KassandrasRuf
Sehr aktives Mitglied
- Registriert
- 14. Januar 2013
- Beiträge
- 2.647
Lichtpriester
Heiler haben i.d.R. nicht dieses enorme wissenschaftliche Wissen und auch nicht die starke Anbindung an die Wissenschaft. Folglich denken sie weniger kompliziert - was manchmal einen grossen Vorteil hat. Ist aber nur meine Meinung.
Das tragische an den Geistheilern, Kinesiologen, Reikimeistern uäm. ist nicht nur die fehlende Anbindung an wissenschaftliches Denken (das gilt leider auch für Ärzte, die diese Bereiche für sich entdeckt haben, da ist wissenschaftliche Methodik plötzlich böse und gemein), sondern das, über weite Strecken, bestürzende Fehlen von Wissen über physiologische und pathologische Grundlagen des menschlichen Körpers und der menschlichen Psyche. Und das nennt sich Ganzheitlich.
Interessanterweise bemühen alternative Mediziner sehr stark wissenschaftlich gefärbtes Vokabular hier werden fließend einzelne Begriffe eingebaut (am besten aus der Quantenphysik), nach persönlichem Gutdünken zusammengemischt, aus dem Kontext gerissen, oder für völlig andere Bereiche fehl- bzw. uminterpretiert. Das macht Eindruck und befriedigt das eigene Bedürfnis nach fundiertem Handeln (natürlich ohne die wissenschaftliche Methodik zu bemühen die ist ja wie schon erwähnt ausgesprochen gemein!).
Dass medizinische Forschung esoterische Methoden bzw. deren Wirksamkeit verleugnet ist hanebüchener Unsinn etwas verleugnen bedeutet, dass man etwas real Existentes bestreitet; für die real existierende Wirksamkeit bräuchte es aber nun mal nachvollziehbare Ergebnisse womit wir wieder bei der wissenschaftlichen Methodik wären.Zitat von Joey
Warum schickt man dann nicht alle Menschen sofort zum "alternativen Heiler"? Das wäre doch - wenn es so stimmen würde, wie hier viel erzählt - die weitaus effizierntere und ethischere Variante.
Zitat von Lichtpriester
Tja warum? Weil dieses Gebiet von der Wissenschaft weitgehendst bekämpft und verleugnet wird? Aber noch ist ja nicht aller Tage Abend, ist noch Zeit zum Umdenken.
Und dass eine Forschergemeinschaft Unsinn ignoriert oder gar ausmendelt, erwarte ich mir ehrlichgesagt.
Ich ignoriere mal das feinstoffliche Geschwurbel. Für einen handfesten Wirknachweis brauchst Du für den Anfang über das WIE (sprich, den genauen Wirkmechanismus) eigentlich gar nichts wissen es genügt eine klare kausale Verbindung zwischen Behandlung und Auswirkung herzustellen (so wie Dr. Semmelweis es getan hatLichtpriester
Ich weiss aber auch, dass feinstoffliche Heilarbeit den Nachteil hat, mit den heute der Wissenschaft zur Verfügung stehenden Methoden und Werkzeugen nicht erkannt, gemessen, bewiesen, was auch immer, werden zu können. Und ich bin mir sicher, dass das früher oder später möglich sein wird.
Palo
Auch ist nicht jeder Mensch, der alternativen Heilmethoden nicht abgeneigt ist, weltfremd oder entrückt, wie es hier mitunter den Anschein macht.
Es geht mir hier nicht um jene, die diese Anbieter aufsuchen, sondern um die Anbieter selbst.
Wenn ich eine Autowerkstätte aufmachen möchte muss ich Mechaniker-Meisterin sein oder eine entsprechend qualifizierte Person angestellt haben - um Geistheilung anzubieten brauche ich keinerlei Qualifikation, lediglich einen Gewerbeschein! Sind wir mit unseren Autos sorgsamer als mit unserer Gesundheit?!