Ist Geistheilung Heilung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Sternenatemzug: Das ist alles eine sehr ramontische Vorstellung von dir und ich hab schon mitbekommen, dass es dir liegt das wunderbar blumig zu umschreiben, aber nur das ist es nicht. Wie hier schon jemand geschrieben hat, gibt´s den Dauergrantler der uralt wird und ein Anderer stirbt mit 30 an Krebs, obwohl er ja alles "richtig" gemacht hat, voller Selbstvertrauen und Pipapo. zB bei Scientology "glauben" die ja auch, dass man nur durch positiv Denken nicht krank wird. Wer krank wird wird verstoßen, was schon Leuten in der Führungsriege von Scientology plötzlich die Augen geöffnet hat, was ihren Glauben betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Glaubwürdigkeit erhält so ein Thema wieder nur durch eigene Erfahrungen von sich selber oder Menschen deren Urteilsvermögen man trauen kann.

A-Ich kenne bis jetzt niemanden der durch Geistheilung geheilt wurde, schliesse dennoch nicht kategorisch aus dass es möglich ist.

B-Vertraue ich denen eher, die mir auf Anfrage erklären können und wollen was genau sie machen und mit welchem Ziel.

Glaube ist schön- Glaubwürdigkeit besser.

für dein persönliches Wohlfühlprogramm kannst du von frei erfundener 'Quantenmedizin' über Kablabla-für-alle bis zum lila Spaghettimonster gerne an alles glauben und das Geist, Erkenntnis oder wie auch immer nennen.

Da du aber wie nen Weltmeister projizierst, (Vor)Urteile am laufenden Band vom Stapel läßt bis hin zu üblen Diffamierungen ganzer Berufsgruppen, darfst du dich nicht wundern, wenn deine Quantenmedizin aus der resonanten Badewanne (das Video ist zum Zerkugeln) nicht so doll ankommt und die Großartigkeit deiner postulierten 'Erkenntnisse' in Frage gestellt wird.

Warum sollten andere auch jeden Krempel glauben, der ihnen vor die Nase gesetzt wird.

jajaja
du wiedeholst dich- mich beeindruckt deine respektlosigkeit nicht mehr
ciao:thumbup:

@Sternenatemzug: Das ist alles eine sehr ramontische Vorstellung von dir und ich hab schon mitbekommen, dass es dir liegt das wunderbar blumig zu umschreiben, aber nur das ist es nicht. Wie hier schon jemand geschrieben hat, gibt´s den Dauergrantler der uralt wird und ein Anderer stirbt mit 30 an Krebs, obwohl er ja alles "richtig" gemacht hat, voller Selbstvertrauen und Pipapo. zB bei Scientology "glauben" die ja auch, dass man nur durch positiv Denken nicht krank wird. Wer krank wird wird verstoßen, was schon Leuten in der Führungsriege von Scientology plötzlich die Augen geöffnet hat, was ihren Glauben betrifft.

man sollte die leute doch einfach lassen
#sonst besteht die gefahr
dass ausgerechnet eine total aufgeklärte berufsgruppe missionarisch daherkommen will..
bei aller verantwortlichkeit...die damit denn auch rüberkommen soll
es ist jetzt in der tat eine frage des geistes...
hat ihn der mensch...dann darf er ihn auch im sinne seiner persönlichkeitsentwicklung selber gebrauchen oder hat er ihn nicht
#ja dann ...dann gutes gelingen beim weiteren missionieren
aus reiner verantwortlichkeit natürlich...:)
is ja nicht so ,dass man die argumente nicht kapiert
allein mir fehlt der glaube
dass es da immer um die reine menschlichkeit geht...das ist nunmal so..
und was mir auch sauer aufstösst
ist die art der argumentation...die finde ich zum teil...unwürdig...gerade bei diesem thema..gesundtheit..
und das macht sie eben eher unglaubwürdig..:)
da ist eher wenig mit liebe
sondern mehr mit lächerlichmachen...wenn sonst nix mehr zu helfen scheint
#ich lach drüber..:D

Glaubwürdigkeit erhält so ein Thema wieder nur durch eigene Erfahrungen von sich selber oder Menschen deren Urteilsvermögen man trauen kann.

A-Ich kenne bis jetzt niemanden der durch Geistheilung geheilt wurde, schliesse dennoch nicht kategorisch aus dass es möglich ist.

B-Vertraue ich denen eher, die mir auf Anfrage erklären können und wollen was genau sie machen und mit welchem Ziel.

Glaube ist schön- Glaubwürdigkeit besser.

du bist wie auch sonst dir allein verantwortlich gegenüber
#aber das ist ja nix neues
das ist sonst auch so
geisstheilung ist soweit ich das kapiert habe #
ein völlig anderer ansatz
was ich dabei gut finde
dass der mensch da eben mit!!!!!!!! geist gesehen wird...der dann auch noch heilen kann
also das menschenbild...ist für mich wichtig
denn wenn das nicht stimmig ist
gehen ja möglicherweise...ressourcen eben der selbstheilungskräfte flöten oder werden zu wenig genutzt
das macht mir sorge..
selber denken dürfen ...also mitwirken...und seinen glauben einsetzen ...ich finds grossartig
wenn das bei jemandem zu unwissenschaftlich klingt
muss er das ja nicht mitmachen...ist doch so einfach..
hier wie dort wirkt eben das vertrauen immer mit...
und das hat dann jemand oder er hat es eher nicht...
für wen oder was auch immer...:)

jajaja
du wiedeholst dich- mich beeindruckt deine respektlosigkeit nicht mehr
ciao:thumbup:

es ist wirklich schön, daß dir sowas wie Wiederholung oder gar Mission(ierung) ganz und gar fremd ist. :D

Ach übrigens....wo dauernd ganz viel funkelndes Licht und Liebe draufsteht, ist nicht unbedingt welche drin....is wie bei der gesunden Milchschnitte mit den vielen Cerealien.

Ich finde einiges, was du schreibst, unter dem ganzen klebrigen Zuckerguß sehr respektlos und ich sage dennoch ziemlich selten was dazu, angesichts der Flut deiner täglichen Predigten.

es ist wirklich schön, daß dir sowas wie Wiederholung oder gar Mission(ierung) ganz und gar fremd ist. :D

Ach übrigens....wo dauernd ganz viel funkelndes Licht und Liebe draufsteht, ist nicht unbedingt welche drin....is wie bei der gesunden Milchschnitte mit den vielen Cerealien.

Ich finde einiges, was du schreibst, unter dem ganzen klebrigen Zuckerguß sehr respektlos und ich sage dennoch ziemlich selten was dazu, angesichts der Flut deiner täglichen Predigten.

muss keiner lesen...:D
#auch du nicht...
ne ich hab meine dunklen seiten...sonst käme dat licht ja nicht..
schau mein motto...
hab mich auch gerade fürchterlich aufgeregt...
bin nicht immer nett
das korsett der rechtfertigung zieh ich mir nicht mehr über
ich mach müll aber nicht nur
ja meine täglichen predigten
wenns sonst keiner tut
dann mach ich das eben
vielleicht traun sich ja bald noch mehr und wenn nicht
okay dann nicht...:)
würd mich freuen...wenn du! auch mal was beiträgst...ehrlich jetzt
ich meine sticheln geht doch schon gaanz gut...also nur mut

Zuletzt bearbeitet:
muss keiner lesen...:D
#auch du nicht...

und du mußt meins nicht lesen

ich mach müll aber nicht nur

sagte ich auch nicht

ja meine täglichen predigten
wenns sonst keiner tut
dann mach ich das eben
vielleicht traun sich ja bald noch mehr und wenn nicht
okay dann nicht...:)

predigen im dauernden *Ich-Modus* als sone Art Möchtegern-Satsang-Verschnitt ist nicht mein Ding - ich werde daher auch künftig nicht damit dienen können.
Das liegt vielleicht auch daran, daß ich jeden Tag mit sehr vielen Menschen - z.T. aus aller Herren Länder - von Angesicht zu Angesicht ganz REAL zu tun habe und mir eine virtuelle, zusammenfantasierte lichtvolle Zuckerguß-Gemeinschaft nicht liegt.

würd mich freuen...wenn du! auch mal was beiträgst...ehrlich jetzt
ich meine sticheln geht doch schon gaanz gut...also nur mut

heißt doch im Klartext, ich trage nichts bei - zumindest nichts oder wenig, was dir gefällt und wenn ich nicht mit in dein Horn puste, dann bin ich nicht 'mutig' genug.

Und was das Sticheln angeht (s.o) ....du kleistert halt nen Haufen vermeintlich lichtvolles 'Erkennen' drumrum, damits nicht gar so auffällt.

Nö danke...ich habe nicht die Absicht in diese Richtung zu mutieren.

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Thread überflogen - evtl. wurde diese Frage schon gestellt (?)

Was meint d. ThreadeinstellerIn mit heil?

Meint heil = gesund?

Bevor das nicht geklärt ist, haben x Leute y 'Bilder' davon, was 'Heilen, Heilwerdung...' impliziert.

Ist ein Mensch, der, z.B. nach einem Unfall oder einer Sepsis, ein Bein o. eine Niere 'verloren hat', (noch) heil?

Falls ja - wann, warum?

Falls nein - wann nicht, warum nicht?

Wer setzt die Maßstäbe - die Medizin, d. Betroffene,..,..

.... orientierend an d. Norm?

Welche Rolle spielt die Psyche, spielen Emotionen?

Geistheilung = 'heile' Psyche, Physis?

Analogie: ein Glasgefäß fällt auf den Boden und zerspringt in x Teile - es ist 'kaputt', nicht 'heil' hinsichtlich seiner Funktion.

In seiner Essenz ist es immer noch das, was es vor seinem Aufprall war.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Analogie: ein Glasgefäß fällt auf den Boden und zerspringt in x Teile - es ist 'kaputt', nicht 'heil' hinsichtlich seiner Funktion.

In seiner Essenz ist es immer noch das, was es vor seinem Aufprall war.

...evtl. nicht 'heil' hinsichtlich seiner Funktion als Gefäß...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben