ob Geistheiler besagte Felder auf die spezielle Art erzeugen oder beeinflussen können, geschweige denn ob besagte Felder irgendetwas im Klienten auslösen, was heilend wirkt, oder irgendwie den Lebenswillen steigert... da musste er passen.

Da gefällt mir das, was DruideMerlin schreibt schon weitaus besser. Es kommt ohne "Geister", "Energiefelder" oder gar der Quantenmechanik aus, sondern er beschreibt konkret die physiologischen Reaktionen auf Berührung, Wärme etc. Keine "Energien", die gesendet werden, keine "Quantenverschränkung", die missverstanden werden, keine Gebete, die irgendetwas spezielles bewirken sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch ok, Joey, was auch immer dir besser gefällt, die Erklärung nimmste dir halt her. Und wenn Du großes Glück hast, klärt sich das auch noch in deinem Leben auf, was an Geistheilung nun dran ist und was nicht und ob es bis dahin wissenschaftliche Belege geben wird.

Ich weiß nur, und das auch mit Sicherheit, solange meine Methoden (die ich hier nicht diskutieren werde), nutze ich bevorzugt auch weiterhin ggü. Pillen, auch wenn ich nicht belegen oder nachhaltig erklären kann, wie genau das wirksam wird. Mir reicht es vollkommen, wenn die Kopfschmerzen ratzfatz weg sind, ich schnell einschlafen kann, wenn ich mich mal verrenke ich das kurzum lösen kann, sich Krankheitsverläufe beeinflussen lassen und vieles mehr.

Das ist im Grunde alles, was hier festgestellt werden kann.

Dem einen hilft dies, dem anderen das.

Und wenn du der Typ Mensch bist, dem es ausreicht, wenn wer ihm sagt: "Sie werden wieder gesund, Herr Joey.", ist das doch toll. Das ist dann halt dein bevorzugter Placeboeffektauslöser. Oder wie auch immer Du das für dich nennen möchtest. :thumbup:

Ist ja auch ok, Joey, was auch immer dir besser gefällt, die Erklärung nimmste dir halt her. Und wenn Du großes Glück hast, klärt sich das auch noch in deinem Leben auf, was an Geistheilung nun dran ist und was nicht und ob es bis dahin wissenschaftliche Belege geben wird.

Auch, wenn es eine halbwegs plausible Erklärung gibt, ist damit nicht belegt, dass es auch wirklich wirkt. Das müsste immernoch belegt werden. Und die Erklärungen von DruideMerlin haben nicht mehr sehr viel damit zu tun, was Geistheiler bzw. Gläubige - auch hier im Thread - so erzählen.

Und wenn du der Typ Mensch bist, dem es ausreicht, wenn wer ihm sagt: "Sie werden wieder gesund, Herr Joey.", ist das doch toll. Das ist dann halt dein bevorzugter Placeboeffektauslöser. Oder wie auch immer Du das für dich nennen möchtest. :thumbup:

Natürlich ist das toll. Noch toller ist es, wenn man ein Verfahren anwendet, welches über den Placebo-Effekt hinaus wirkt - und das auch erwiesenermaßen. Und am tollsten iost es, wenn man den Placebo-Effekt mit so einem Verfahren mit antriggert.

Auch, wenn es eine plausible Erklärung gibt, ist damit nicht belegt, dass es auch wirklich wirkt.

Und? Wenn meine Beschwerden nicht mehr da sind, sind sie für mich nun mal weg, da ist es mir doch herzlich egal, ob das dafür eine offizielle Bestätigung gibt oder nicht.

Werbung:
Und? Wenn meine Beschwerden nicht mehr da sind, sind sie für mich nun mal weg, da ist es mir doch herzlich egal, ob das dafür eine offizielle Bestätigung gibt oder nicht.

Es ist schön, wenn die Beschwerden weg sind. Nicht schön ist es, wenn dazu dann irgendwelche Dinge postuliert und behauptet werden. Und noch weniger schön ist es, wenn aus diesen "Erfahrungen" dann die Forderung erfolgt, die Wissenschaft solle doch endlich methode XY ernst nehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben