Ist Geistheilung Heilung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Joey, du weisst selbst, dass es Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, die sich wissenschaftlich einfach nicht erklären und schon gar nicht beweisen lassen.

Nach derzeitigem Wissensstand nicht erklären... klar. Nicht beweisen... das sehe ich anders. Wenn etwas da ist, und es wird anhand von Beobachtungen eine Behauptung aufgestellt, so sollte es im Allgemeinen relativ leicht sein, diese entsprechenden Beobachtungen auch kontrolliert - mit guter Methodik etc. - zu wiederholen und so die Behauptung GUT zu belegen.

Und in so eine "Kategorie" fallen für mich z.B. Unfälle jeglicher Art, in dem Fall kindliche Neugier und möglicherweise fahrlässiges Verhalten der aufsichtspflichtigen Personen.

Und warum? Was veranlasst Dich dazu, darin mehr zu sehen?

Ein Mensch, der jeglichen Lebenswillen verloren hat, kann nicht gerettet werden, das sagt dir jeder langjährige Arzt, der genug Weisheit und Demut besitzt, sich nicht über Gott (oder wie man eine höhere Macht auch bezeichnet) stellen zu wollen. Dann gibts auch noch weitere, spirituelle/kosmische Gründe, warum Heilung unter Umständen nicht funktioniert, egal, wie alt oder jung dieser Mensch ist. Das erschliesst sich der menschlichen Ebene nicht, und auch nicht der Wissenschaft. Und so wird es auch bleiben.

Wie gsagt: Was veranlasst Dich dazu, das zu glauben?

Und dieses Dein Argument wird gerne von Scharlatanen ausgeschlachtet. Ihre Misserfolge werden dann so begründet: "Da war kein Lebenswille mehr da - dem konnte ich nicht mehr helfen." oder gar: "Der war durch die Schulmedizin schon zu vergiftet." Ihre Erfolge sind dann aber natürlich ihr Werk, bzw. SIE waren es, die den "Anstoß" gegeben haben - sei es durch fließende Energien, oder irgendwie mit Quantenmechanik... oder durch die germanische neue Medizin oder was weiß ich, was noch alles auf dem Heilermarkt verbreitet ist.

Was antwortest Du solchen Scharlatanen, wenn sie Dir mit diesem gleichen Argument kommen?

Die Schulmedizin ist nicht Gott, auch wenn sich manche Vertreter gerne als solches sehen.

Nö, Gott ist sie nicht. Es gibt noch viel zu forschen. Aber sie kann sehr viel, und das kann sie auch gut belegen. Die Belege der Geistheiler beschränken sich aber immernoch nur auf Anekdoten. Und, wieso Anekdoten keinerlei Belegkraft haben, habe ich in einem anderen Thread ausführlich erklärt.

Ich weiss es nicht; vielleicht, vielleicht auch nicht. Ich persönlich habe mit diversen Effekten so meine Problemchen; sehe in solchen Fällen eher einen Zusammenhang mit Seelenplan usw., aber das wird von euch ja wieder verleugnet. Im Prinzip --> Diskussion überflüssig. ;)

Und was lässt Dich an diesen Seelenplan glauben?

Werbung:
Weisst du wie zach das ist wenn du 4 wochen lang im Bett liegst 30 Kg übergewicht hast ( 30 Liter wasser) alles an deinem Körper aufs 10 Fache angeschwollen ist minimum und du nichts tun kannst außer warten das die Niere beginnt zu arbeiten ? Das ist scheiße . Bei mir waren Dinge angeschwollen die will ich hier jetzt gar nicht schreiben und gleichzeitig weisst du aber du musst dich bewegen kannst aber nicht mal aufstehen weil alles so extrem geschwollen ist .....

Ja richtig ich selbst war es nach dem Arschtritt der sich dennoch dazu aufraffte , viele bringen diese Willen nicht auf nicht unter diesen Umständen .

Ich weiß, habe zuvor schon gelesen, was Du durchgemacht hast. :umarmen:

Ebendst, macnhe Leute brauchen so einen Tritt von Außen, wobei manchen Leuten auch schon enorm hilft, wenn sie sich vorstellen, sie erhalten von z.B. der geistigen Welt Unterstützung. Und das trittlos und ganz liebevoll.

Wer das nicht braucht, das ist dann ja kein Thema. Du hast dich da selbst rausgezogen. Und das ganz pragmatisch. Ist ok, ebenso ist es aber doch ok, wenn andere Menschen mit anderen Wegen klarkommen.

LG
Any

Wenn etwas wirkt, weil suggeriert wurde, dass es so ist - oder weil eine Person in einem Arztkittel ein rotes Zuckerl überreicht - dann ist das doch prima! (Nicht für die Pharmazie)

Natürlich ist das prima. Man kann diesen Effwekt aber auch auslösen OHNE Blödsinn über Quantenmechanik, Energien, oder Geister zu erzählen.

- appropos Pharmazie, wenn ein neues Medikament in den hier so oft genannten randomisierten Doppelblindstudien, um (nur) 12% (!!) besser abschneidet als das Placebo (!) bekommt dieses Medikament eine Zulassung!

Ja, und? Immmerhin ist dait belegt, dass da eine Wirkung jenseits des Placebo-Effekts ist. Das ist schonmal sehr viel Wert.

Meine geistige Heilung bestand darin, dass wir an meinem Geist gearbeitet haben. Und dabei Traumata betrachteten, ihr Zustandekommen verstanden und sie damit unwirksam machten.
Und mit jedem Trauma, das erledigt war, veränderte sich meine Krankheit. Bis sie, nach 30 Wochen und Traumata weg war.

Auf der anderen Seite weiß jeder erfahrene Arzt, dass der psychische Zustand des Patienten durchaus den Heilungsverlauf beeinflusst.

Die Neurologen mit dem MRT haben inzwischen gezeigt, dass sowohl PE und NE ziemlich umfangreiche Gehirnaktivitäten vorausgehen.
Weiter haben die Jungs (ich liebe sie) mit dem MRT gezeigt, dass regelmäßiges Meditieren für eine nachhaltig erhöhte Durchblutung und Aktivität in manchen Gehirnarealen zur Folge hat. Und, es sind ja Neurologen, haben sie gezeigt, dass dadurch der Vagus-Nerv eine höhere Tension hat. Und die Neurologen sagen, dass das gut sei. Weil der Vagus-Nerv ziemlich weit rumkommt und dabei unseren biologischen Zustand beeinflusst.

Und, dann ist bekannt, dass medizinische Maßnahmen nur selten zu 100% wirken. Meist gibt es einfach Patienten, bei denen Mittel nicht wirken, die bei vielen Anderen funktionieren.

Was schließe ich daraus: Der menschliche Geist ist an den körperlichen Heilungsvorgängen nicht unbeteiligt.
Und es sind da vielleicht noch ein paar Überraschungen in der Forschungspipeline.

Und an Alle, die alternative Heilung, aus welchen Gründen auch immer, suchen:
- Lass dir von Heiler zeigen, dass er sich selbst mit dieser Methode geheilt hat.
- Ohne deine aktive Mitarbeit geht es grundsätzlich nicht, was Fernheilung ausschließt.
- Alles was geschieht, muss von dir verstanden werden.
- Deine Heilung geht nur durch deinen eigenen Geist, also muss sich die Methode auch dort auswirken.
- Es wird vom "Heiler" niemals über Schulmedizin gesprochen, es sei denn er empfiehlt dir Etwas aus dem Bereich.
- Labert der "Heiler" über Quantentheorie oder Energien oder irgendwas in der Art, dann steh auf und geh. Sonst wirfst du nur dein Geld weg.

Auf der anderen Seite weiß jeder erfahrene Arzt, dass der psychische Zustand des Patienten durchaus den Heilungsverlauf beeinflusst.

Die Neurologen mit dem MRT haben inzwischen gezeigt, dass sowohl PE und NE ziemlich umfangreiche Gehirnaktivitäten vorausgehen.

Klar, unbestritten. Aber welche Schlüsse kann man daraus ziehen? Jedenfalls nicht die weitreichenden, die hier teilweise gezogen werden.

Und, dann ist bekannt, dass medizinische Maßnahmen nur selten zu 100% wirken. Meist gibt es einfach Patienten, bei denen Mittel nicht wirken, die bei vielen Anderen funktionieren.

Ebenfalls unbestritten. Der Verlauf einer Krankheit hängt von sehr vielen Faktoren ab. Eine Behandlung soll sozusagen den Würfel zinken - die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass das gewünschte Ergebnis kommt. Es muss aber auch gezeigt werden, dass der Würfel wirklich gezinkt wird.

Was schließe ich daraus: Der menschliche Geist ist an den körperlichen Heilungsvorgängen nicht unbeteiligt.

Richtig. Und? Das wäre auch nicht ungewöhnlich, wenn der menschliche Geist ein Produkt des gehirns ist.

Und es sind da vielleicht noch ein paar Überraschungen in der Forschungspipeline.

Das ist sowieso richtig.

Natürlich ist das prima. Man kann diesen Effwekt aber auch auslösen OHNE Blödsinn über Quantenmechanik, Energien, oder Geister zu erzählen.

Ja, natürlich kann man, MIT ROTEN, GELBEN, GRÜNEN ZUCKERLN!
Erinnert mich an Gummibärchen!

Vielleicht bedient sich ja die medizinische Wissenschaft dem Titel Placebo, wenn die klare Wirkungsweise noch nicht erklärbar ist?

Krankheit unbekannten Ursprungs, unspezifische Symptome? - schnell ein paar M&M's herausgesucht, heute die Roten, die wirken ja am besten und es eilt ja ...... :ironie:

Klar, unbestritten. Aber welche Schlüsse kann man daraus ziehen? Jedenfalls nicht die weitreichenden, die hier teilweise gezogen werden.

Ebenfalls unbestritten. Der Verlauf einer Krankheit hängt von sehr vielen Faktoren ab. Eine Behandlung soll sozusagen den Würfel zinken - die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass das gewünschte Ergebnis kommt. Es muss aber auch gezeigt werden, dass der Würfel wirklich gezinkt wird.

Richtig. Und? Das wäre auch nicht ungewöhnlich, wenn der menschliche Geist ein Produkt des gehirns ist.

Das ist sowieso richtig.

Wir liegen doch eh nicht weit auseinander.
Für mich wäre es eine freudige Überraschung, wenn die Forschung der schlauen Jungs am MRT zu einer, evidenzbasierten, geistigen Heilungsmethode führen würde. Fänd ich gut. Dann braucht es nämlich diesen ganzen Esomarkt Heilung nicht mehr.

Und es ist mir dabei auch reichlich Wurst, ob man unter Seele die menschliche, materiell basierte Seele versteht oder eben was Spirituelles.

Allerdings, wenn ich meine Erfahrungen zum Maßstab mache, könnten sich da noch ein paar ungeahnte Dinge auftun. Und wenn ich das Wesen der Spiritualität richtig verstanden habe, ist genau dieser Effekt gewünscht und wird unterstützt.

Joey schrieb:
Nach derzeitigem Wissensstand nicht erklären... klar. Nicht beweisen... das sehe ich anders. Wenn etwas da ist, und es wird anhand von Beobachtungen eine Behauptung aufgestellt, so sollte es im Allgemeinen relativ leicht sein, diese entsprechenden Beobachtungen auch kontrolliert - mit guter Methodik etc. - zu wiederholen und so die Behauptung GUT zu belegen.

Frag mich in 1, 2, 3, 5, 10 Jahren (keine Ahnung) nochmal, ich fange gerade erst an mich auf die Menschheit loszulassen. :D Aber vielleicht hast du ja ein paar Tipps für mich, was für dich eine gute Methodik wäre. Ich fürchte nur, dass es da kein "Zusammenspielen" gibt, weil ich kein Interesse daran habe, der Wissenschaft resp. der Medizin in die Quere zu kommen. Im Krankheitsfall ist die erste Adresse IMMER die Medizin.

Joey schrieb:
Und warum? Was veranlasst Dich dazu, darin mehr zu sehen?
Wie gsagt: Was veranlasst Dich dazu, das zu glauben?
Und was lässt Dich an diesen Seelenplan glauben?

Mein tiefes, spirituelles Wissen - und ich schreibe ganz bewusst "Wissen", auch wenn es hier Menschen gibt, die mich permanent beleidigen und diffamieren - wollen.

Joey schrieb:
Und dieses Dein Argument wird gerne von Scharlatanen ausgeschlachtet. Ihre Misserfolge werden dann so begründet: "Da war kein Lebenswille mehr da - dem konnte ich nicht mehr helfen." oder gar: "Der war durch die Schulmedizin schon zu vergiftet." Ihre Erfolge sind dann aber natürlich ihr Werk, bzw. SIE waren es, die den "Anstoß" gegeben haben - sei es durch fließende Energien, oder irgendwie mit Quantenmechanik... oder durch die germanische neue Medizin oder was weiß ich, was noch alles auf dem Heilermarkt verbreitet ist.

Was antwortest Du solchen Scharlatanen, wenn sie Dir mit diesem gleichen Argument kommen?

Lass mich auf die einzelnen Sätze bitte eingehen...

"Da war kein Lebenswille mehr da - dem konnte ich nicht mehr helfen."

Das sollte der betreffende "Heiler" wohl besser vorher klarstellen, was eventuell vielleicht möglich ist - und dass es KEINE Garantie auf Heilung gibt und er daher absolut nichts versprechen kann (abgesehen davon auch gar nicht darf). Trotzdem er generell alles in seiner Macht stehende zum Wohle des Kranken tun sollte.
Auch wenn es so sein sollte.... KEIN Mensch weiss bezüglich des Punktes "Ableben" im Lebensplan Bescheid, und es steht auch keinem Menschen zu, darüber irgendwelche Aussagen zu tätigen.

"Der war durch die Schulmedizin schon zu vergiftet."

Unverantwortlich. Jeder, der solch einen Satz von sich gibt, disqualifiziert sich selbst.

Joey schrieb:
Ihre Erfolge sind dann aber natürlich ihr Werk, bzw. SIE waren es, die den "Anstoß" gegeben haben - sei es durch fließende Energien, oder irgendwie mit Quantenmechanik... oder durch die germanische neue Medizin oder was weiß ich, was noch alles auf dem Heilermarkt verbreitet ist.

Das sehe ich nicht so. Man kann auf energetischer Ebene schon Unterstützung leisten, aber für mich ist es unzulässig, dann auf Erfolge zu pochen. Für mich ist das eher ein Zusammenspiel "Patient - Medizin - energetische Unterstützung". Und das Beste für den Patienten soll dabei rauskommen. Sonst nix. Ich mag diese Wettkämpfe nicht.

LP

Hier mal zum Nachlesen, woher dieser Spruch kommt:
Herkunft[Bearbeiten]Die Redewendung ist ein verkürztes Zitat aus den Satiren des römischen Dichters Juvenal.

Satiren 10, 356: Orandum est, ut sit mens sana in corpore sano.
„Beten sollte man darum, dass in einem gesunden Körper ein gesunder Geist sei.“
Juvenals eigentliche Absicht zielte darauf, diejenigen seiner römischen Mitbürger zu geißeln, die sich mit törichten Gebeten und Fürbitten an die Götter wandten. Beten, meint er, solle man allenfalls um körperliche und geistige Gesundheit. Mens sana in corpore sano ist also nur im Zusammenhang mit dem Sinn und Inhalt von Fürbitten und Gebeten zu verstehen. Er hat also als Satiriker keineswegs behauptet, dass ausschließlich in einem gesunden Körper ein gesunder Geist stecke, sondern nur – da er meist das Gegenteil davon erlebt hatte –, dass es wünschenswert sei, wenn dem so wäre. Juvenal (60–127 n. Chr.) hat somit auch die sportlichen Idole seiner Zeit parodiert, deren geistige Fähigkeiten seiner Meinung nach wohl häufig hinter den körperlichen zurücktraten.
(Quelle: Wikipedia)

nur daß Juvenals satirisches Gebet a la *Herr schmeiß Hirn vom Himmel* so rein gar nix mit deinen Sätzen zu tun hat und es da auch keinen Zusammenhang gibt.

Nicht nur zur NOT, UNBEDINGT, egal ob Schulmedizin oder was auch immer!
Ohne den eigenen Willen zur Genesung bist du verloren.
Eine berühmte, wenn auch aus dem Zusammenhang gerissene Weisheit sagt schon: In einem gesunden Körper steckt ein gesunder Geist. Der Umkehrschluss den ich so gerne habe: Ein gesunder Geist macht einen gesunden Körper!

oder möchtest du jetzt vielleicht auch noch behaupten, daß der Umkehrschluß, den du so gerne hast, auch nur ne Satire war ?

Erzähl das Rotkäppchen oder deiner Großmutter.

Ich lebe hier seit meiner Geburt im direkten Umfeld einer großen Psychiatrischen Anstalt, eine große Nervenklinik ist 25 km von mir entfernt. Ich habe von Drogen-u. Alkoholsüchtigen bis hinzu wirklich schweren Fällen einiges mitbekommen. Ich habe auch mitbekommen, dass einige Pfleger über dieser Verantwortung zusammengebrochen sind und Suizid begangen haben.

und was soll mir das jetzt sagen: daß der Spruch gesunder Geist = gesunder Körper (und umgekehrt) doch stimmt ?

Warum du auf das Thema Euthanasie kommst, weiß ich nicht, finde es aber bedenklich!

einfach bei Wiki weiterlesen, vielleicht erschließt es sich dir dann irgendwann mal.

Wie ihr jetzt mittlerweile wissen solltet, bin ich kein Märchenonkel

:D

Ich bin sehr bodenständig und naturverbunden und, wenn man mit und in der Natur lebt, muß man bodenständig sein.

dann kann nur alles gut und richtig sein, was du schreibst !

das Wasser kommt bei dir bestimmt aus dem Fels gesprudelt und deine Höhle teilst du mit Bären und der Diddlemaus.

Das war jetzt ne kleine Satire. Ich dachte, ich schreibs mal besser dazu, man weiß ja nie, welche Weisheiten sonst bodenständige Esoteriker draus stricken.

Werbung:
Allerdings, wenn ich meine Erfahrungen zum Maßstab mache....

genau das ist der Punkt. Das tust du nämlich permanent mit dem Anspruch auf Allgemeingültigkeit (weil du ja angeblich so ein tiefes spirituelles Wissen hast...wie das manchmal ausschaut, lasse ich jetzt mal freundlicherweise beiseite).

Crossfire hat ne funktionierende Traumatherapie und die Psychologie hat keine - ist nachlesbar.

Meine geistige Heilung bestand darin, dass wir an meinem Geist gearbeitet haben. Und dabei Traumata betrachteten, ihr Zustandekommen verstanden und sie damit unwirksam machten.
Und mit jedem Trauma, das erledigt war, veränderte sich meine Krankheit. Bis sie, nach 30 Wochen und Traumata weg war.

wieviel hundert mal hast du jetzt deine Story hier schon gepostet und dabei einen kausalen Zusammenhang postuliert, der möglich sein kann, aber nicht muß ?

und Psychologen, die ja angeblich alle keine funktionierende Traumatherapie und eh null Ahnung von sowas haben, sind im Einzelfall der Ansicht, daß es überaus schädlich sein kann, nochmal direkt in ein Trauma hineinzugehen/es zu betrachten, weil sowas zu nem ganz üblen psychisch/physischem Kollaps führen kann.

......

ja stell dir mal vor....nur wenige Sätze vorher war dir immerhin doch mal aufgefallen, daß das auch Ärzten nicht entgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben