Ist Geistheilung Heilung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nicht nur zur NOT, UNBEDINGT, egal ob Schulmedizin oder was auch immer!
Ohne den eigenen Willen zur Genesung bist du verloren.
Eine berühmte, wenn auch aus dem Zusammenhang gerissene Weisheit sagt schon: In einem gesunden Körper steckt ein gesunder Geist. Der Umkehrschluss den ich so gerne habe: Ein gesunder Geist macht einen gesunden Körper!

(Ich hör schon wie die Fingerknöchel knacken, jetzt werden sie gleich wieder loslegen .....:rolleyes:)

1. Schrieb ich hier: "aus dem Zusammenhang gerissen", mach dir mal die Mühe und lies nach, aus welchem Kontext dieser Spruch stammt und fasse dir an die Nase! In die Richtung in die du hier ausschlägst...wie verschroben muss man bitte denken um dabei auf Behinderte zu kommen? In meiner Familie gibt es zwei behinderte Menschen, die Zeit ihres Lebens immer unglaublich liebevoll und nett waren und geduldig und aufopfernd von der Gesellschaft und Familie getragen wurden! mit solch einem unglaublichen Blödsinn, den du da ausgekotzt hast kannst du hinter dem Haus auf dem Misthaufen spielen!

So hab ich das auch noch in Erinnerung (2. Zitat), deshalb kann ich diesem Spruch (1. Zitat) nicht so sehr viel abgewinnen.

Bei dem Film hab ich geheult und mich gefragt, warum immer "solche" Menschen sterben wollen, oder so stark eingeschränkt sind usw. usf.
Ich hab ihn als so herzlich empfunden, deshalb meint ich. (Der Film ist nach einer wahren Begebenheit gedreht worden.)

Ich hatte das auch schon mal woanders geschrieben hier, dass ich denke/dachte, es ist eher so, dass in einem "kranken" Körper ein gesunder Geist steckt (stecken kann).

Aber ich würde mich da inzwischen auf nichts mehr 'festlegen' wollen und können. Es ist, wie es ist. (Und das vllt. bei jedem anders.)

Werbung:
Also im Vergleich zu den Problem die ich vorher hatte ist das Leben das ich jetzt führe ein völlig neues Angenehmes und schmerzfreies Leben es bereitet mir jetzt schon obwohl ich noch in der Rehab Phase bin mehr vergnügen als ich es in den Jahren zuvor hatte . Und 2x am Tag 6 Tabletten schlucken ist nicht die Welt und vorallem kein Beinbruch vondaher sind die vielen Hindernisse schonmal völliger Mist .

Abhängig von Medikamenten war ich vorher auch schon ( Insulin) vondaher ist es nur gewohnheitssache .
Ein sog. Heiler hätte nichteinmal im Ansatz das leisten können was die Medzin geschafft hat .

Ich wünsche dir, dass es so bleibt, solange wie nur irgend möglich. :thumbup:
Ich hab deine Beiträge im anderen Thread gelesen, konnte aber nichts dazu schreiben. Weil es so heftig ist alles. :o

Ja, natürlich kann man, MIT ROTEN, GELBEN, GRÜNEN ZUCKERLN!
Erinnert mich an Gummibärchen!

Vielleicht bedient sich ja die medizinische Wissenschaft dem Titel Placebo, wenn die klare Wirkungsweise noch nicht erklärbar ist?

Krankheit unbekannten Ursprungs, unspezifische Symptome? - schnell ein paar M&M's herausgesucht, heute die Roten, die wirken ja am besten und es eilt ja ...... :ironie:

Nein. Es gibt Medikamente, bei denen der Wirkmechanismus ansatzweise, nicht aber abschließend geklärt ist. Und niemand würde deren Wirkung mit Placebo erklären.

Allgemein sollten hier einige erstmal versuchen zu verstehen, was Placeboeffekt überhaupt heißt, damit endlich mal verstanden wird, dass man sich selbst ad absurdum führt, wenn man die Wirkung einiger Methoden versucht damit zu erklären.

Ernsthaft, lest doch erstmal nach, was Placebo überhaupt ist!

Der Glaube (und damit ist nicht zwingend Religion gemeint) ist eine elementare Kraft im Zusammenwirken mit den Aktivitäten einer medizinischen Leistung. Ohne Glaube an Heilung, ohne Geist (Lebenswillen) hat auch die Medizin verloren. Wenn der Betroffene dann auch noch einen Glauben an seine eigene Kraft oder auch an eine religiöse Kraft hat - umso besser, das kann Wunder bewirken.

Wer das nicht anzuerkennen in der Lage ist.... tja, dem bleibt dann nur noch der Zellhaufen mit dem Chemiebaukasten. :ironie:

Belegt wird das gar nicht - wozu auch? Der Glaube bzw. die Überzeugung ist eine starke Kraft, aber unsichtbar. Und alles was unsichtbar ist, existiert nicht... laut einiger Leute.

Und dieser "Hochleistungssport" von wegen "wer kann mehr, wer ist besser usw.", ist meiner Meinung nach völliger Schwachsinn. Das einzige, was sich hier permanent abspielt, sind Glaubenskriege. Weil "Wissenschaftler" glaubt ja auch an was. :rolleyes:

Sorry, ich komme jetzt mit noch einem (Doku-)Video (was ich auch schon mal im Forum gepostet hatte, aber es passt so gut), ...

Die Frau war sehr positiv!, wollte leben und dagegen ankämpfen usw. usf. -
aber das hat ihr, wie man sehen kann, nichts gebracht - ein halbes Jahr nach der Diagnose ist sie verstorben.

(Bauchspeicheldrüsenkrebs. 11 Tage nachdem sie in den Ruhestand gegangen ist.)

... man kann scheinbar manchmal wollen, was man will. Es bringt nichts. Sieht jedenfalls "manchmal" so aus.

Die Frau war sehr positiv!, wollte leben und dagegen ankämpfen usw. usf. -
aber das hat ihr, wie man sehen kann, nichts gebracht - ein halbes Jahr nach der Diagnose ist sie verstorben.

(Bauchspeicheldrüsenkrebs. 11 Tage nachdem sie in den Ruhestand gegangen ist.)

... man kann scheinbar manchmal wollen, was man will. Es bringt nichts. Sieht jedenfalls "manchmal" so aus.

Viele wollen sterben und können nicht - viele wollen leben und können nicht. Das ist leider Realität. Der Glaube man müsse nur fromm, stark oder sonstwie wollen ist Aberglaube.

Wenn man will, dann könnte man Placebo-Wirkungen zumindest zum Teil als die Folge einer Art von Ritual ansehen, welches eine positive Wirkung hat. Inwieweit dabei "paranormale" Effekte eine Rolle spielen ist allerdings unklar. Ich würde das jedenfalls nicht a priori ausschließen.

Einem Heiler der sich ausschließlich auf Placeboeffekte beruft, würde das jedoch nicht helfen, da dieses Ritual dann nicht effektiver wäre wie bei einem Arzt der (einfach mal so) ein Bonbon (statt Medikament) verabreicht. Wenn jeder sowas in dieser Form in gleicher Weise kann, dann gibt es keinen Grund sich selbst als Heiler darzustellen.

LG PsiSnake

P.S: Ok, man könnte nun argumentieren, dass eine Placebobehandlung immer noch besser ist als keine Behandlung...Das wäre dann aber doch schon peinlich ein Placebo-Anbieter oder Heilerschauspieler zu sein :banane:.

Zuletzt bearbeitet:
Viele wollen sterben und können nicht - viele wollen leben und können nicht. Das ist leider Realität.

für diese Fälle gibt es als Erklärung die kosmischen Gesetze der Resonanz usw., Karma bis zum Eisprung von Eva oder dem ersten Ständer von Adam, den Lebensplan von der Seelenverteilungsstelle aus der 12. Dimension, Reinkarnationen und Traumata aller Art aus Atlantis über die Steinzeit bis hin zu diversen Planeten und vor allem das Unbewußte (universal einsetzbar wie Uhu-Alleskleber).

solche kompetenten Diagnosen können aber nur wirklich sehr spirituelle Menschen stellen.

:)

Werbung:
Es ist zwar schön, wenn einem jemand positiv beipflichtet, macht und tut (als "Heiler") - aber so wirklich 'spirituell' ist das ja in dem Sinne auch nicht?
Wenn es so ist, dass alles seine Zeit hat und alles zu seiner Zeit kommt. Müsste (könnte) er/sie/es das wissen.

Wenn es so ist. -
Was ja anhand von so 'einfachen' Dokus schon erkennbar ist oder sein müsste. Oder im/am Leben an sich.

Dann ist auch zuerst die "Situation" da und dann das "Geschehen" darauf. Sowieso. Ich meinte, dass es dann eh klar ist, wie es abläuft und was kommt?. :dontknow:

Schwierig das alles zu trennen und zu filtern, find ich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben