Lichtpriester
Sehr aktives Mitglied
- Registriert
- 28. April 2012
- Beiträge
- 19.105
Joey schrieb:Woraus schließt Du, dass mir das nicht klar war? Ich habe ja selbst geschrieben, dass es mich positiv überrascht hätte.
Ich glaub das nicht so recht, dass dir das klar war. Dann gäbe es nämlich keinen Grund, mit einer derartigen Vehemenz und Übergenauigkeit gegen andere Überzeugungen vorzugehen. Aber das ist nur meine Meinung, muss niemand teilen.
Joey schrieb:Wo verleugne ich Erfahrungen?
Ja ja , du glaubst schon, dass Menschen solche Erfahrungen machen können, kein Thema. Für dich sind sie allerdings nichts anderes als Anekdoten, als Fake-Effekte usw. Und das nenne ich verleugnen.
Joey schrieb:Es ist also unter aller Kritik, auf gut bekannte Fake-Effekte hinzuweisen, die "Erfahrungen" eben stark färben und damit unverlässlich machen, wegen denen in den Wissenschaften relativ verlässliche Methoden entwiickelt wurden, sie zu umgehen? Dann hast Du meine Argumentation da noch nicht verstanden. Ansonsten könjntest Du das auch LOGISCH widerlegen und begründen, warum zh.B. die Doppelblindmethodik in derMedizin doch nicht notwendig ist, und sich all die Leute, die sich um gute Methodik wirklich bemühen, sich viel zuviel Mühe geben.
In erster Linie ist mal das Benehmen von so manchen "Kritikern" hier unter aller S... Wegen Fake-Effekte - siehe oben. Ich bin nicht wissenschaftlich unterwegs, will ich auch gar nicht sein. Mir scheint, da kommt der Mensch sehr zu kurz, wenn man immer nur auf das pocht, was man sich in seinen Gehirnwindungen gerade einbildet - bis morgen die nächste Erkenntnis kommt.
Joey schrieb:In der medizin steht auch nur ein KANN. Nirgendwo ist die Sicherheit, dass sie hilft. Sie erhöht aber - nachgewiesen - die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit zurückentwickelt. Kann das die Energiearbeit auch leisten?
Ja, und am besten im gemeinsamen Wirken mit fundierten und passenden medizinischen Behandlung. Der Geist (und damit meine ich nicht nur die Gehirntätigkeit) ist grösser und stärker, als die meisten Menschen wissen. Die Überzeugung daran (der Glaube) ist eine unschätzbare Kraft. Fällt wohl in etwa unter Erfahrungsmedizin, und für dich vermutlich unter Anekdote.
Joey schrieb:Möglicherweise von mir nicht registriert. Dann kannst Du mir ja ein Link zeigen, wo Du zu jemandem der "alternativen Heiler"-Fraktion gesagt hast, dass seine Formulierung arg unglücklich ist...?
Nein, ich werde jetzt nicht jede Menge Threads von Anfang bis Ende durchkauen, das ist mir deine Rechthaberei nicht wert. Du hast recht, und ich hab meinen Frieden. Ganz einfach.
LP