Ist Geistheilung Heilung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Joey schrieb:
Da gefällt mir das, was DruideMerlin schreibt schon weitaus besser. Es kommt ohne "Geister", "Energiefelder" oder gar der Quantenmechanik aus, sondern er beschreibt konkret die physiologischen Reaktionen auf Berührung, Wärme etc. Keine "Energien", die gesendet werden, keine "Quantenverschränkung", die missverstanden werden, keine gebete, die irgendetwas spezielles bewirken sollen.

Nunja, physiologische Reaktionen auf Berührungen, Töne, Sprache usw. sind ja z.B. auch in Bezug auf Komapatienten bekannt. Deutlich schwieriger bis völlig unmöglich wird ein "Beweis" über ein Be-Wirken über die Ferne; zumindest so lange, bis Wissenschaft in der Lage ist, auf diesem Gebiet etwas zu erkennen. Siehe hier im Forum.

Ergo... Die Wissenschaft (oder die Personen, die's unbedingt brauchen) haben recht, und (Geist-)Heiler arbeiten in Ruhe und Frieden in ihrem Bereich. ;)

LP

Werbung:
Nunja, physiologische Reaktionen auf Berührungen, Töne, Sprache usw. sind ja z.B. auch in Bezug auf Komapatienten bekannt. Deutlich schwieriger bis völlig unmöglich wird ein "Beweis" über ein Be-Wirken über die Ferne; zumindest so lange, bis Wissenschaft in der Lage ist, auf diesem Gebiet etwas zu erkennen. Siehe hier im Forum.

Oh, gerade ein Be-Wirken über die Ferne, wäre in einer guten randomisierten Doppelblind-Studie KEIN Problem zu untersuchen. Das klassische Argument des fehlenden Messinstruments greift auch hier immernoch nicht. Wenn sich da ein paar reproduzierbare und reproduzierte positive Studien zeigen würden, könnte man weiter über den genauen Mechanismus nachdenken. Vorher besteht kein Grund da einen Zusammenhang zu vermuten.

Joey schrieb:
Oh, gerade ein Be-Wirken über die Ferne, wäre in einer guten randomisierten Doppelblind-Studie KEIN Problem zu untersuchen. Das klassische Argument des fehlenden Messinstruments greift auch hier immernoch nicht. Wenn sich da ein paar reproduzierbare und reproduzierte positive Studien zeigen würden, könnte man weiter über den genauen Mechanismus nachdenken. Vorher besteht kein Grund da einen Zusammenhang zu vermuten.

Ich werde mich NICHT zur Verfügung stellen, damit du dein übersteigertes Ego befriedigen kannst. Ich arbeite ausschliesslich über die Ferne, und die jeweiligen Menschen wissen meist gar nicht, zu welchem Zeitpunkt ich für sie bzw. mit ihnen arbeite. Es funktioniert trotzdem.

Die Entwicklung dieses Freds geht meiner Beobachtung nach eher in die folgende Richtung: "welcher Garten? Garten- hä??? Muss ich an einen Garten glauben, schliesslich bekomme ich meine Kartoffeln auch im Glas!!!"

Die meisten Atheisten glauben im Übrigen doch an etwas (und nein, ich führe das nun nicht weiter aus), das sei ihnen allerdings auch ungenommen ;)

Ich bin mal davon ausgegangen, dass ausnahmslos jeder, wenn er verzweifelt ist, auch zu Gott betet (oder zu Gott gesprochen hat).
Dass Mensch sich spätestens dann er-innert, wo er herkommt. Und deshalb um Hilfe bittet.

Mondblumen schrieb:
Ich bin mal davon ausgegangen, dass ausnahmslos jeder, wenn er verzweifelt ist, auch zu Gott betet (oder zu Gott gesprochen hat).
Dass Mensch sich spätestens dann er-innert, wo er herkommt. Und deshalb um Hilfe bittet.

Habe mich schon mit vielen Atheisten unterhalten, die mir gesagt haben, sie würden nicht an Gott glauben. Bei näherem Nachfragen stellte sich dann heraus, dass sie an eine höhere Macht glauben. Gewettert haben sie "in Wahrheit" nicht über Gott, sondern über die Kirche.

LP

Es lassen sich einige sehr konkrete Gottesbilder widerlegen, das schon. So weiß ich, dass es keinen Gott gibt, der Ungläubige tötet - denn sonst wäre ich jetzt tot. Wenn man allerdings einen sehr schwammigen Gottesbegriff hat, so wird es unmöglich, das zu widerlegen.

Vllt. weiss Gott auch, dass es nur eine Fassade ist und zu dieser Existenz hier, dem Leben, dazugehört. ;)

Ich werde mich NICHT zur Verfügung stellen, damit du dein übersteigertes Ego befriedigen kannst. Ich arbeite ausschliesslich über die Ferne, und die jeweiligen Menschen wissen meist gar nicht, zu welchem Zeitpunkt ich für sie bzw. mit ihnen arbeite. Es funktioniert trotzdem.

Immer der selbe Mist. Hauptsache nix zum Thema schreiben. Angriffe kaschieren Inhaltslosigkeit meißtens nicht sehr gut.

Das hat nichts mit übersteigertem Ego zu tun, wenn ich erkläre, was in die Nähe eines Beleges kommt, und was nicht.

Und,. um zu sehen, ob etwas wirklich funktioniert, eignet sich nunmal eine gute randomisierte Doppelblindtudie hervorragend.

Dazu werden die Klienten in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe (Versuchsgruppe) behandelst Du aus der Ferne, die andere - die Kontrollgruppe - nicht. Dabei entscheidet der reine Zufall - z.B. Münzwurf - in welcher der Gruppen welcher Klient landet. Dabei weiß aber keiner der Klienten, in welcher der Gruppen sie sind (Verblindung). Und auch ein Arzt, der möglicherweise die Klienten untersucht und dazu eine Bewertung abgibt, weiß es auch nicht (doppelte Verlindung).

Nur, wenn sich dann im nachherigen Abgleich eine statistisch signifikante Verbesserung der Versuchs- gegenüber der Kontrollgruppe ergäbe, wäre das Ergebnis dieser Studie, dass die Behandlung aus der Ferne einen speziefischen positiven Einfluss hat. Wenn das der Fall ist, kann man über gute Reproduktionen nachdenken und darüber, wie man den Mechanismus feststellen kann, was da denn genau wirkt, nur, wenn Du Deine Arbeit machst. Erst dabei könnte es passieren, dass neue Messgeräte erfunden werden müssten.

All diese Schritte haben einen guten Sinn, weil es sich schon in vielen Fällen gezeigt hat, dass es zu Fehlschlüssen kam, wenn man diese Verblindung und Randomisierung etc. nicht berücksichtigt hat.

Ein übersteigertes Ego ist eher dem zuzuschreiben, der das nicht anerkennt und auch ohne diese Methodik drauf pocht "es funktioniert".

Ja, das sagt aber nur aus, dass er seine Tätigkeit ausüben darf, nicht das er mit seinen Heilerfolgen werben darf,

Von Werbung war auch nicht die rede.......Du schriebst, Heilung sei strafbar

Zitat von Anevay Beitrag anzeigen
Da Esoteriker sich strafbar machen, wenn sie erfolgreich Menschen heilen, dies nicht sagen dürfen, wird es mit Sicherheit schwierig werden, dass dir jemand was beweisen wird. Wobei ich keinerlei Sinn darin sehe, dich von irgendetwas überzeugen zu wollen wieso auch?

Bougi. Ansonsten bestätigt dein Link was ich schrieb.
dass allein das spirituelle, rituelle geistige Heilen keine Ausübung der Heilkunde ist
;)

Eben, Du bestätigst es ja selbst, wer sich nicht als Heilkundiger ausgibt (was Geisheiler eh nicht sind) darf heilen, und könnte seine "Heilungen" belegen, wenn er sie den hätte.

Werbung:
Von Werbung war auch nicht die rede.......Du schriebst, Heilung sei strafbar

Nein, ich bezog mich ganz klar auf den Link. Da ging es darum, dass Geistheiler nicht öffentlich machen dürfen (= Werbung = es verlauten lassen = verkünden), wenn sie wen heilten. :rolleyes:

Musst schon noch Sätze ganz lesen, Bougi:

Da Esoteriker sich strafbar machen, wenn sie erfolgreich Menschen heilen, dies nicht sagen dürfen,

p.s. kannst den Satz auch umstellen, wenn Du ihn so leichter verstehst:
Da Esoteriker sich strafbar machen, dies nicht sagen dürfen, wenn sie erfolgreich Menschen heilen,

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben