Ist Geistheilung Heilung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heil in seiner Essenz ja, als Objekt in dieser Welt nicht. Entstehung einer Diskrepanz.

Splitter= sichtbar gewordenes Objekt.
Die Essenz (= ein Ganzes) bleibt was es ist, bleibt durch den Aufprall unberührt. Ein Splitter jedoch entsteht aus der Essenz (dem Gefäß, dem Ganzen)und wird zu einem Teil (x- Teile) davon. Deshalb trägt der Splitter auch nur Teilinfos der Essenz.

Bei dieser Betrachtung gehst Du davon aus, dass nur das Gefäß als Ganzes (hinsichtlich Form, Funktion) als 'heil' gilt - und der Splitter als Teilaspekt des vermeintlich Ganzen.

Wehalb?

Der Splitter ist 'nur' ein andere Zustand der Essenz hinsichtlich Form und evtl. Funktion.

Geistheilung wäre demnach die Verbindung zum Ganzen, der vollständigen Essenz, wieder herzustellen.

CG

Für mich ist das Heilsein zunächst eine Frage der Perspektive, der Definition.

Und die Verbindung besteht - so oder so. Die Frage ist, ob/wie ich sie 'wahrnehme' - verstehe....

Werbung:
Führst Du mal aus, wer das als 'normal' (im Sinne von: dem geht der Durchschnitt oder die Mehrheit aller Menschen nach,...?) betrachtet?
...
Ich sehe da eine Verallgemeinerung in Deiner Aussage (bzw. erkenne ich da keine differenzierte Betrachtung) - dahingehend, dass Du schreibst, dass das (Drogen,...,..) für 'normal' angesehen wird - noch mal: von wem?

Und bedeutet 'normal', dass es grundsätzlich erstrebenwert, hilfreich ist, sich an Normen zu orientieren?
...
Nur, weil sich jemand gegen 'die Esoterik' ausspricht, heißt das doch nicht, dass er nicht auch Gefahren in anderen Bereichen erkennt...

Oder wie meinse das?

Das wäre meine Wahrnehmung aus meinem Umfeld, denn ich kenne kaum Leute, die es großartig thematisieren oder als Gefahr oder sinnlose Geldausgabe betonen, dass Leute Geld ausgeben für alltägliche Dinge wie Zigaretten, Drogen (wozu ich übrigens auch einige Medikamente aus der Apotheke zähle, die gegen jedes Zimperlein gekauft werden), ungesunden Süßkram...

Und ich bezog mich konkret auf Babylon, seine Sicht bzw. das "Argument mit dem Geld verdienen für keine Gegenleistung".

Wie sinnvoll Normal ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Norm ist ansonsten, was die meisten tun, klar muss das nicht für den Einzelnen sinnvoll sein. Und wer was als sinnvolle oder unsinnvolle Geldausgabe ansieht ist natürlich sehr individuell.

Ich wundere mich nur, wenn immer wieder dieser Vorwurf, wie hier von Babylon, ins Spiel gebracht wird: da nehmen Leute für nix Geld. Ja nü, ich sehe das nicht dramatischer als bei anderen Dingen auch. Wenn es denn wirklich demjenigen so gar nichts bringt. :dontknow:

Und chocolade, ich habe das Thema Geld hier nicht eingebracht, sondern Babylon:
Belegt ist garnix und damit machen die Leute Geld.

Und ich suche nun deine Kritik, gegen was, das ich schrieb? Denn ich habe so gar kein Problem damit, wenn ein anderer Mensch sich die Dienstleistung Geistheilung einkauft. Und sehe eben genau das in diesem Argument, was Du siehst: ein nebensächlicher Schauplatz, der irrelevant ist. :)

Als ich damals mit meiner Rippenfellentzündung 1,5 Stunden in der Ambulanz gewartet habe, wäre es mir recht gewesen, wenn Jemand gekommen wäre und sich um meine Schmerzen gekümmert hätte.

Klar, das kann ich sehr gut nachvollziehen und mal Spaß bei Seite, ich finde es ja generell gut, dass du helfen möchtest. Ich bezweifel aber, dass du das tatsächlich tust.
Warum dich niemand bei sich in der Ambulanz rumspringen lässt hat nizuz dir, wie ich finde sehr gut erklärt. Kleiner Tipp und durchaus ernst gemeint. Thailand. Dort arbeiten die Schwestern sehr viel mit therapeutic Touch und in Touristenhochburgen ist es auch nicht verkehrt, wenn Leute im Krankenhaus vor Ort sind, die deutsch sprechen. Leider ist es im Moment dort wohl ein wenig ungemütlich, aber den Tipp meine ich generell wirklich ernst und will dich nicht verarschen.
Sonst gibt es noch so "grüne Engel" in manchen Krankenhäusern. Das sind LEute, die ehrenamtlich für einige Stunden für die Kranken da sind, Gespräche führen usw. Aber ich schätze, dass das für dich nicht in Frage kommt.

Generell kann Körperkontakt beruhigend wirken. Das ist meine klinische Erfahrung und die nutze ich auch, wenn bei Eingriffen z.B. keine Vollnarkose gemacht werden soll. Ich rede auch ehr mit den Leuten, als sie mit Beruhigungsmitteln abzuschießen. Mein Chef macht sich darüber manchmal lustig. Er spricht von Verbalosedierung. Aber sowas sind natürlich deutliche Grenzen gesetzt und daran ist auch nichts esoterisches noch hat das was mit Geistheilung zu tun. Das ist schlicht Verständnis für die Situation des Patienten bzw. soziale Kompetenz.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich damals mit meiner Rippenfellentzündung 1,5 Stunden in der Ambulanz gewartet habe, wäre es mir recht gewesen, wenn Jemand gekommen wäre und sich um meine Schmerzen gekümmert hätte.

Jo. :umarmen: Ich habe mit meiner kleinen Tochter damals schon fast 4 Stunden warten müssen, die vor Schmerzen schrie und weinte. Sind gar nicht schön, solche Erlebnisse. :(

Bei dieser Betrachtung gehst Du davon aus, dass nur das Gefäß als Ganzes (hinsichtlich Form, Funktion) als 'heil' gilt - und der Splitter als Teilaspekt des vermeintlich Ganzen.

Wehalb?
Weil das Gefäß Ursprung der Teile ist. Das Ganze Gefäß ist ja in sich schlüssig, bildet ein Ganzes und ist somit Ausgangspunkt.

Der Splitter ist 'nur' ein andere Zustand der Essenz hinsichtlich Form und evtl. Funktion.
Ja, ich nannte das Teilinfos. Weil der Splitter aus der gleichen Substanz besteht wie das Ursprungsgefäß.

Für mich ist das Heilsein zunächst eine Frage der Perspektive, der Definition.
Alle mal, ja.
Ich gehe dabei aber nicht von körperlichen Defiziten aus. Die habe ich außen vor gelassen. Ich glaube nicht, dass durch Geistheilung jemandem z.B. ein neues Bein nach wachsen kann. Aber es kann helfen, damit umgehen zu können und sich dadurch als Ganzes wieder zu erleben.

Und die Verbindung besteht - so oder so. Die Frage ist, ob/wie ich sie 'wahrnehme' - verstehe....
Die Verbindung besteht ja, nutzt nur nichts wenn nicht wahrgenommen wird.
Wenn einer etwas nicht wahrnehmen kann (aus was für Gründen auch immer), dann ist es für ihn so als ob es das nicht gibt. Das ist der/sein Ausgangspunkt. Dann nimmt der Splitter sich als Splitter wahr.

CG

Und das hat genau was mit Messbarkeit zu tun? Das mit der Messbarkeit ist eh ein völlig unsinniges Argument. Man muss diese (irgendwelche) Energien nicht messen können. Wenn Menschen behaupten sie wahrzunehmen müssten sie messbar sein, denn wir können präziser durch messen, als sinnlich wahrnehmen.

Aber eigentlich ist das völlig egal. Selbst wenn die Energie oder was auch immer nicht messbar wäre, so sind es aber die Ergebnisse auf jeden Fall. Die Ergebnisse sind ja auch das, womit geworben wird. Sind die Ergebnisse nicht überzufällig kann man davon ausgehen, dass die entsprechend nicht messbaren Energien nicht messbar sind, weil sie nicht existent sind und man muss davon ausgehen, dass die Methode selber unwirksam ist. Was beim PE selber wirkt ist nämlich NICHT die Methode.

Brainstorming ;)

Ich betrachte Sachverhalte gerne mal unter Zuhilfenahme von Analogien.

Mensch nimmt wahr, dass Fledermäuse interagieren, kommunizieren - Informationen austauschen (abstrakt).

Taten Fledermäuse das nicht auch schon, bevor Mensch in der Lage war, bestimmte Frequenzen für den Menschen wahrnehmbar zu machen?

Was Mensch evtl. schon vorher wahrnahm, war ein bestimmtes Verhalten, welches er (Mensch) visuell beobachten konnte - weshalb sie (Fledermaus) wie agiert/e, war nicht so klar, bevor er (Mensch) besagte Frequenzen, die Fledermäuse ausstoßen, für Mensch wahrnehmbar machen konnten, gell?

Was verstehst Du unter Zufall (was ist überzufällig)?

Hasse Bock, das näher zu beleuchten?

Brainstorming ;)

Ich betrachte Sachverhalte gerne mal unter Zuhilfenahme von Analogien.

Mensch nimmt wahr, dass Fledermäuse interagieren, kommunizieren - Informationen austauschen (abstrakt).

Taten Fledermäuse das nicht auch schon, bevor Mensch in der Lage war, bestimmte Frequenzen für den Menschen wahrnehmbar zu machen?

Was Mensch evtl. schon vorher wahrnahm, war ein bestimmtes Verhalten, welches er (Mensch) visuell beobachten konnte - weshalb sie (Fledermaus) wie agiert/e, war nicht so klar, bevor er (Mensch) besagte Frequenzen, die Fledermäuse ausstoßen, für Mensch wahrnehmbar machen konnten, gell?

Was verstehst Du unter Zufall (was ist überzufällig)?

Hasse Bock, das näher zu beleuchten?

Unter Zufall verstehe ich ein Ereignis, dass zwar passend sein mag, dasaber ohne echte Kausalität ist.
Zufällig ist das, was der Würfel zeigt. Überzufällig ist, wenn der Würfel öfters eine bestimmte Zahl zeigt, als es statistisch wahrscheinlich ist.

Klar, das kann ich sehr gut nachvollziehen und mal Spaß bei Seite, ich finde es ja generell gut, dass du helfen möchtest. Ich bezweifel aber, dass du das tatsächlich tust.
Warum dich niemand bei sich in der Ambulanz rumspringen lässt hat nizuz dir, wie ich finde sehr gut erklärt. Kleiner Tipp und durchaus ernst gemeint. Thailand. Dort arbeiten die Schwestern sehr viel mit therapeutic Touch und in Touristenhochburgen ist es auch nicht verkehrt, wenn Leute im Krankenhaus vor Ort sind, die deutsch sprechen. Leider ist es im Moment dort wohl ein wenig ungemütlich, aber den Tipp meine ich generell wirklich ernst und will dich nicht verarschen.
Sonst gibt es noch so "grüne Engel" in manchen Krankenhäusern. Das sind LEute, die ehrenamtlich für einige Stunden für die Kranken da sind, Gespräche führen usw. Aber ich schätze, dass das für dich nicht in Frage kommt.

Generell kann Körperkontakt beruhigend wirken. Das ist meine klinische Erfahrung und die nutze ich auch, wenn bei Eingriffen z.B. keine Vollnarkose gemacht werden soll. Ich rede auch ehr mit den Leuten, als sie mit Beruhigungsmitteln abzuschießen. Mein Chef macht sich darüber manchmal lustig. Er spricht von Verbalosedierung. Aber sowas sind natürlich deutliche Grenzen gesetzt und daran ist auch nichts esoterisches noch hat das was mit Geistheilung zu tun. Das ist schlicht Verständnis für die Situation des Patienten bzw. soziale Kompetenz.

Ich brauche keinen Körperkontakt. Meine Hände sind üblicherweise 30 . 50 cm vom Körper entfernt.
Es wird dabei auch nicht gesprochen.
Nach etwa 1-2 Minuten sind die Scherzen weg. Das funktioniert in 90% aller Fälle. (Für die restlichen 10% gibt es eine Erklärung, die auch verfiziert wurde).
Liegen Bewegungseinschränkungen vor, konzentriere ich mich darauf. So nach 5 Minuten sind dann auch diese Symptome weg.

Und, ich würde gerne diesen Effekt unter ärztlicher Kontrolle austesten.
Nach wenigen Versuchen würde man wissen, ob das alles Selbsttäuschung ist. Oder, ob es sich lohnt, in wirkliche Untersuchungen einzusteigen.

Werbung:
Weil das Gefäß Ursprung der Teile ist. Das Ganze Gefäß ist ja in sich schlüssig, bildet ein Ganzes und ist somit Ausgangspunkt.

Das sehe ich anders. Glasbehälter wachsen ja nicht irgendwo. Es werden Zutaten (ebenfalls Träger von Informationen) vermengt,..,...und dann wird es in x Formen gebracht - funktioniert unterschiedlich.

Ja, ich nannte das Teilinfos. Weil der Splitter aus der gleichen Substanz besteht wie das Ursprungsgefäß.

Siehe oben...

Alle mal, ja.
Ich gehe dabei aber nicht von körperlichen Defiziten aus. Die habe ich außen vor gelassen. Ich glaube nicht, dass durch Geistheilung jemandem z.B. ein neues Bein nach wachsen kann. Aber es kann helfen, damit umgehen zu können und sich dadurch als Ganzes wieder zu erleben.

Ok...

Die Verbindung besteht ja, nutzt nur nichts wenn nicht wahrgenommen wird.
Wenn einer etwas nicht wahrnehmen kann (aus was für Gründen auch immer), dann ist es für ihn so als ob es das nicht gibt. Das ist der/sein Ausgangspunkt. Dann nimmt der Splitter sich als Splitter wahr.

CG

Der Splitter ist das, was er ist. Die Frage ist, wie 'Du' ihn besetzt.

Da fällt mir gerade wieder folgendes zu ein:

Nicht die Dinge selbst beunruhigen die Menschen, sondern die Meinungen und die Beurteilungen über die Dinge.
Epiktet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben