Joey
Sehr aktives Mitglied
Joey, du weisst selbst, dass es Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, die sich wissenschaftlich einfach nicht erklären und schon gar nicht beweisen lassen.
Nach derzeitigem Wissensstand nicht erklären... klar. Nicht beweisen... das sehe ich anders. Wenn etwas da ist, und es wird anhand von Beobachtungen eine Behauptung aufgestellt, so sollte es im Allgemeinen relativ leicht sein, diese entsprechenden Beobachtungen auch kontrolliert - mit guter Methodik etc. - zu wiederholen und so die Behauptung GUT zu belegen.
Und in so eine "Kategorie" fallen für mich z.B. Unfälle jeglicher Art, in dem Fall kindliche Neugier und möglicherweise fahrlässiges Verhalten der aufsichtspflichtigen Personen.
Und warum? Was veranlasst Dich dazu, darin mehr zu sehen?
Ein Mensch, der jeglichen Lebenswillen verloren hat, kann nicht gerettet werden, das sagt dir jeder langjährige Arzt, der genug Weisheit und Demut besitzt, sich nicht über Gott (oder wie man eine höhere Macht auch bezeichnet) stellen zu wollen. Dann gibts auch noch weitere, spirituelle/kosmische Gründe, warum Heilung unter Umständen nicht funktioniert, egal, wie alt oder jung dieser Mensch ist. Das erschliesst sich der menschlichen Ebene nicht, und auch nicht der Wissenschaft. Und so wird es auch bleiben.
Wie gsagt: Was veranlasst Dich dazu, das zu glauben?
Und dieses Dein Argument wird gerne von Scharlatanen ausgeschlachtet. Ihre Misserfolge werden dann so begründet: "Da war kein Lebenswille mehr da - dem konnte ich nicht mehr helfen." oder gar: "Der war durch die Schulmedizin schon zu vergiftet." Ihre Erfolge sind dann aber natürlich ihr Werk, bzw. SIE waren es, die den "Anstoß" gegeben haben - sei es durch fließende Energien, oder irgendwie mit Quantenmechanik... oder durch die germanische neue Medizin oder was weiß ich, was noch alles auf dem Heilermarkt verbreitet ist.
Was antwortest Du solchen Scharlatanen, wenn sie Dir mit diesem gleichen Argument kommen?
Die Schulmedizin ist nicht Gott, auch wenn sich manche Vertreter gerne als solches sehen.
Nö, Gott ist sie nicht. Es gibt noch viel zu forschen. Aber sie kann sehr viel, und das kann sie auch gut belegen. Die Belege der Geistheiler beschränken sich aber immernoch nur auf Anekdoten. Und, wieso Anekdoten keinerlei Belegkraft haben, habe ich in einem anderen Thread ausführlich erklärt.
Ich weiss es nicht; vielleicht, vielleicht auch nicht. Ich persönlich habe mit diversen Effekten so meine Problemchen; sehe in solchen Fällen eher einen Zusammenhang mit Seelenplan usw., aber das wird von euch ja wieder verleugnet. Im Prinzip --> Diskussion überflüssig.![]()
Und was lässt Dich an diesen Seelenplan glauben?