Tja, damit ist es immernoch erlaubt, eine Methode oder einen Heiler wissenschaftlich zu untersuchen, und auch positive Ergebnisse z.B. in Fachmagazinen zu veröffentlichen. Das fiele nämlich NICHT unter Werbung. Ein Beleg, dass etwas wirkt, ist im Rechtlichen Rahmen nicht unbedingt eine Werbung dafür.
Schon klar, aber hier wird ja gerufen nach Erfolgen und dies ist der Grund, wieso Du da nichts finden wirst bzw. wenn, wirklich Unseriöses. Dass es viel Scharlatanie in diesem Bereich gibt, würde ich nicht bestreiten, es wäre jedoch nicht minder dumm, zu meinen, weil es Scharlatanie gibt, gäbe es generell nichts Wirksames.
Und das dieses Thema allgemein unglaublich viel mit Glauben zu tun hat, ist hier im Forum in Threads wie diesen nachlesbar. Denn es gibt ganz viel unbelegte Methoden, wo aber seltsamer Weise niemand nach Belegen ruft. Sogar ganz alltägliche kleine Phänomene werden dann hingenommen.
Ich glaube, und das ist meine Meinung, dass in den Köpfen
mancher Leute so triggernde Schlagworte lauern, die aktiviert werden, wenn es auf diese Themen kommt. Und das hinter diesem Trigger Ängste stehen und ganz viel Bedürfnis nach Sicherheit. Ist ja auch ok, ich lege mich ja auch nicht unter's Messer, wenn mir ein Arzt nicht erklärt, was genau er da an mir vor hat.
Allerdings gehen z.B. bei mir mein Bedürfnis nach Sicherheit nicht so weit, dass ich gleich Hamer, unheilbare Krankheiten und sonstwelche Extremfälle heranziehen muss, wo ich dann Leute schwerst gesundheitlich bedroht sehe, weil ein Mensch versuchen will, eine unbelegte Methode auszuprobieren.
Wenn mich jemand fragen würde, so im persönlichen Umfeld und ganz real, ob ich Methoden kenne, täte ich demjenigen sehr differenziert meine Sicht darstellen und sehr deutlich machen, dass das Eine das andere nicht ersetzen kann, schon weil esoterische Methoden ihrer Natur nach nicht bei jedem Menschen wirken. Das ist zwar in der Schulmedizin auch teilweise so, Menschen sind halt verschieden, aber ich wollte nicht, dass z.B. ein Freund mit einer Krebsdiagnose sein Leben riskiert auf den bloßen Verdacht hin, eine geistige Methode würde ihn schon heilen.
Und ich gehe davon aus, 99% der User hier gehen ebenso vor. Und Du kannst dir überlegen, wieso Du ein Problem damit hast, dass deine Mitmenschen sich dazu entschließen, es mit unbelegten Methoden unterstützend probieren zu wollen. Was daran so furchtbar und schlimm sein soll.
LG
Any