***Satz gelöscht***
Siriuskind
Die wichtigen Fragen sind ja:
Was kann die "Schulmedizin"? (Wie wird dasd Belegt?)
Was kann Geistheilung? (Wie wird das belegt?)
Und auf Tors Geschichte bezogen:
Welchen Anteil hat die "Schulmedizin" daran, dass er jetzt gesünder ist als vorher?
Ich finde es schon fast dreist naiv zu behaupten, dass die "Schulmedizin" nur einen "Anstoß" geben würde - wie es hier im Thread behauptet wurde.
Nehmen wir mal verschiedene Fälle.
Fall 1: Bakterielle Infektion. Arzt verschreibt Antibiotika (gegen die die Erreger nicht resistent sind). Patient nimmt die Antibiotika. Diese reduzieren die Erreger deutlich. Was hat also die Heilung bewirkt?
Fall 2: Krebs. Je nach Art wird der Tumor entfernt (oder auch nicht) und mit einer Zytostatika-Therapie wird versucht, den Tumor bzw. die möglicherweise verbliebenen Reste nach der OP zu eliminieren. Mit Glück werden alle Krebszellen dabei abgetötet, und der Patient überlebt dauerhaft. Warum tut er das?
Fall 3: Verkehrsunfall. Das Rückenmark wird beschädigt, und der Mensch wird Querschnittsgelähmt. Wohnt in seinem Körper jetzt ein "kranker Geist"? Was bewirkte die Krankheit?
Fall 4: Ein Kind spielt alleine im Wald. Dabei sieht es verlockens aussehende Kirschen, isst ein paar davon... es handelt sich nur leider um Tollkirschen. Das Kind bekommt die typischen Symptome (Erregung, Fieber, Koma etc.) und stirbt schließlich. Woran? An der Vergiftung oder an einem "kranken Geist"?
Ich glaube niemand, der klar bei Verstand ist, wird die Wirkung des Materiellen - Chemikalien und operative Maßnahmen - auf den Körper etc. vernachlässigen; weder die positiven noch die negativen. Und, das tolle ist: Diese Wirkungen kann man auch mit hervorragender wissenschaftlicher Methodik untersuchen und damit auch gut belegen.
Kommen wir zum Geistheilen. Wie wird hier der sog. "Anstoß" zur Heilung gegeben? Erklärungsansätze über Quantenmechanik etc., die gerne gegeben werden, sind schlicht und ergreifend für die Tonne.
Dass sich ein Patient wohl fühlt, ist wichtig bei einer Behandlung und trägt - erwiesenermaßen - zur Genesung bei. Aber dazu braucht man keinen Geistheiler, der mir etwas über Quantenmechanik, fließende Energien oder ähnlichem erzählt.
Was also kann Geistheilung? Und wie wird das belegt?