Lichtpriester
Sehr aktives Mitglied
- Registriert
- 28. April 2012
- Beiträge
- 19.105
Joey schrieb:Es werden Behauptungen aufgestellt, die sich gut überprüfen ließen.
U.a. auch, dass Geistheilen einen positiven Einfluss auf die Gesundheit hat.
Bis hin zu: "Geistheilen hat Person AB, die von der 'Schulmedzinzn' zum Sterben heim geschickt wurde, gerettet".
Wenn Geistheilen wirklich diesen Einfluss hätte, oder auch solche grandiosen Erfolge überzufällig - 100% verlangt dabei auch keiner - erzielen könnte, wäre das überprüfbar. Egal, ob die Anhänger nun jegliche Ähnlichkeit mit der "Schulmedizin" bestreiten oder nicht; die Behauptungen hängen in der Luft.
Tatsachenberichte wie Vor-/Nachhersituationen müssten ja zuhauf da sein. Wäre doch ein leichtes, diese heranzuziehen. Aber da wären wir mal wieder bei dem Thema dass "die Wissenschaft" (wer auch immer) 100.000 Gründe findet, warum das so oder so funktioniert oder auch nicht funktioniert.
Die Kraft des Glaubens, des Vertrauens (egal ob an sich selbst oder an einer höhere Kraft) hat in der Wissenschaft keine Lobby, die brauchen/wollen was zum "greifen", vielleicht auch zum "be-greifen". Und das, was sie nicht "be-greifen" können, ist salopp ausgedrückt Blödsinn.
Geist-Heiler, spirituelle Heiler arbeiten in Bereichen, die von der Wissenschaft nicht anerkannt werden. Warum also sollten dann plötzlich die Auswirkungen anerkannt werden? Und WENN man die Auswirkungen sehen würde, würde man nach jeglichen Gründen ("Ausreden") suchen, eben weil nichts zum "be-greifen" da ist.
Und hier ist offenbar für manche eine unüberbrückbare Kluft.
LP