Ist Geistheilung Heilung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Joey schrieb:
Woraus schließt Du, dass mir das nicht klar war? Ich habe ja selbst geschrieben, dass es mich positiv überrascht hätte.

Ich glaub das nicht so recht, dass dir das klar war. Dann gäbe es nämlich keinen Grund, mit einer derartigen Vehemenz und Übergenauigkeit gegen andere Überzeugungen vorzugehen. Aber das ist nur meine Meinung, muss niemand teilen.

Joey schrieb:
Wo verleugne ich Erfahrungen?

Ja ja , du glaubst schon, dass Menschen solche Erfahrungen machen können, kein Thema. Für dich sind sie allerdings nichts anderes als Anekdoten, als Fake-Effekte usw. Und das nenne ich verleugnen.

Joey schrieb:
Es ist also unter aller Kritik, auf gut bekannte Fake-Effekte hinzuweisen, die "Erfahrungen" eben stark färben und damit unverlässlich machen, wegen denen in den Wissenschaften relativ verlässliche Methoden entwiickelt wurden, sie zu umgehen? Dann hast Du meine Argumentation da noch nicht verstanden. Ansonsten könjntest Du das auch LOGISCH widerlegen und begründen, warum zh.B. die Doppelblindmethodik in derMedizin doch nicht notwendig ist, und sich all die Leute, die sich um gute Methodik wirklich bemühen, sich viel zuviel Mühe geben.

In erster Linie ist mal das Benehmen von so manchen "Kritikern" hier unter aller S... Wegen Fake-Effekte - siehe oben. Ich bin nicht wissenschaftlich unterwegs, will ich auch gar nicht sein. Mir scheint, da kommt der Mensch sehr zu kurz, wenn man immer nur auf das pocht, was man sich in seinen Gehirnwindungen gerade einbildet - bis morgen die nächste Erkenntnis kommt.

Joey schrieb:
In der medizin steht auch nur ein KANN. Nirgendwo ist die Sicherheit, dass sie hilft. Sie erhöht aber - nachgewiesen - die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit zurückentwickelt. Kann das die Energiearbeit auch leisten?

Ja, und am besten im gemeinsamen Wirken mit fundierten und passenden medizinischen Behandlung. Der Geist (und damit meine ich nicht nur die Gehirntätigkeit) ist grösser und stärker, als die meisten Menschen wissen. Die Überzeugung daran (der Glaube) ist eine unschätzbare Kraft. Fällt wohl in etwa unter Erfahrungsmedizin, und für dich vermutlich unter Anekdote. :rolleyes:

Joey schrieb:
Möglicherweise von mir nicht registriert. Dann kannst Du mir ja ein Link zeigen, wo Du zu jemandem der "alternativen Heiler"-Fraktion gesagt hast, dass seine Formulierung arg unglücklich ist...?

Nein, ich werde jetzt nicht jede Menge Threads von Anfang bis Ende durchkauen, das ist mir deine Rechthaberei nicht wert. Du hast recht, und ich hab meinen Frieden. Ganz einfach.

LP
 
Werbung:
Ein Feld in der Physik ist eine Funktion zwischen dem Raum und eine beliebigen Größe. So wird beim EM-Feld ebenjedem Raumpunkt eine kraft zugeordnet, die durch die EM-Wechselwirkung hervorgerufen wird.

Energie ist auch eine physikalische Größe.

Mit anderen Worten: Man kann auch in der Physik "Energiefelder" finden. Es ist nur etwas ganz anderes, als hier damit gemeint ist.

NEIN, ist es nicht! (nicht nach meinem Verständnis)!
 
:thumbup: So ist es!
Mir liegt es fern jemanden überzeugen zu wollen,
sondern ich möchte lediglich von meinen Erfahrungen berichten.
Deshalb muß ich auch nichts beweisen.:)

Nun, Du siehst ja, wie aggro manche Menschen werden können, wenn man ihre Wünsche nicht erfüllt, gefälligst aber auch ihrer Meinung zu sein.

Ich finde deine Erfahrungen lesenswert und auch sehr mutig, dass Du einen unkonventionellen Weg gegangen bist. :umarmen:
 
Nun, Du siehst ja, wie aggro manche Menschen werden können, wenn man ihre Wünsche nicht erfüllt, gefälligst aber auch ihrer Meinung zu sein.

Ich finde deine Erfahrungen lesenswert und auch sehr mutig, dass Du einen unkonventionellen Weg gegangen bist. :umarmen:

Ich weiß nicht ob es mutig war diesen Weg zu gehen.
Bei mir stand wohl eher die Angst im Vordergrund,
'man' würde mit mir das Gleiche machen
wie mit meinem Lebensgefährten.
 
Weil absolute, lineare Behauptungen zu 99,9% Blödsinn sind. ;)

Nochmal: Wie heißt es korrekt:

Heist es: "Den Weihnachtsmann gibt es nicht."
oder: "Nach derzeitigem Wissensstand konnte der Weihnachtsmann nicht gefunden werden."?

Heist es: "Gott - wenn es ihn gäbe - will nicht, dass Ungläubige getötet werden."?
oder: "Nach derzeitigem Wissensstand konnte nicht festgestellt werden, ob Gott will, dass Ungläubige getötet werden."?

Heißt es: "Auch Quantenmanifestationen können nicht dafür sorgen, dass Eheleute nur Abbilder ihres Partners inflagranti mit anderen im Bett erwischen."
oder: "Nach derzeitigem Wissensstand konnte nicht gezeigt werden, dass Quantenmanifestationen dafür sorgen, dass Eheleute nur Abbilder ihrer Partner mit anderen im Bett erwischen."?

Die Formulierung "nach derzeitigem Wissensstand" ist zwar schön vorsichtig... aber z.B. das Argument des fehlenden Messinstruments, was ja gerne gebracht wird, und was auch zum "derzeitigen Wissensstand" passt, greift hier nicht. Wenn die Behauptungen und "Erfahrungen" so stimmen, wie sie hier berichtet werden, so wäre es KEIN Problem,. das mit guter Methodik zu belegen. Dann könnten die entsprechenden Leute mit einer gut geführten Statistik zeigen, dass sie z.B. Krebs ohne Probleme in der gleichen Rate heilen können wie die Schulmedizin - und, bevor Du wieder jammerst, dass nur die Kritiker von Krebs reden, fordere ich Dich auf, dir den Thread mal genau durchzulesen, wo da diese Behauptung wirklich zu finden ist.
 
Ich weiß nicht ob es mutig war diesen Weg zu gehen.
Bei mir stand wohl eher die Angst im Vordergrund,
'man' würde mit mir das Gleiche machen
wie mit meinem Lebensgefährten.

Das kann ich sehr gut nachvollziehen. :umarmen: Bei uns ist ein Kollege, der wegen Krebs eine Chemo bekam und zwischendurch mal zu Besuch kam, der sah aus wie ein Zombie, so groggy, fertig. Nun, er ist vorerst wieder gesund geworden, war aber schon sehr knapp. Inzwischen hält er von Methoden etwas, die ihn entspannen und denkt um. Fast schon esoterisch, frug mich wegen Reiki.

Vor seiner Erkrankung war er voll der Workaholic, immer im Stress, ungesunde Ernährung, immer viel Ärger. Der Mann hat sich um 180 Grad gedreht, hat über die Krankheit eine neue Einstellung zum Leben gewonnen.

Nun, ich denke, wenn das vorher klar geworden wäre, wären zumindest eine Reihe von Risikofaktoren weggefallen und wer weiß, dies hätte ihm möglicher Weise den Krebs erspart.

LG
Any
 
Werbung:
Die Formulierung "nach derzeitigem Wissensstand" ist zwar schön vorsichtig...

Sie ist korrekt. ;)

Alles darüber hinaus ist eine persönliche Meinung. Wie gesagt meine ich das nicht absolut, aber für die allermeisten Dinge, die herausgefunden werden ist es gültig.

Und ich habe auch genug mit Akademikern zu tun, keiner von denen würde absolute Behauptungen als Fakt darstellen wollen. Geschweige denn ihre persönliche Meinung als Fakt verkaufen wollen.

LG
Any
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben