Ist Geistheilung Heilung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lichtpriester
Heiler haben i.d.R. nicht dieses enorme wissenschaftliche Wissen und auch nicht die starke Anbindung an die Wissenschaft. Folglich denken sie weniger kompliziert - was manchmal einen grossen Vorteil hat. Ist aber nur meine Meinung.

Das tragische an den „Geistheilern“, Kinesiologen, Reikimeistern uäm. ist nicht nur die fehlende Anbindung an wissenschaftliches Denken (das gilt leider auch für Ärzte, die diese Bereiche für sich entdeckt haben, da ist wissenschaftliche Methodik plötzlich böse und gemein), sondern das, über weite Strecken, bestürzende Fehlen von Wissen über physiologische und pathologische Grundlagen des menschlichen Körpers und der menschlichen Psyche. Und das nennt sich „Ganzheitlich“.
Interessanterweise bemühen „alternative“ Mediziner sehr stark wissenschaftlich gefärbtes Vokabular – hier werden fließend einzelne Begriffe eingebaut (am besten aus der Quantenphysik), nach persönlichem Gutdünken zusammengemischt, aus dem Kontext gerissen, oder für völlig andere Bereiche fehl- bzw. uminterpretiert. Das macht Eindruck und befriedigt das eigene Bedürfnis nach fundiertem Handeln (natürlich ohne die wissenschaftliche Methodik zu bemühen – die ist ja wie schon erwähnt ausgesprochen gemein!).

Zitat von Joey
Warum schickt man dann nicht alle Menschen sofort zum "alternativen Heiler"? Das wäre doch - wenn es so stimmen würde, wie hier viel erzählt - die weitaus effizierntere und ethischere Variante.

Zitat von Lichtpriester
Tja warum? Weil dieses Gebiet von der Wissenschaft weitgehendst bekämpft und verleugnet wird? Aber noch ist ja nicht aller Tage Abend, ist noch Zeit zum Umdenken.
Dass medizinische Forschung esoterische Methoden bzw. deren Wirksamkeit verleugnet ist hanebüchener Unsinn – etwas verleugnen bedeutet, dass man etwas real Existentes bestreitet; für die real existierende Wirksamkeit bräuchte es aber nun mal nachvollziehbare Ergebnisse… womit wir wieder bei der wissenschaftlichen Methodik wären.
Und dass eine Forschergemeinschaft Unsinn ignoriert oder gar ausmendelt, erwarte ich mir ehrlichgesagt.

Lichtpriester
Ich weiss aber auch, dass feinstoffliche Heilarbeit den Nachteil hat, mit den heute der Wissenschaft zur Verfügung stehenden Methoden und Werkzeugen nicht erkannt, gemessen, bewiesen, was auch immer, werden zu können. Und ich bin mir sicher, dass das früher oder später möglich sein wird.
Ich ignoriere mal das feinstoffliche Geschwurbel. Für einen handfesten Wirknachweis brauchst Du für den Anfang über das WIE (sprich, den genauen Wirkmechanismus) eigentlich gar nichts wissen – es genügt eine klare kausale Verbindung zwischen Behandlung und Auswirkung herzustellen (so wie Dr. Semmelweis es getan hat:rolleyes:). Wie das geht, hat Joey ja schon mehrfach ausführlich beschrieben. Wenn Du dann in einem späteren Schritt auch noch das WAS (z.B.: den feinstofflichen Mechanismus, Energiefluss oä.) belegen kannst, ist Dir ein Nobelpreis-Abo sicher!

Palo
Auch ist nicht jeder Mensch, der alternativen Heilmethoden nicht abgeneigt ist, weltfremd oder entrückt, wie es hier mitunter den Anschein macht.

Es geht mir hier nicht um jene, die diese Anbieter aufsuchen, sondern um die Anbieter selbst.
Wenn ich eine Autowerkstätte aufmachen möchte muss ich Mechaniker-Meisterin sein oder eine entsprechend qualifizierte Person angestellt haben - um Geistheilung anzubieten brauche ich keinerlei Qualifikation, lediglich einen Gewerbeschein! Sind wir mit unseren Autos sorgsamer als mit unserer Gesundheit?!

Werbung:
Okay, dann sei darauf hingewiesen, dass genannte Personen gegen Entgeld oder auch aus reiner Freude oder anderen Gründen, alternative Leistungen anbieten und entsprechend hier auch verstärkt eintreten.

Okay.

Bei mir hat es sich halt in der Nachbarschaft rumgesprochen, dass ich Handauflegen kann.

Und dann klingelt man halt bei mir und frägt, ob ich draufschauen möchte. Kommt vielleicht alle 14 Tage einmal vor.

Wohne eben im tiefkatholischen Oberschwaben. Und da halten die Menschen sowas für möglich. besonders wenn, wie die meisten meiner Nachbarn, schon ein bisschen älter sind. Und in ärztlicher Behandlung sie sie eh Alle.

Wohne eben im tiefkatholischen Oberschwaben. Und da halten die Menschen sowas für möglich. besonders wenn, wie die meisten meiner Nachbarn, schon ein bisschen älter sind. Und in ärztlicher Behandlung sie sie eh Alle.

Das ist vllt. wie bei uns, im höchsten Norden (wo ich herkomme und meine Eltern und alle anderen heut noch leben), mit dem Besprechen.
Aber nur Besprechen - von was anderem hab ich nie gehört. Und meine Mutter, die damals eben Karten gelegt hat (heut nicht mehr).

Sind wir mit unseren Autos sorgsamer als mit unserer Gesundheit?!

Da ein Geistheiler weder operiert noch Medikamente verschreibt noch sonstwelche medizinischen Dienstleistungen verkauft und auch nicht mit medizinischen Diagnosen aufwartet, sehe ich da kein unsorgsames Vorgehen, wenn ein Mensch für sich entscheidet, diese Art der Behandlung auszuprobieren.

Ich frage mich manchmal echt, wie man drauf sein muss, zwei vollkommen unterschiedliche Dinge so miteinander zu verschwurbeln. Gleichsetzen tun hier nicht die Leute, die von Geistheilung viel halten (meist wohl aufgrund ihrer persönlichen Erfahrungen), sondern diese unsinnige und unzulässige Gleichstellung mit der Schulmedizin kommt generell von Kritikern, die fast schon zwanghaft versuchen, Schulmedizin und Geistheilung auf ein Niveau zu bringen, damit sie meckern können und so Gefahren künstlich konstruieren, vor denen sie dann wohlgefällig "warnen" dürfen. :rolleyes:

In der Schulmedizin machen diese wissenschaftlichen Methoden und Untersuchungen, die anhand von gesetzlichen Vorgaben erst den Schutz der Gesundheit des Patienten wahren, natürlich durchaus Sinn.

Aber hier? Zu einem Geistheiler hingehen, selbst wenn wer eine schwere gesundheitliche Beeinträchtigung vorweist, um zu schauen, ob es den vielleicht doch Linderung bringt? Oder gar mehr?

Ich denke, zu 95% mindestens treffen Menschen so einen Entschluss sehr bewusst und in dem Wissen, dass es eben ein Versuch ist und kein Einkauf im Heilersupermarkt mit Garantie und Rückgabeschein.

Das ist vllt. wie bei uns, im höchsten Norden (wo ich herkomme und meine Eltern und alle anderen heut noch leben), mit dem Besprechen.
Aber nur Besprechen - von was anderem hab ich nie gehört. Und meine Mutter, die damals eben Karten gelegt hat (heut nicht mehr).

Bei uns hier, und noch mehr im benachbarten Allgäu, hat das Handauflegen Tradition.
Die meisten Handaufleger sind sehr gläubige und religiöse Menschen.
Und von Manchen weiß ich, dass sie während des Auflegens still beten. Und Gott um Hilfe bitten.

Es geht mir hier nicht um jene, die diese Anbieter aufsuchen, sondern um die Anbieter selbst.
Wenn ich eine Autowerkstätte aufmachen möchte muss ich Mechaniker-Meisterin sein oder eine entsprechend qualifizierte Person angestellt haben - um Geistheilung anzubieten brauche ich keinerlei Qualifikation, lediglich einen Gewerbeschein! Sind wir mit unseren Autos sorgsamer als mit unserer Gesundheit?!

Deshalb sind die Naturvölker wohl auch ausgestorben...die hatten sogar Analphabeten als geistige Führer und Heiler...alle ganz ohne Gewerbeschein...

Sage

die heilge dreifaltigkeit(körper-seele-geist) der medizin ist leider in vergessenheit geraten und durch die aufklärung ersetzt worden...vielleicht gab es sie aber auch gar nicht...
mit eben der wissenschaftlichen methodik..die alles beweisen soll
wenns geht auch den glauben und den geist
doch das geht nunmal nicht
der..geist beginnt erst bei dir:D
ist nunmal so
ich kann da nichst für
den haben sie bei aller wissenschaftlichen methodik schlicht und ergreifend übersehen
von daher tut man sich schon vom ansatz her schwer mit ihm
zum geist
da gehörst vor allem erstmal du selber zu...
jetzt lerne, ihn zu gebrauchen...
das labor biste selber
also wo beginnt der geist?
es gibt nur ihn...
die wissenschaft verhält sich dazu ein wenig..wie der professor..der seine brille sucht und sie sitzt ihm auf der nase..
also dieser geist ist überall
nur man merkt es nicht
man muss sich erst wieder die organe dafür schaffen,ihn zu bemerken...ich weiss ich wiederhol mich
das gehört zum lernen dazu:D
es entsteht ein gefühl...liebe....der schöpfer...natur...natürlich
nenn es wie de willst
du fühlst dich wieder im deinem körper zuhause
und er ist nicht mehr brutstätte all der krankheiten,die da möglich sind
sondern dein zuhause hier auf erden
das ist ein unterschied wie tag und nacht
störungen werden gleich übers gefühl registriert...ähm...da stimmt was nicht...ich fühl das...usw...
das geht im geist los und eben im gefühl
man wird dafür sensibel.....und lässt sich durch den begriff...empfindlich nicht mehr aus der ruhe bringen
ich bin empfänglich
denn geist und gefühl sind nicht eben unwissenschaftlich...das wäre mir auch egal sondern...meine sensoren...
ich bin bei mir
bin unverwechselbar
nicht zu vergleichen und lasse mich nicht mehr durch künstlich an mich rangetragenen bedürftigkeiten von diesem pfad abbringen
hier ist die konkurrenzsituation einfach nur fehl am platz
hier wird mehr auf mitarbeit gesetzt
denn wir alle sind kinder dieses einen geistes..

Deshalb sind die Naturvölker wohl auch ausgestorben...die hatten sogar Analphabeten als geistige Führer und Heiler...alle ganz ohne Gewerbeschein...

Sage

Ich glaube ja eher, dass die Naturvölker von uns ach so Zivilisierten dahingerafft wurden. Diesen Menschen, die heute noch liebend gerne und durchaus erfolgreich in der Wildnis leben, wird ja heute noch der Lebensraum gestohlen, damit z.B. Palmen gepflanz werden und irgendein Europäer mit Biosprit und ökologischem Hochgefühl Auto fahren kann.
:ironie:

also man erzähle von sich selbst
dadurch wird dieser geist ein wenig griffig
denn er ist mensch geworden...:)
und verberge ihn nicht hinter maschinen:rolleyes:

Werbung:
Zitat: Deshalb sind die Naturvölker wohl auch ausgestorben...die hatten sogar Analphabeten als geistige Führer und Heiler...alle ganz ohne Gewerbeschein...

Sicherlich wussten deren Heiler von bestimmten Heilpflanzen, und die Rituale werden auch bei psychischen Problemen effektiv gewesen sein. Das ist dann allerdings in Wirklichkeit Medizin und Psychologie, und nicht spirituell im engeren Sinn. Eventuell gab es da auch "Geistheiler", die tatsächlich paranormal auf den Krankheitsverlauf einwirken konnten. Inwieweit letzteres geht ist halt fraglich. Telepathisch auf die Psyche zugreifen funktioniert, und dadurch kann man das verstärken, was bei einem Placebo passiert. Aber Bakterien und Viren aufhalten, körperliche Schäden reparieren, Krebs bekämpfen, das alles ist schon wesentlich fraglicher. Und nach dem was wir wissen, sind die Leute aus Naturvölkern oft an Infektionskrankheiten und Verletzungen gestorben. Um häufig an Krebs zu sterben wurden sie schlicht nicht alt genug (beim letzteren mag aber auch die Lebensweise geholfen haben)

Selbst wenn es irgendwo gehen sollte (paranormales Heilen), ist es offensichtlich, dass die moderne Medizin da viel effektiver ist, auch wenn man sich "Urvölker" anschaut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben