Ist Geistheilung Heilung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Yoeý,

ist es dein Ernst dass es keine Energiefelder gibt?

So schlecht in Physik schätze ich dich gar nicht ein ;)

Lg
Lumen

Wenn ein Physiker von Energiefeldern spricht, dann meint der sicher etwas anderes, als ein Esoteriker, der davon spricht. In dem einen Fall handelt es sich um tatsächliche Gegebenheiten, im anderen Fall handelt es sich um Glaubensinhalte ohne physikalische Relevanz.

Lustig, wenn ein Eso einem Physiker meint etwas über Physik erzählen zu können, oder gar meint ihn hinsichtlich seiner Fachkenntnisse beurteilen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
polarfuchs schrieb:
Das würde ich nicht unterschreiben.

Aber ich. Wenn du nicht über den Gehirnwindungs-Tellerrand hinausschauen kannst, ist das nicht mein Problem.

Joey schrieb:
Das kann ich zur Kenntnis nehmen. Und weiter? Wenn Du die "100.000 Ausreden" unbedingt so nennen willst, und sie offensicchtlich nicht verstehen kannst oder willst, ist das Dein Problem, nicht meins. Ich finde es zwar schade... es hätte mich aber andersrum auch (positiv) überrascht, wenn ich Dich überzeugt hätte (umgekehrt wahrscheinlich ebenso).

Im Gegensatz zu dir war mir von vornherein klar, dass es keine gegenseitige Annäherung gibt; dass dieser Thread genauso enden wird, wie alle anderen diesbezüglichen Thementhreads geendet haben. Wofür ich kein Verständnis habe ist, Erfahrungen von Menschen so dermaßen zu ignorieren und zu verleugnen. Das ist pure Rechthaberei, hat für mich nicht wirklich was mit Wissenschaft zu tun. In gewisse Egos sollte man mal reinpieksen, bevor sie platzen. :rolleyes:

Joey schrieb:
Natürlcih haben die Patienten die Entschewidungsfreiheit. Ich wüsste nicht, wie ich diese Entscheidungsfreiheit nehmen könnte - und selbst, wenn ich es könnte, würde ich es nicht wollen. Na und? Soll ich deswegen aufhören zu sagen - und auch zu Begründen - warum ich diese Methoden für Blödsinn halte?

Du verdrehst. Hier geht es nicht darum, etwas für Blödsinn zu halten oder nicht. Hier geht es schlicht darum, dass von "euch" Alternativanbieter mit aller Gewalt in eine Schublade gestopft werden, die nicht korrekt ist; nämlich dass Alternativanbieter sich ÜBER Schulmedizin stellen. Und das sind bestenfalls Ausnahmen, und die vermutlich aus Erfahrung. Sieht man ja hier im Thread.

Joey schrieb:
Unten sprichst Du von Berufsehre. Warum machst Du das nicht? Da sind Leute hier im Forum - und auch in diesem Thread - deren "unglückliche Formulierungen" den Schluss aufdrängen, sie würden von der Schulmedizin abraten. Das zeigt sich z.B. darin, indem darüber gelogen wird, was sie alles nicht kann, bzw. einseitig über die Fehler etc. berichtet wird, während ja Geistheiler hier scheinbar frei von jedem Verdacht sind. Einerseits wird zwar betont, dass Geistheiler ja keine Heilversprechen machen dürfen... dann wird sich aber geradezu über die Gesetzeslage beklagt, was sie schreiben dürfen und was nicht. Warum greifst Du da nicht in diese Diskussionen ein - mit deiner Berufsehre - und erklärst, dass diese Gesetze einen guten Grund haben und gut und wichtig sind?

Natürlich sind diese Gesetze gut und wichtig, das wissen i.d.R. aber auch alle anderen. Das was du hier schreibst, ist reine Interpretation deinerseits. Siehe oben, Schublade. Und ehrlich gesagt, wenn ich "eure" Argumente lesen muss, dann wundert mich NICHT, dass Alternative so dermaßen gegen "euch" wettern. Diese Argumentation und dieses Benehmen ist teilweise unter aller Kritik.

Joey schrieb:
Tja, wenn sie verleugnet werden, dann u.U. deswegen, weil es sie nicht gibt? Zumindest nicht so, wie sie sich hier vorgestellt werden...? Schonmal die Möglichkeit in Betgracht gezogen? Oder kannst Du nur von den Wissenschaftlern verlangen, dass sie Deine Ideen gefälligst ernst zu nehmen haben?

Ja, das ist mir schon klar, dass es sie für "Wissenschaftler" nicht gibt. Darum spreche ich ja von verleugnen. Was nicht gesehen, gehört, gemessen, sonstwas kann, ist nicht vorhanden. Ist doch ganz einfach. ;) Für spirituelle Menschen ist es Tatsache, dass es sie gibt. Und es ist eine weitere Tatsache, dass mit der Einbeziehung dieser Energiefelder vieles im Menschen zum Positiven verändert werden KANN, in allen Bereichen. Das heisst aber noch lange nicht, dass Schulmedizin durch Energiearbeit ersetzbar wäre.

Joey schrieb:
Schön, dass Du das so siehst. So sehen das aber nicht alle Vertreter und Gläubige hier im Thread - zumindest lassen sich einige 2unglückliche Formulierungen" so deuten. Warum brüllst Du mir das entgegen und nicht denen?

Nö, war kein Brüllen, nur 1 Rufzeichen. Ich habe den letzten Satz hervorgehoben in der Hoffnung, dass er gelesen und verstanden wird. ;) Den meisten Alternativen ist das durchaus bewusst. Und sorry, ich kann mich nicht um jeden einzelnen kümmern.

Joey schrieb:
So lange, bis Du das auch mal einem vor Deiner Seite deutlich sagst, wenn sich in einer "unglücklichen Formulierung" irgendwie zumindest interpretierbar abzeichnet, er/sie würde von der Schulmedizin evtl. abraten.

Ich glaube, das habe ich bereits. Wird nur offenbar von dir nicht gelesen, geschweige denn registriert. Das hier ist nicht der erste Glaubenskrieg-Thread. Abgesehen davon bin ich nicht permanent hier und lese nicht alles. :rolleyes:

Joey schrieb:
Dann zeig doch mal die Berufsehre und kritisiere auch mal die "unglücklichen Formulierungen" hier im Thread uind in anderen Threads. Und zwar so deutlich, dass man erkennt, dass Du da auch wirklich hinterstehst, und nicht nur als Disclaimer gegenüber Skeptikern.

Siehe oben.

LP

Das blöde ist nur, das wenn einer bestätigt bekommt, das ER der "Heiler" war, dann auswandern muss, nach Mallorca oder Teneriffa!
Denn bei uns ist es verboten.

Ich habe mal von solchen Fällen gehört. Hören ist leider nicht wissen. Wenn man die näheren Umstände nicht kennt, kann man sich keinen Urteil darüber leisten.
Mag daher sein, dass das so ist.
Ich finde, dass in diesem Bereich eh viel gegiert wird.

Hippokrates hat damals sein Eid erfunden, um die Patienten vor gierigen Heilern zu schützen, die vor nichts zurück schrecken. Ich finde, dass es nicht jedem Heiler um die Gesundheit seiner Patienten geht, einschl. der Ärzteschaft.
Sonst würden sie 1mal im Jahr von ihren Patienten Blut abnehmen und könnten daraus alles ablesen, was nicht gemacht wird, denn woran sollen sie verdienen, wenn sie sich um die Gesundheit der Patienten kümmern.
Sie verdienen schliesslich an der Krankheit und nicht an der Gesundheit.

Mag daher sein, dass diese Heiler zu Unrecht vertrieben werden.

Wenn ich mir aber die Argumente bzgl. Schuld, Unschuld und Krankheitsursachen und diese Spiegleinchens der typischen Esoterik hier so manchmal durchlese......glaub mir....die würde ich als Heiler meiden. ;)
Wenn du dem Patienten, der Unrecht erlebt und daran erkrankt ist sagst, dass er ja nur krank geworden ist, weil er die Dinge so sieht und es liegt kein Fall von Unrecht vor, dann sollte dieser Heiler sich selbst einen Heiler suchen.
Ich bin seit ca. 8 Jahren hier und habe schon die unmöglichsten Argumente gelesen. Da wurde auch schon mal einem Menschen, der als Kind geschändet wurde und krank geworden ist, gesagt, dass er selber an seinem Leid schuld sei, weil er die Dinge falsch sieht.
Ein solcher Mensch ist kein Heiler, sondern braucht selber eine gute Therapie.

Zuletzt bearbeitet:
Mondblumen schrieb:
Naja, ich selbst würde mich das nicht trauen, jemanden die Hände aufzulegen und dann zu glauben oder sogar zu behaupten, ich hätte denjenigen geheilt. Also so überzeugt von mir bin ich nicht, dass ich dann sogar noch von so was ausgehen würde.

In dem Fall ging es (sofern die Erzählung von Bougenvailla stimmt) um einen Hundewelpen, der schwerstkrank war und bei dem die tierärztliche Behandlung nicht angeschlagen hatte. Ich habe nicht geschrieben, sie hätte ihn geheilt, aber sie hat (nachdem sie auch sich selbst von einer Krebserkrankung durch Geistarbeit geheilt hatte - nach der Diagnose "unheilbar") habe ich geschrieben, sie hat eine wunderbare Gabe. Das heisst aber NICHT, dass man allein für diese Heilung verantwortlich sei (auch wenn der Schluss naheliegt), sondern dass m.E. ein Zusammenwirken der tierärztlichen Behandlung und des Handauflegens ihrerseits stattgefunden hat.

Mondblumen schrieb:
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, wie das alles gehen soll - ich zumindest habe nicht den Eindruck, dass ich Energien lenken könnte oder sonst dergleichen. - Auch wenn ich meine mir darüber bewusst zu sein, dass sich Energien eines Menschen übertragen lassen oder andere diese wahrnehmen können, auch über Hunderte von Kilometern, aber das bezieht sich auf die momentanen Gemütszustände und auf das, was ist.

Es wird nicht die Energie eines Menschen übertragen, das wäre auch gar nicht der Sinn, und davon ist abzuraten. Es muss auch nicht unbedingt jeder Eneregien lenken oder heilbringend damit arbeiten können, jeder hat seine individuellen Fähigkeiten.

LP

Oder wenn einer da z.B. sagt: "Ich bin die leibhaftige Maria, reinkarniert und zurück gekehrt. Wenn ich dich jetzt berühre, wirst du heil und gesund werden!"
Und dann geht die mit den Händchen dran und dran und es passiert nix, da sollte man sich fragen, ob die betreffende Heilerin nicht selbst was an der Krone hat oder eine gähnende Leere in der Geldbörse.

Verwechsel Naturheilkunde nicht mit Geistheiler udn anderem Eso Kram .

Alleine die Ausbildung die ein Arzt hinlegen muss um einfacher Arzt zu sein dauert 20-30 mal solange wie die eines *Heilers* . Vondaher hinkt der Arzt Heiler Vergleich aber sowas von .

Stimmt so nicht...ein richtiger Heiler...ich meine damit solche, die es bei den Naturvölkern gibt....lernen ihr Leben lang..sie werden meist in jungen Jahren vom Heiler des Volkes als Schüler angenommen und...erst wenn der alte stirbt, übernehmen sie den "job"...
Ich will auch nicht die sogen. Schulmedizin...die durchaus ihre Berechtigung hat, durch "Engelsenergien" ersetzen...aber...begleitend...oder...wenn jemand will...auch anstelle der "Schulmedizin" als Alternative betrachten...natürlich nicht bei Brüchen...oder anstelle von wirklich wichtigen OPs...aber...es gibt z.B. nach einer OP Schmerzen...und...wenn da der patient mit weniger Schmerzmitteln auskommt, weil ein Geistheiler diese durch handauflegen nehmen kann...dann wäre das für den organismus eine Erleichterung...oder bei "austherapierten" Patienten...die nur noch Schmerzmittel bekommen, weil ne OP angeblich nichts mehr bringt...ja...warum soll dieser Mensch, wenn er merkt, daß der Geistheiler ihm helfen kann...diesen nicht nutzen...
Handauflegen, Besprechen...sind alte Traditionen...und haben bei "Wehwehchen" niemandem geschadet...aber schon oft geholfen.

Sage

Hallo Yoeý,

ist es dein Ernst dass es keine Energiefelder gibt?

So schlecht in Physik schätze ich dich gar nicht ein ;)

Ein Feld in der Physik ist eine Funktion zwischen dem Raum und eine beliebigen Größe. So wird beim EM-Feld ebenjedem Raumpunkt eine kraft zugeordnet, die durch die EM-Wechselwirkung hervorgerufen wird.

Energie ist auch eine physikalische Größe.

Mit anderen Worten: Man kann auch in der Physik "Energiefelder" finden. Es ist nur etwas ganz anderes, als hier damit gemeint ist.

Im Gegensatz zu dir war mir von vornherein klar, dass es keine gegenseitige Annäherung gibt; dass dieser Thread genauso enden wird, wie alle anderen diesbezüglichen Thementhreads geendet haben. Wofür ich kein Verständnis habe ist, Erfahrungen von Menschen so dermaßen zu ignorieren und zu verleugnen. Das ist pure Rechthaberei, hat für mich nicht wirklich was mit Wissenschaft zu tun. In gewisse Egos sollte man mal reinpieksen, bevor sie platzen. :rolleyes:

Woraus schließt Du, dass mir das nicht klar war? Ich habe ja selbst geschrieben, dass es mich positiv überrascht hätte.

Und desweiteren: Wo verleugne ich Erfahrungen? Wo schreibe ich, dass die menschen sicbher nicht gesund wurden, die hier beschieben werden? Nirgendwo bezweifle ich das. Nur der kausale Zusammenhang, den einige aus diesen "erfahrungen" schließen, wird von mir bezweifelt, Und ich habe in einem anderen Thread mal ausführlich erklärt, welche Probleme es mit "Erfahrungen" gibt; dass die IMMER durch Suggestion, selektive Wahrnehmunge etc. stark gefärbt sind - bei ALLEn Menschen, und deswegen Anekdoten bestenfall der Anfang des Erkenntnisprozess sind, und NIE das Ende. Um weiter zu kommen braucht es nunmal wissenschaftliche Methosdik.

Natürlich sind diese Gesetze gut und wichtig, das wissen i.d.R. aber auch alle anderen. Das was du hier schreibst, ist reine Interpretation deinerseits. Siehe oben, Schublade. Und ehrlich gesagt, wenn ich "eure" Argumente lesen muss, dann wundert mich NICHT, dass Alternative so dermaßen gegen "euch" wettern. Diese Argumentation und dieses Benehmen ist teilweise unter aller Kritik.

Es ist also unter aller Kritik, auf gut bekannte Fake-Effekte hinzuweisen, die "Erfahrungen" eben stark färben und damit unverlässlich machen, wegen denen in den Wissenschaften relativ verlässliche Methoden entwiickelt wurden, sie zu umgehen? Dann hast Du meine Argumentation da noch nicht verstanden. Ansonsten könjntest Du das auch LOGISCH widerlegen und begründen, warum zh.B. die Doppelblindmethodik in derMedizin doch nicht notwendig ist, und sich all die Leute, die sich um gute Methodik wirklich bemühen, sich viel zuviel Mühe geben.

Ja, das ist mir schon klar, dass es sie für "Wissenschaftler" nicht gibt. Darum spreche ich ja von verleugnen. Was nicht gesehen, gehört, gemessen, sonstwas kann, ist nicht vorhanden. Ist doch ganz einfach. ;) Für spirituelle Menschen ist es Tatsache, dass es sie gibt. Und es ist eine weitere Tatsache, dass mit der Einbeziehung dieser Energiefelder vieles im Menschen zum Positiven verändert werden KANN, in allen Bereichen. Das heisst aber noch lange nicht, dass Schulmedizin durch Energiearbeit ersetzbar wäre.

In der medizin steht auch nur ein KANN. Nirgendwo ist die Sicherheit, dass sie hilft. Sie erhöht aber - nachgewiesen - die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit zurückentwickelt. Kann das die Energiearbeit auch leisten?

Ich glaube, das habe ich bereits. Wird nur offenbar von dir nicht gelesen, geschweige denn registriert. Das hier ist nicht der erste Glaubenskrieg-Thread. Abgesehen davon bin ich nicht permanent hier und lese nicht alles. :rolleyes:

Möglicherweise von mir nicht registriert. Dann kannst Du mir ja ein Link zeigen, wo Du zu jemandem der "alternativen Heiler"-Fraktion gesagt hast, dass seine Formulierung arg unglücklich ist...?

Mondblumen schrieb:
Naja, ich selbst würde mich das nicht trauen, jemanden die Hände aufzulegen und dann zu glauben oder sogar zu behaupten, ich hätte denjenigen geheilt. Also so überzeugt von mir bin ich nicht, dass ich dann sogar noch von so was ausgehen würde.

In dem Fall ging es (sofern die Erzählung von Bougenvailla stimmt) um einen Hundewelpen, der schwerstkrank war und bei dem die tierärztliche Behandlung nicht angeschlagen hatte. Ich habe nicht geschrieben, sie hätte ihn geheilt, aber sie hat (nachdem sie auch sich selbst von einer Krebserkrankung durch Geistarbeit geheilt hatte - nach der Diagnose "unheilbar") habe ich geschrieben, sie hat eine wunderbare Gabe. Das heisst aber NICHT, dass man allein für diese Heilung verantwortlich sei (auch wenn der Schluss naheliegt), sondern dass m.E. ein Zusammenwirken der tierärztlichen Behandlung und des Handauflegens ihrerseits stattgefunden hat.

Mondblumen schrieb:
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, wie das alles gehen soll - ich zumindest habe nicht den Eindruck, dass ich Energien lenken könnte oder sonst dergleichen. - Auch wenn ich meine mir darüber bewusst zu sein, dass sich Energien eines Menschen übertragen lassen oder andere diese wahrnehmen können, auch über Hunderte von Kilometern, aber das bezieht sich auf die momentanen Gemütszustände und auf das, was ist.

Es wird nicht die Energie eines Menschen übertragen, das wäre auch gar nicht der Sinn, und davon ist abzuraten. Es muss auch nicht unbedingt jeder Energien lenken oder heilbringend damit arbeiten können, jeder hat seine individuellen Fähigkeiten.

LP

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben