Ist Geistheilung Heilung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde es ebenfalls bedenklich, wenn nichtmal ein Funke an Grundwissen von Anatomie, Physiologie und Psychologie vorhanden ist. Das kann recht schnell ins Auge gehen und ist gefährlich.

"Ein Funke an Grundwissen" reicht da wohl bei weitem nicht aus. Welche (medizinische) Ausbildung schwebt Dir denn da vor? Sollten Geistheiler eine richtige medizinische Ausbildung durchlaufen oder reicht da ein Erste-Hilfe-Kurs?

Einen Notfall zu erkennen und dann auch noch Erste Hilfe leisten zu können, setze ich als Mindestmass und Grundausbildung voraus, als schlichte Eigenverantwortung.

Die meisten Geistheiler haben keine medizinische Ausbildung. Ist deren Vorgehensweise unverantwortlich?

Dem stimme ich auch zu, obwohl ich mir rein, mit meinem technischen Verständnis nicht vorstellen kann, dass benannte "Ereignisse" oder "Phänomene" nicht messbar sind, ich weiß von einem mir bekannten Labor, das feinste Ströme, Magnetfelder messbar sind.

Von welchen "Strömen" schreibst Du? Natürlich sind Stromstärke, Spannung, Widerstand messbar. Auch, wenn sie nur in geringem Maße vorhanden sind.

Feinstoffliche Energien, wie sie oft von Geistheilern postuliert werden, sind aber bislang nicht gemessen worden. Wie lauten denn Name und Anschrift des "Dir bekannten Labors"?

Ein Grund dafür könnte sein, dass die Besorgnis besteht, dass sich eben die Schulmedizin evidente Funktionsweisen einverleibt und der "gewerbliche Hilfesteller" diese Technik nicht mehr ausüben darf.

Ein anderer Grund (und der wesentlich wahrscheinlichere) könnte aber auch sein, dass da einfach nichts ist...

Oder eine übergeordnete, weltlich-finanzielle Macht solche Ergebnisse nicht will.

Welche "Macht" ist das denn Deiner Meinung nach und warum sollte diese "Macht" solche Ergebnisse nicht wollen?

Ich bin der letzte der sich gegen eine detailierterer Überprüfung wehrt, eine Überprüfung, ähnlich dem Heilpraktiker in Deutschland, wo zummindest mal festgestellt wird, das der Anwärter keine Gefahr für die Allgemeinheit darstellt, wäre schon einmal ein Schritt, der mehr Sicherheit darstellen würde.

LOL
Eine Heilpraktikerprüfung ist keine "detailierte Überprüfung"... Eine "detailierte Überprüfung" wäre eine wissenschaftliche. Ist schon öfter gemacht worden... Da war nix.

Werbung:
Wenn du dir schon die Mühe machst, derartiges herauszusuchen und ich weiß, es gibt noch mehr, die dies so anbieten, dann erledige deine Arbeit vollständig und zeige diese Übeltäter an, ich kenne die Gesetzeslage in Deutschland nicht, inwieweit solche Aufzählungen erlaubt sind oder nicht.

Sie hat ihre "Arbeit" doch vollständig gemacht. Sie hat Anys Aussage widerlegt.
Es ging nicht um eine rechtliche Beurteilung sondern zunächstmal um den Ist-Zustand.

Willkommen im 21. Jahrhundert, die Hexenverfolgung lebt!

Tiefgründig wie eine Pfütze.

Nach einer Studie der Harvard UniversitY (Jones) 1988 z.B. entstehen durch Behandlungsfehler der Schulmedizin jährlich 300.000 Schadensfälle und 30.000 Todesfälle in Deutschland (!)
Wo sind die Statistiken, die über Behandlungsfehler von "Geistheilern, Schamanen, Handauflegern, Besprechern, Fürbittern, Energie-Heilern" uä...?

Die gibt es nicht, weil die Heiler offiziell ja nicht Behandeln. Faktisch ist dies aber, was einerseits vom Kunden aber erwartet und von den Anbietern zumindest impliziert wird.

Geistheiler erkennen auch keine Notfälle. Wie denn auch?

Und? Wer wird verbrannt? Hat hier irgendjemand um sein Leben zu fürechten?

Nein!

Also lass es bleiben, solche dummen Vertgleiche zu formulieren und so die Geistheiler noch als Märtyrer oder ähnliches darzustellen.

Nach einer Studie der Harvard UniversitY (Jones) 1988 z.B. entstehen durch Behandlungsfehler der Schulmedizin jährlich 300.000 Schadensfälle und 30.000 Todesfälle in Deutschland (!)
Wo sind die Statistiken, die über Behandlungsfehler von "Geistheilern, Schamanen, Handauflegern, Besprechern, Fürbittern, Energie-Heilern" uä...?

Im Genensatz zu "alternativen Heilmethoden" hat die "Schulmedizin" ein relativ stabiles wissenschaftliches Fundament. Behandlungsfehler passieren, weil Fehler Menschen passieren, und Ärzte nunmal Menschen sind. Das kann man nicht der Wissenschaft anlasten. Im gegenteil lassen sich Behandlungsfehler auch wissensxchaftlich zurückverfolgen.

Die "alternativen Heilmethoden" - insbesondere auch Geistheilen, worum es hier geht - hat KEIN wissenschaftliches Fundament - in einigen Fällen widerspricht es sogar gut gesicherten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Was also ist z.B. ein "schamanischer Fehler"? Oder wie kann man falsch die Hand auflegen? Fehler werden so schon per definitionem ausgeschlossen. Wenn man dann noch Fehlschläfge automatisch den Patienten oder einem Lebensplan oder was weiß ich was zuordnet, so immunisiert man sich künstlich noch weiter gegen Kritik. Das funktioniert aber nicht, weil man Recht hat, s9ondern, weil man sich in Scheinarbumenten, Galileo-Gambits, Verschwörungstheorien etc. einigelt.

Wenn du dir schon die Mühe machst, derartiges herauszusuchen und ich weiß, es gibt noch mehr, die dies so anbieten, dann erledige deine Arbeit vollständig und zeige diese Übeltäter an,

Das solltest Du schon ihm/ihr überlassen..

Aha!? Wann ist denn zuletzt eine Hexe verbrannt oder ertränkt worden? Oder ist für Dich die Kritik an Deiner Weltanschauung gleichbedeutend mit Mord?

Das frage ich mich auch oft. Wo sind diese Statistiken? Gibt es sie überhaupt? Liegt es vielleicht daran, dass die Geistheiler jede Form der Statistik ablehnen? Oder daran, dass sie die totgeweihten "Patienten" wieder der "Schul-"medizin zuführen?

War eigentlich klar... Wenn die Argumente ausgehen, wird wieder Medizinbashing betrieben und das Hexenverfolgungs-Scheinargument ausgegraben. Lasst Euch doch endlich mal was originelleres einfallen!

Geht es nun um Wahrheitsfindung oder Propaganda ?

Ich erinnere mich an eine Fernsehsendung, wo untersucht wurde ob Geistheilung an einem ganz bestimmten Beispiel einer Lebensmittelallergie hilft oder nicht.
Die Allergie wurde erfolgreich genug behandelt, so dass monatelang keine Beschwerden mehr auftraten. Als das Fernsehteam vielleicht ein halbes Jahr später wieder nachfragte war die Allergie langsam am Zurückkehren und was war die Konklusion ?

Natürlich-Geistheilung funktioniert nicht !

So sieht dann meiner Meinung ernsthafter Journalismus/Aufklärung auch nicht aus. Und es gibt viele ähnliche Sendungen, wo jeder der behauptet eine besondere übernatürliche oder heilende Fähigkeit zu besitzen gnadenlos in die Pfanne gehauen wird. Man könnte natürlich einfach nur die Fakten darstellen und den mündigen Zuschauer selbst beurteilen lassen anstelle öffentliche Gehirnwäsche zu betreiben.:rolleyes:

Ich hatte eigentlich darauf gehofft dass hier ein paar Mechanismen von Geistheilung/Fernheilung noch besser erklärt werden.

Oder aber dass sich ein paar Wagemutige in die Höhle des Löwen trauen und von geglückten Heilungen berichten.
Wenn es die überhaupt nicht geben würde, dann wäre der alternative Heilerberuf längst ausgestorben und nicht rasant am Wachsen.

Ich hatte eigentlich darauf gehofft dass hier ein paar Mechanismen von Geistheilung/Fernheilung noch besser erklärt werden.

Oder aber dass sich ein paar Wagemutige in die Höhle des Löwen trauen und von geglückten Heilungen berichten.
Wenn es die überhaupt nicht geben würde, dann wäre der alternative Heilerberuf längst ausgestorben und nicht rasant am Wachsen.

na gut ich stell mal einen rein#aber bitte nicht erschrecken
und weglaufen
:D

Nein, das ist Unsinn. Dann wäre MC. Donnalds ebenfalls "ausgestorben". Nicht alles, was existiert ist auch sinnvoll.

Werbung:
"Ein Funke an Grundwissen" reicht da wohl bei weitem nicht aus. Welche (medizinische) Ausbildung schwebt Dir denn da vor? Sollten Geistheiler eine richtige medizinische Ausbildung durchlaufen oder reicht da ein Erste-Hilfe-Kurs?

Die meisten Geistheiler haben keine medizinische Ausbildung. Ist deren Vorgehensweise unverantwortlich?

Von welchen "Strömen" schreibst Du? Natürlich sind Stromstärke, Spannung, Widerstand messbar. Auch, wenn sie nur in geringem Maße vorhanden sind.

Feinstoffliche Energien, wie sie oft von Geistheilern postuliert werden, sind aber bislang nicht gemessen worden. Wie lauten denn Name und Anschrift des "Dir bekannten Labors"?

Ein anderer Grund (und der wesentlich wahrscheinlichere) könnte aber auch sein, dass da einfach nichts ist...

Welche "Macht" ist das denn Deiner Meinung nach und warum sollte diese "Macht" solche Ergebnisse nicht wollen?

LOL
Eine Heilpraktikerprüfung ist keine "detailierte Überprüfung"... Eine "detailierte Überprüfung" wäre eine wissenschaftliche. Ist schon öfter gemacht worden... Da war nix.

Lies einfach meine Komentare, lass sie dort wo ich sie hingestellt habe, dann hast du auch die(meine) Erklärung dafür und brauchst nicht nochmal nachzufragen.
Wenn du Wörter oder Satzteile aus dem Textstück rausholst, Wörter nicht zuende liest - was kann da noch helfen? Ein Leseübungsbuch aus der Mittelstufe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben