Ist Geistheilung Heilung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay.

Bei mir hat es sich halt in der Nachbarschaft rumgesprochen, dass ich Handauflegen kann.

Und dann klingelt man halt bei mir und frägt, ob ich draufschauen möchte. Kommt vielleicht alle 14 Tage einmal vor.

Wohne eben im tiefkatholischen Oberschwaben. Und da halten die Menschen sowas für möglich. besonders wenn, wie die meisten meiner Nachbarn, schon ein bisschen älter sind. Und in ärztlicher Behandlung sie sie eh Alle.

Wie einfach man die Gunst der Stunde doch nutzen kann, für sich selber mal wieder die Werbetrommel zu rühren.

Echt schräg hier. :rolleyes:

Deshalb sind die Naturvölker wohl auch ausgestorben...die hatten sogar Analphabeten als geistige Führer und Heiler...alle ganz ohne Gewerbeschein...

Hier sind dann Heiler aber auch Heiler im Sinne von Kräuter- und anderer Heilkenntnisse, Techniken und Verfahren.
Krankheiten wie Krebs z.B. sind als solche vielleicht nicht bekannt oder können dann mitunter auch schlichtweg nicht geheilt werden.
Oder es werden zusätzlich die Geister befragt, zu Mitteln gegriffen, wo hier so mancher einen Aufschrei der Entrüstung tätigen würde. All das sollte dann vielleicht auch mal erwähnt werden oder sein.

Werbung:
grundsätzlich kann man äpfel nicht mit birnen vergleichen
man kann schon
doch was macht das fürn sinn
ich kann hier auch nur immer wieder sagen, was geistheilung für mich bedeutet
es ist ein weg...das vertrauen in die selbstheilungkräfte zu stärken
esoterisches gedankengut sinnvoll einzusetzen
solange herr im eigenem haus zu bleiben wie irgend geht
mich meiner verantwortung mir sebst gegenüber zu stellen und daran zu wachsen...
in dem sinne ist ein heiler eben immer auch ein heiler für den geist..
dazu gehört dann gedanken hygiene
psychohygiene
schauen was man isst
eben bewusstseinsarbeit auf der ganzen schiene
und in dem sinne kommt das beste ganz zum schluss:
mich dem licht zu öffnen
#aus dem ich gekommen bin#dieses licht eben ist der geist ..der heilt..
also der lässt dich auch bis zum letztem atemzug nicht im stich
das ist für mich eine gute basis der prävention im weitestem sinne

Den letzten Punkt würde ich mit "psychische Faktoren" besetzen.

Ja, da hast Du Recht - die habe ich nicht mit berücksichtigt in der Liste:

Die vollständigere Liste ist also:

• Bakterielle oder virale Infektion, mit der das Immunsystem zu kämpfen hat (und manchmal auch verliert)
  • Umwelteinflüsse und arg ungesunder Lebensstil (Stress, schlechte Ernährung, Vergiftung, verstrahlung etc.)
  • ausreichend langes Überleben, um mit u.a. oberen kleinen Einflüssen besagte Krankheit zu entwickeln (z.B. für klassische Alterskrankheiten)
  • Genetische Faktoren - auch die können erst nach einer Weile ausbrechen.
  • Psychische Faktoren
  • ...

Ja, da hast Du Recht - die habe ich nicht mit berücksichtigt in der Liste:

Die vollständigere Liste ist also:

• Bakterielle oder virale Infektion, mit der das Immunsystem zu kämpfen hat (und manchmal auch verliert)
  • Umwelteinflüsse und arg ungesunder Lebensstil (Stress, schlechte Ernährung, Vergiftung, verstrahlung etc.)
  • ausreichend langes Überleben, um mit u.a. oberen kleinen Einflüssen besagte Krankheit zu entwickeln (z.B. für klassische Alterskrankheiten)
  • Genetische Faktoren - auch die können erst nach einer Weile ausbrechen.
  • Psychische Faktoren
  • ...

mensch joey tu uns das nicht an#da ist ja nochn punkt
:D
spirituelle faktoren?
was wären die denn...nun?
ja eben der geist...
psyche vermittelt mehr...geist empfängt mehr...im sinne von intuition und so...
alles gute kommt von oben
#da taucht dann der schöpfer auf...der wirkt...durch eben ja was weiss ich wen...auch immer..

grundsätzlich kann man äpfel nicht mit birnen vergleichen
man kann schon
doch was macht das fürn sinn
ich kann hier auch nur immer wieder sagen, was geistheilung für mich bedeutet
es ist ein weg...das vertrauen in die selbstheilungkräfte zu stärken
esoterisches gedankengut sinnvoll einzusetzen
solange herr im eigenem haus zu bleiben wie irgend geht
mich meiner verantwortung mir sebst gegenüber zu stellen und daran zu wachsen...
in dem sinne ist ein heiler eben immer auch ein heiler für den geist..
dazu gehört dann gedanken hygiene
psychohygiene
schauen was man isst
eben bewusstseinsarbeit auf der ganzen schiene
und in dem sinne kommt das beste ganz zum schluss:
mich dem licht zu öffnen
#aus dem ich gekommen bin#dieses licht eben ist der geist ..der heilt..
also der lässt dich auch bis zum letztem atemzug nicht im stich
das ist für mich eine gute basis der prävention im weitestem sinne

Wie oft rennst denn du zum Heiler?

Wenn ich denn zu einem Heiler ginge, dann sicher nicht, weil ich ein Bewusstseinsproblem hätte, sondern weil ich mir Heilung im Sinne von Verbesserung eines körperlichen Leidens erhoffen würde.
Und da würde ich mir ggf. dann auch erstmal die Vita anschauen, was denn derjenige so an Hintergrund hat, auch ob und welche Erfahrungen andere Menschen mit dieser Person gemacht haben.

(...)Und hier hilft die Einkehr ins ICH, hier hilft das lauschen in die Natur.
Eine Bewusstwerdung.
Auf gerade diesem Weg wird ein tiefes, ja spirituelles, Verständnis für die Natur wichtig.
Eine tiefe Demut ist hier gefragt, die uns letztendlich wieder dazu bringt, wieder in Einklang mit der Natur zu leben, zu schwingen, die Urinformation die darin, im lebendigen Kosmos liegt, wieder zu erfahren.
Dies ist in erster Linie die Aufgabe eines solchen Botschafter dieses(er) Naturgeistes - Geistheiler oder Schamane genannt. Dies ist mein Verständnis dafür.

Ähm... und wo ist der Beleg, das da wirklich etwas wahres dran ist? Wie wird das mit guter wissenschaftlicher Methodik gezeigt, dass Du hier nicht phantasierst?

mensch joey tu uns das nicht an#da ist ja nochn punkt
:D
spirituelle faktoren?
was wären die denn...nun?
ja eben der geist...
psyche vermittelt mehr...geist empfängt mehr...im sinne von intuition und so...
alles gute kommt von oben
#da taucht dann der schöpfer auf...der wirkt...durch eben ja was weiss ich wen...auch immer..

Nö - psychische Faktoren sind nicht gleich spirituelle Faktoren. Dert Geist kann immernoch eine reine Hirnfunktion sein, wenn Du psychische Faktoren berücksichtigst.

Wie oft rennst denn du zum Heiler?

Wenn ich denn zu einem Heiler ginge, dann sicher nicht, weil ich ein Bewusstseinsproblem hätte, sondern weil ich mir Heilung im Sinne von Verbesserung eines körperlichen Leidens erhoffen würde.
Und da würde ich mir ggf. dann auch erstmal die Vita anschauen, was denn derjenige so an Hintergrund hat, auch ob und welche Erfahrungen andere Menschen mit dieser Person gemacht haben.

ach ich ging wegen spiritueller pobleme zum meinem superpastor
konnte einfach nicht an gott glauben und bin regelrecht irre dran geworden
so..der hatte aber zufälligerweise:Dauch ausbildungen in aufdeckender meditation und..logosophischer therapie
man hatte ich ein glück
die heilge dreifaltigkeit...körper seele geist
damit acker ich jetzt 30 jahre rum...:D
wenn ich zum heiler geh
dann geh ich in mein kämmerlein und schau mir die welt von innen an...
analysier meine träume...das hab ich da auch gelernt
und dann hab ich meistens schon wieder festen boden unter den füssen..
krank bin ich den letzten 30 jahren nur einmal gewesen #schüttelfrost
da bin ich dan auch hingejagt zum doc
is mein tot hab ich gedacht
der gibt mir ne pille und ich war stille
ach ja wollen ja alle leben:D
und ja ne entzündung...ach ich glaub ...ich will der nsa da nicht vorgreifen und hier ne gesamten gesundtheitreport abliefern
ne also da war nicht mehr so viel..an illnesss..
ja bis auf dass ich jetzt forenjunkie bin...aber sonst gehts ganz gut...

ach ich ging wegen spiritueller pobleme zum meinem superpastor
konnte einfach nicht an gott glauben und bin regelrecht irre dran geworden
so..der hatte aber zufälligerweise:Dauch ausbildungen in aufdeckender meditation und..logosophischer therapie
man hatte ich ein glück
die heilge dreifaltigkeit...körper seele geist
damit acker ich jetzt 30 jahre rum...:D
wenn ich zum heiler geh
dann geh ich in mein kämmerlein und schau mir die welt von innen an...
analysier meine träume...das hab ich da auch gelernt
und dann hab ich meistens schon wieder festen boden unter den füssen..
krank bin ich den letzten 30 jahren nur einmal gewesen #schüttelfrost
da bin ich dan auch hingejagt zum doc
is mein tot hab ich gedacht
der gibt mir ne pille und ich war stille
ach ja wollen ja alle leben:D
und ja ne entzündung...ach ich glaub ...ich will der nsa da nicht vorgreifen und hier ne gesamten gesundtheitreport abliefern
ne also da war nicht mehr so viel..an illnesss..
ja bis auf dass ich jetzt forenjunkie bin...aber sonst gehts ganz gut...

zu seiner vita
sein umfeld
wir sind hier aufn dorf
und zu der zeit konnte man einen wie ihn hier noch nicht verkraften
#zuviel weisheit in einem hirn
#und keiner wusste was der meinte
#bis auf die betroffeenen
#denen konnte er überwiegend helfen
#die logosophie gibts jetzt 30 jahre wie gesagt...

Werbung:
(...) Ich frage mich manchmal echt, wie man drauf sein muss, zwei vollkommen unterschiedliche Dinge so miteinander zu verschwurbeln.

Weil Geistheiler nunmal behaupten. Und sie stellen die geradezu sensationelle Behauptung auf, dass sie irgendwie einen Genesungsprozess unterstützen können - wenn nicht gar ganz alleine initiieren können. Als Erklärungsmodelle wird denn falsche Quantenmechanik, fließende Energien, irgendwelche Spirits oder was weiß ich was herangezogen... aber diese Behauptungen (und andere) stehen im Raum.

In der Schulmedizin machen diese wissenschaftlichen Methoden und Untersuchungen, die anhand von gesetzlichen Vorgaben erst den Schutz der Gesundheit des Patienten wahren, natürlich durchaus Sinn.

Diese Untersuchungen machen IMMER Sinn, wenn jemand behauptet z.B. bei Heilungen unterstützend zu wirken (oder gar ganz zu initiieren).

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben