Schlucke
Sehr aktives Mitglied
Ich finde es ebenfalls bedenklich, wenn nichtmal ein Funke an Grundwissen von Anatomie, Physiologie und Psychologie vorhanden ist. Das kann recht schnell ins Auge gehen und ist gefährlich.
"Ein Funke an Grundwissen" reicht da wohl bei weitem nicht aus. Welche (medizinische) Ausbildung schwebt Dir denn da vor? Sollten Geistheiler eine richtige medizinische Ausbildung durchlaufen oder reicht da ein Erste-Hilfe-Kurs?
Einen Notfall zu erkennen und dann auch noch Erste Hilfe leisten zu können, setze ich als Mindestmass und Grundausbildung voraus, als schlichte Eigenverantwortung.
Die meisten Geistheiler haben keine medizinische Ausbildung. Ist deren Vorgehensweise unverantwortlich?
Dem stimme ich auch zu, obwohl ich mir rein, mit meinem technischen Verständnis nicht vorstellen kann, dass benannte "Ereignisse" oder "Phänomene" nicht messbar sind, ich weiß von einem mir bekannten Labor, das feinste Ströme, Magnetfelder messbar sind.
Von welchen "Strömen" schreibst Du? Natürlich sind Stromstärke, Spannung, Widerstand messbar. Auch, wenn sie nur in geringem Maße vorhanden sind.
Feinstoffliche Energien, wie sie oft von Geistheilern postuliert werden, sind aber bislang nicht gemessen worden. Wie lauten denn Name und Anschrift des "Dir bekannten Labors"?
Ein Grund dafür könnte sein, dass die Besorgnis besteht, dass sich eben die Schulmedizin evidente Funktionsweisen einverleibt und der "gewerbliche Hilfesteller" diese Technik nicht mehr ausüben darf.
Ein anderer Grund (und der wesentlich wahrscheinlichere) könnte aber auch sein, dass da einfach nichts ist...
Oder eine übergeordnete, weltlich-finanzielle Macht solche Ergebnisse nicht will.
Welche "Macht" ist das denn Deiner Meinung nach und warum sollte diese "Macht" solche Ergebnisse nicht wollen?
Ich bin der letzte der sich gegen eine detailierterer Überprüfung wehrt, eine Überprüfung, ähnlich dem Heilpraktiker in Deutschland, wo zummindest mal festgestellt wird, das der Anwärter keine Gefahr für die Allgemeinheit darstellt, wäre schon einmal ein Schritt, der mehr Sicherheit darstellen würde.
LOL
Eine Heilpraktikerprüfung ist keine "detailierte Überprüfung"... Eine "detailierte Überprüfung" wäre eine wissenschaftliche. Ist schon öfter gemacht worden... Da war nix.