Ist Geistheilung Heilung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ joey und polarfuchs

EM - Elektromagnetische Felder, Bioelektrizität, Biomagnetismus, Bioelektomagnetismus!
Wisst ihr plötzlich nicht mehr was das ist?
Wird doch auch laufend am Menschen gemessen! EEG, EKG/MEG, MKG
Bioelektrizität entsteht in lebendigen Zellen, ebenso wie Biomagnetismus durch Zellaktionen. (wie genau ist sicher nachschlagbar)
Die Nerven-Reizleitung funktioniert auch mit Elektrizität, ebenso wird der Herzschlag durch einen Spannungsstoss ausgelöst - wenn ich mich recht erinnere!
Biomagnetismus der Meridiane - Akkupunktur (ist ja medizinisch anerkannt soweit ich weiß),
Freie Elektrizität in der Natur die sich so lange aufbaut bis sich ein Blitz entlädt.
Das Erdmagnetfeld, die Gravitation. Schon mal Gezeiten erlebt? So Ebbe und Flut?
Strahlung aus dem Kosmos

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
wie gesagt Joey, demnach ist für dich alles was nicht bewiesen ist ein solches phänomen.

ändert nichts daran, das andere menschen dies anders sehen und erleben.
wenn ich zu einem energiearbeiter gehe und nacher mein problem gelöst ist, ist es kein fake für mich. ich kann daran glauben, auch ohne beweis. du anscheinend nicht.

das ist ok, was ich dir lediglich näher bringen wollte ist; das es menschen gibt die keine beweise brauchen.

und wegen den studien fragte ich dich, weil ich dachte, dass es dir um die sicherheit geht.....

alles liebe petra

Zuletzt bearbeitet:
Einmal abgesehen davon, dass Du nicht den Hauch einer Ahnung hast, wovon ich überzeugt bin, sind Studien für mich nicht die endgültigen Belege, die alleine ausreichen, mich von etwas zu überzeugen. Und es gibt in meiner Wahrnehmung auch mehr als 1/0, Ja/Nein, sondern auch das "ist unter Umständen möglich, dass es so ist".

Etwas für möglich zu halten ist aber noch lange nicht zu glauben, dass etwas wirklich so ist. Und da hakt es zwischen uns ja andauernd, da Du dies nicht wahrnimmst, sondern für dich ein "für möglich halten" gleich ein "ich glaube daran" ist. Eben auch das ist ein Fake-Effekt von dir.

Oh, natürlich gibt es auch zwischenstufen wie "möglich" etc. Und je nach Beobachtungen macht man in diesen Zwischenstufen dann Schubser in die Richtung "wahr" oder in die Richtung "falsch". Bei diesen Schubsern greift aber dann auch gerne der Bestätigungs-Bias und selektive Wahrnehmung, bei denen man dann nur die Schubser in die für einen richtigen Richtung zulässt. Dazu tendieren übrigens auch wieder ALLE Menschen, bevor wieder gejammert wird, ich würde Menschen, die drauf reinfallen für besondern blöd halten.

Auch wieder ein Punkt für die wissenschaftliche Methodik.

Die Gesetze verhindern, dass Leute, die Geistheiler sind und Erfolge verbuchen, dies öffentlich machen. Wozu auch Studien zählen. Nicht mehr und nicht weniger. Für mich absolut nachvollziehbar.

Wenn durch diverse reproduzierte Studien die Wirkung von Geistheilen nahegelegt werden würde, würden das die entsprechenden Wissenschaftler veröffentlichen. Ich sehe da kein Gesetzeskonflikt. Ansonsten sei die Frage gestattet: Wie würdest Du die Gesetze gestalten? Lichtpriester hat hier schon beteuert, dass die Gesetzeslage gut ist. Wie siehst Du das?

EM - Elektromagnetische Felder, Bioelektrizität, Biomagnetismus, Bioelektomagnetismus!

Doch. Aber wieso sollten durch Geistheiler solche Felder ausgenutzt werden?

Biomagnetismus der Meridiane - Akkupunktur (ist ja medizinisch anerkannt soweit ich weiß)

Bei Akupunktur gibt es gute Studien, die nahelegen, dass da etwas wirkt, wenn Leute gepiekt werden - allerdings spielt es keine Rolle, wo sie gepiekt werden. Die Meridiane sind damit nicht bestätigt.

Freie Elektrizität in der Natur die sich so lange aufbaut bis sich ein Blitz entlädt.
Das Erdmagnetfeld, die Gravitation.
Strahlung aus dem Kosmos

Ja, alles Dinge, die man "Energiefelder" nennen kann. Na und? Was haben Geistheiler damit zu tun? Verändern sie anders die Gravitation, als es alle anderen Menschen machen? Verdrehen sie die Gravitationsfeldlinien? Senden sie spezielle EM-Strahlung?

Wenn irgendetwas davon der Fall wäre, würde das Argument des "fehlenden Messintruments" noch viel weniger greifen, als es hier im Thread oft benutzt wurde.

@ joey und polarfuchs

Wird doch auch laufend am Menschen gemessen! EEG, EKG/MEG, MKG
Bioelektrizität entsteht in lebendigen Zellen, ebenso wie Biomagnetismus durch Zellaktionen. (wie genau ist sicher nachschlagbar)
Die Nerven-Reizleitung funktioniert auch mit Elektrizität, ebenso wird der Herzschlag durch einen Spannungsstoss ausgelöst - wenn ich mich recht erinnere!
Biomagnetismus der Meridiane - Akkupunktur (ist ja medizinisch anerkannt soweit ich weiß),
Das Erdmagnetfeld, die Gravitation. Schon mal Gezeiten erlebt? So Ebbe und Flut?
Strahlung aus dem Kosmos

EEG und EKG messen schlicht Ströme im Millivoltbereich, die auf Grund von Zellaktivität entstehen. Mehr nicht.

Bei Akupunktur gibt es gute Studien, die nahelegen, dass da etwas wirkt, wenn Leute gepiekt werden - allerdings spielt es keine Rolle, wo sie gepiekt werden. Die Meridiane sind damit nicht bestätigt.

Ja, ja...die Chinesen...die sind so richtig doof...haben mit solchem, nach "guten" Studien, Müll über 2tausend Jahre überlebt...es soll auch Studien geben..nach denen die Akupunktur bei manchen Erkrankungen besser hilft als die westliche Medizin...aber das sind dann fake-Studien...

...und wenn ich daran denke...wie diese evidenz etc Pillen vom Arzt, der ja länger in der Ausbildung ist als ein Geistheiler bei meiner Nebenhöhlenentzündung überhaupt nicht geholfen haben....dann frag ich mich ganz leise...wie das mit dem Rest der Geschichte ausschaut...

Sage

ja, ja...die chinesen...die sind so richtig doof...haben mit solchem, nach "guten" studien, müll über 2tausend jahre überlebt...es soll auch studien geben..nach denen die akupunktur bei manchen erkrankungen besser hilft als die westliche medizin...aber das sind dann fake-studien...

...und wenn ich daran denke...wie diese evidenz etc pillen vom arzt, der ja länger in der ausbildung ist als ein geistheiler bei meiner nebenhöhlenentzündung überhaupt nicht geholfen haben....dann frag ich mich ganz leise...wie das mit dem rest der geschichte ausschaut...

Sage
...ja ja...die Chinesen...:D:thumbup:

Weiß ich alles und genau auf diesen Scheiß habe ich null Bock .
Ich habe einfach keine Lust um meinen Penis einen Sack Ameisen zu tragen
nur weil der Heiler meint es sei gut . Genausowenig habe ich lust nur weil mein Dorf an den Krokodilgott glaubt mir meine Zähne mit einem Messer und einem Stein anspitzen zu lassen oder mit einer Stumpfen alten rostigen Rasierklinge mir schuppen in die Haut ritzen zu lassen die dann mit Asche abgedeckt werden und zwar den gesamten Körper . Nein auf diese Bescheuerten Methoden habe ich null Bock .

Oder wenn du eine ansteckende Krankheit hast bist du dann von Dämonen besessen und wirst kurzerhand aus dem Dorf verbannt .

Du würdest unter so einem Volk keinen Monat überleben . :rolleyes:

Alles klar...hab nicht daran gedacht, daß Du ja auf allen Gebieten die absolute Kornifere bist...

Sage

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben