polarfuchs schrieb:
Das würde ich nicht unterschreiben.
Aber ich. Wenn du nicht über den Gehirnwindungs-Tellerrand hinausschauen kannst, ist das nicht mein Problem.
Joey schrieb:
Das kann ich zur Kenntnis nehmen. Und weiter? Wenn Du die "100.000 Ausreden" unbedingt so nennen willst, und sie offensicchtlich nicht verstehen kannst oder willst, ist das Dein Problem, nicht meins. Ich finde es zwar schade... es hätte mich aber andersrum auch (positiv) überrascht, wenn ich Dich überzeugt hätte (umgekehrt wahrscheinlich ebenso).
Im Gegensatz zu dir war mir von vornherein klar, dass es keine gegenseitige Annäherung gibt; dass dieser Thread genauso enden wird, wie alle anderen diesbezüglichen Thementhreads geendet haben. Wofür ich kein Verständnis habe ist, Erfahrungen von Menschen so dermaßen zu ignorieren und zu verleugnen. Das ist pure Rechthaberei, hat für mich nicht wirklich was mit Wissenschaft zu tun. In gewisse Egos sollte man mal reinpieksen, bevor sie platzen.
Joey schrieb:
Natürlcih haben die Patienten die Entschewidungsfreiheit. Ich wüsste nicht, wie ich diese Entscheidungsfreiheit nehmen könnte - und selbst, wenn ich es könnte, würde ich es nicht wollen. Na und? Soll ich deswegen aufhören zu sagen - und auch zu Begründen - warum ich diese Methoden für Blödsinn halte?
Du verdrehst. Hier geht es nicht darum, etwas für Blödsinn zu halten oder nicht. Hier geht es schlicht darum, dass von "euch" Alternativanbieter mit aller Gewalt in eine Schublade gestopft werden, die nicht korrekt ist; nämlich dass Alternativanbieter sich ÜBER Schulmedizin stellen. Und das sind bestenfalls Ausnahmen, und die vermutlich aus Erfahrung. Sieht man ja hier im Thread.
Joey schrieb:
Unten sprichst Du von Berufsehre. Warum machst Du das nicht? Da sind Leute hier im Forum - und auch in diesem Thread - deren "unglückliche Formulierungen" den Schluss aufdrängen, sie würden von der Schulmedizin abraten. Das zeigt sich z.B. darin, indem darüber gelogen wird, was sie alles nicht kann, bzw. einseitig über die Fehler etc. berichtet wird, während ja Geistheiler hier scheinbar frei von jedem Verdacht sind. Einerseits wird zwar betont, dass Geistheiler ja keine Heilversprechen machen dürfen... dann wird sich aber geradezu über die Gesetzeslage beklagt, was sie schreiben dürfen und was nicht. Warum greifst Du da nicht in diese Diskussionen ein - mit deiner Berufsehre - und erklärst, dass diese Gesetze einen guten Grund haben und gut und wichtig sind?
Natürlich sind diese Gesetze gut und wichtig, das wissen i.d.R. aber auch alle anderen. Das was du hier schreibst, ist reine Interpretation deinerseits. Siehe oben, Schublade. Und ehrlich gesagt, wenn ich "eure" Argumente lesen muss, dann wundert mich NICHT, dass Alternative so dermaßen gegen "euch" wettern. Diese Argumentation und dieses Benehmen ist teilweise unter aller Kritik.
Joey schrieb:
Tja, wenn sie verleugnet werden, dann u.U. deswegen, weil es sie nicht gibt? Zumindest nicht so, wie sie sich hier vorgestellt werden...? Schonmal die Möglichkeit in Betgracht gezogen? Oder kannst Du nur von den Wissenschaftlern verlangen, dass sie Deine Ideen gefälligst ernst zu nehmen haben?
Ja, das ist mir schon klar, dass es sie für "Wissenschaftler" nicht gibt. Darum spreche ich ja von verleugnen. Was nicht gesehen, gehört, gemessen, sonstwas kann, ist nicht vorhanden. Ist doch ganz einfach.

Für spirituelle Menschen ist es Tatsache, dass es sie gibt. Und es ist eine weitere Tatsache, dass mit der Einbeziehung dieser Energiefelder vieles im Menschen zum Positiven verändert werden KANN, in allen Bereichen. Das heisst aber noch lange nicht, dass Schulmedizin durch Energiearbeit ersetzbar wäre.
Joey schrieb:
Schön, dass Du das so siehst. So sehen das aber nicht alle Vertreter und Gläubige hier im Thread - zumindest lassen sich einige 2unglückliche Formulierungen" so deuten. Warum brüllst Du mir das entgegen und nicht denen?
Nö, war kein Brüllen, nur 1 Rufzeichen. Ich habe den letzten Satz hervorgehoben in der Hoffnung, dass er gelesen und verstanden wird.

Den meisten Alternativen ist das durchaus bewusst. Und sorry, ich kann mich nicht um jeden einzelnen kümmern.
Joey schrieb:
So lange, bis Du das auch mal einem vor Deiner Seite deutlich sagst, wenn sich in einer "unglücklichen Formulierung" irgendwie zumindest interpretierbar abzeichnet, er/sie würde von der Schulmedizin evtl. abraten.
Ich glaube, das habe ich bereits. Wird nur offenbar von dir nicht gelesen, geschweige denn registriert. Das hier ist nicht der erste Glaubenskrieg-Thread. Abgesehen davon bin ich nicht permanent hier und lese nicht alles.
Joey schrieb:
Dann zeig doch mal die Berufsehre und kritisiere auch mal die "unglücklichen Formulierungen" hier im Thread uind in anderen Threads. Und zwar so deutlich, dass man erkennt, dass Du da auch wirklich hinterstehst, und nicht nur als Disclaimer gegenüber Skeptikern.
Siehe oben.
LP