Ist Geistheilung Heilung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Glaubwürdigkeit erhält so ein Thema wieder nur durch eigene Erfahrungen von sich selber oder Menschen deren Urteilsvermögen man trauen kann.

A-Ich kenne bis jetzt niemanden der durch Geistheilung geheilt wurde, schliesse dennoch nicht kategorisch aus dass es möglich ist.

B-Vertraue ich denen eher, die mir auf Anfrage erklären können und wollen was genau sie machen und mit welchem Ziel.

Glaube ist schön- Glaubwürdigkeit besser.

:thumbup:

Sehr gut. :)

Werbung:
Analogie: ein Glasgefäß fällt auf den Boden und zerspringt in x Teile - es ist 'kaputt', nicht 'heil' hinsichtlich seiner Funktion.

In seiner Essenz ist es immer noch das, was es vor seinem Aufprall war.
Heil in seiner Essenz ja, als Objekt in dieser Welt nicht. Entstehung einer Diskrepanz.

Splitter= sichtbar gewordenes Objekt.
Die Essenz (= ein Ganzes) bleibt was es ist, bleibt durch den Aufprall unberührt. Ein Splitter jedoch entsteht aus der Essenz (dem Gefäß, dem Ganzen)und wird zu einem Teil (x- Teile) davon. Deshalb trägt der Splitter auch nur Teilinfos der Essenz.

Geistheilung wäre demnach die Verbindung zum Ganzen, der vollständigen Essenz, wieder herzustellen.

Weiß nicht ob das deine Frage beantwortet?

CG

Ich mach da kein Geld mit, sondern mich selbst lieber gesund und da ich der Ansicht bin, dass jeder Mensch erlernen und auch herausfinden kann, seine Selbstheilungskräfte zu aktivieren, finde ich dieses "oh, da könnten Leute ja Geld mit verdienen" hinfällig.

Das es bequeme Menschen gibt, die schlicht keinen Bock haben sich auch nur täglich 10 Minuten zur Meditation aufzuraffen, was auch schon hilfreich ist und gesundheitliche Prävention im ganz Kleinen (ich halte Meditation da eher für eine Art Mittagsschlaf mit offenen Augen) und sich dann wo einkaufen.

Und reichlich Menschen kaufen sich allen möglichen Mist und geben unangemessen viel Geld für wirklich sinnfreie oder gar gesundheitlich schädigende Dinge aus (Rauchen, Alkohol, Drogen, ungesunde Lebensmittel, Schönheits-Operationen mit teilweise fatalen gesundheitlichen Folgen...), das wird ganz normal betrachtet.

Aber wehe für einen Geistheiler, ein gedeutetes Horoskop, gelegte Karten, das ist dann plötzlich ganz furchtbar und pfui?

Verstehe ich nicht. Echt nicht. Das ist dann so hochstilisiert und überdramatisiert, dass ich nur immer wieder den Kopf schütteln kann.

LG
Any

Du hast keinen Schimmer von Meditation. Wie du allgemein von nix eine Ahnung hast, worüber du tagaus tagein hier rumfaselst.

Ja, stimme zu.

Die Wissenschaftlichkeit wird auch eher vom Gesundheitssystem benötigt als vom Menschen auf der Suche nach Heilung.
Es geht darum wo das öffentliche Geld hinfliessen darf un die Pharmakonzerne mit ihren millionenteuren Studien wollen natürlich ein grosses Stück vom Kuchen.
Ein Arzt mit seiner ewig langen Ausbildung möchte dafür entsprechende (finanzielle und anderweitige) Würdigung erhalten.

Da kommen dann ein paar individuelle Idealisten des Wegs, die allein mit Licht und Liebe heilen wollen und überall Felsbrocken vorfinden.
Woran liegt das wohl ?

Der gut motivierte Idealist kann sich nicht hinstellen und die Hand aufhalten um Respekt und Unterstützung zu erhalten.
Er ist erstmal in der Beweispflicht, dass er etwas besser funktionierendes, neues oder komplementair funktionierendes anzubieten hat.

Dazu ist es notwendig dass die Heiler ihr Wissen und ihre Repektabilität öffentlich glaubwürdig präsentieren können und sich besser organisieren.

Was zur Zeit stattfindet ist extremer Wettbewerb in der Esoszene und Geheimniskrämerei.
Ein gemeinsames Ziel finden und dann am selben Strang zu ziehen scheint mir die Zauberlösung zu sein.

Dem kann ich Zustimmen! Das ist 100% meine Sichtweise!
Leider ist Neid und Gier ein übermächtiges Laster, welches in der Esoterik, wenn man sie in ihrem Grundverständnis glaubt, nichts zu suchen hat!

Aber du hast recht, eben genau desswegen existiert die schiefe Optik!

Ich danke dir für deinen kurzen Beitrag, der dies so fabelhaft auf den Punkt bringt!

Heil in seiner Essenz ja, als Objekt in dieser Welt nicht. Entstehung einer Diskrepanz.

Splitter= sichtbar gewordenes Objekt.
Die Essenz (= ein Ganzes) bleibt was es ist, bleibt durch den Aufprall unberührt. Ein Splitter jedoch entsteht aus der Essenz (dem Gefäß, dem Ganzen)und wird zu einem Teil (x- Teile) davon. Deshalb trägt der Splitter auch nur Teilinfos der Essenz.

Geistheilung wäre demnach die Verbindung zum Ganzen, der vollständigen Essenz, wieder herzustellen.

Weiß nicht ob das deine Frage beantwortet?

CG

Das war eine Frage die (was mich betrifft) nicht dem Informationsgewinn hinsichtlich der Fragestellung galt; gleichzeitig habe ich andere Infos erhalten - danke :)

Der aber sehr schlecht funktioniert und mit etwas Übung austricksbar ist, das wissen nur viele Leute nicht. Dazu kann ich Ekman empfehlen, ein Wissenschaftler, der sich mit dem Thema Mikromimik und Lügenerkennung beschäftigt. :)

Wenn du den tatsächlich gelesen hättest dann wäre dir nicht entgangen, dass die heute nicht mehr "leicht" auszutricksen ist. Dass sie auszutricksen sind ist nicht "vielen nicht" sondern hinlänglich bekannt.

Aber ich weiß, es klingt natürlich wichtiger, wenn man so tut, als würde man etwas ganz großartig neues erzählen und sich dabei auf Autoren bezieht, die man gar nicht gelesen, oder zumindest nicht verstanden hat. Generell ist Ekman aber tatsächlich ein guter Tipp. Hättest du auch lesen sollen. Lesen bildet.

Danke. Dem ist absolut nix hinzuzufügen. Man könnte sich schon wieder an den Kopf fassen.

.

Dann erzähle mir mal, was ich in den 10 Minuten, bis der Notarzt kommt, machen soll?

Atmung und Herzschlag funktionieren. Es liegt keine äußere Blutung vor.

Es sind starke Schmerzen da.

Und da ich es eben zigmal erlebt habe, dass die Schmerzen durch Handauflegen weggehen, dann mache ich das eben.
Oder soll ich den Menschen leiden lassen?

Dann erzähle mir mal, was ich in den 10 Minuten, bis der Notarzt kommt, machen soll?

Atmung und Herzschlag funktionieren. Es liegt keine äußere Blutung vor.

Es sind starke Schmerzen da.

Und da ich es eben zigmal erlebt habe, dass die Schmerzen durch Handauflegen weggehen, dann mache ich das eben.
Oder soll ich den Menschen leiden lassen?

Na dann leg halt deine Hand wo auch immer hin, wenn es dir ein dringendes Bedürfnis ist. Das ist mir doch egal. Hauptsache du stehst nicht im Weg rum, wenn die echten Helfer da sind.
Kein Mensch wir dich in seiner Ambulanz rumfurwerken lassen. Aus gutem Grund.

Ich stelle mir das gerade vor... Hüftluxation in der chirurgischen Ambulanz. "Also entweder machen wir 'ne Kurznarkose und Reponieren, oder aber, wir holen mal eben den Handauflegeonkel, der sein Patschhändchen in den Schritt des Patienten legt. :D

Zuletzt bearbeitet:
mal ein bild:
hier die hochtechnokratische medizin...mit apparaten noch und nöcher..
da son idealist..aus der zeit jesu ...der dem nächsten einfach nur körperliche liebe gibt...und manchmal scheints nicht mehr zu brauchen..
ja da fasse man sich an den kopp..:D
unfassbar..:rolleyes:

Werbung:
Na dann leg halt deine Hand wo auch immer hin, wenn es dir ein dringendes Bedürfnis ist. Das ist mir doch egal. Hauptsache du stehst nicht im Weg rum, wenn die echten Helfer da sind.
Kein Mensch wir dich in seiner Ambulanz rumfurwerken lassen. Aus gutem Grund.

Ich stelle mir das gerade vor... Hüftluxation in der chirurgischen Ambulanz. "Also entweder machen wir 'ne Kurznarkose und Reponieren, oder aber, wir holen mal eben den Handauflegeonkel, der sein Patschhändchen in den Schritt des Patienten legt. :D

Als ich damals mit meiner Rippenfellentzündung 1,5 Stunden in der Ambulanz gewartet habe, wäre es mir recht gewesen, wenn Jemand gekommen wäre und sich um meine Schmerzen gekümmert hätte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben