Ist Geistheilung Heilung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du Heilversprecher persönlich kennst bzw. konsultiert hast, dann zeig' sie an. Heilung zu versprechen ist verboten.

Nein, ich kenne keine persönlich, würde auch zu keinem gehen, denn wirklich heilen können für mich nur ausgebildete Ärzte mit Hilfe der Medizin, oder ich mich selbst.

Jeder Heiler verspricht Heilung (suggeriert ich kann Dich heilen) auch wenn er in einem Nebensatz (von Gesetzes wegen) sein versprechen abschwächt wie: Unterstützend oder......oder.......

Weshalb gehen Menschen wohl zum Heiler?....um sich die Haare frisieren zu lassen, oder ein Tässchen Kaffee zu trinken? :ironie:

Werbung:
Und dieses "unwahre" Wissen findet heute auch in der Medizin zusätzlich zur normalen Therapie wieder Anwendung. Und es werden immer mehr. Woher kommt das bloss? ;)

Da gibt es viele mögliche Gründe:
  • Weil die Patienten es (ohne besseres Wissen) wollen
  • Weil die Ärzte auf den Placebo-Effekt hoffen
  • Weil ein paar Ärzte vielleicht auch wirklich dran glauben
  • ...

Du schreibst aber selbst:

Bin absolut bei dir, Diagnose muss sein. Und bitteschön, auch eine korrekte - mitsamt der richtigen, bestmöglich wirkenden und helfenden Therapie.

Welche Therapieform bestmöglich hilft, lässt sich wissenschaftlich gut untersuchen. Da gibt es eine strenge Methodik zur Untersuchung, die Schein-Evidenzen reduziert. Die bloße "Erfahrung", auf die viele immer nur pochen strotzt nur so vor Effekten, die eine Wirkung vortäuschen, wo keine ist - auch, wenn das angebliche "Wissen" uralt ist. Diese Schein-Evidenzen gibt es auch in den etablierten Wissenschaften, aber dort ist sie eben deutlich reduziert.

Es geht nicht immer nur darum, dass etwas messbar ist. Glaube ist tiefer, Glaube bewirkt, Glaube schenkt Hoffnung, die wiederum bewirkt - z.B. dass Therapien besser vertragen werden (Chemo), dass andere Medikationen besser vertragen werden, dass Heilung schneller vonstatten geht usw.

Welcher Glaube?

Es ist schön, dass es den Placebo-Effekt gibt (bzw. die Placebo-Effekte; meiner Ansicht nach sind es mehrere, die man unter dem Sammelbegriff vereinigen kann... aber das ist nicht offiziel). Aber das macht z.B. Behauptungen über fließende Energien oder ähnliches nicht wahrer. Den Placebo-Effekt kann man auch mit wahren Dingen antriggern.

Wenn mir bei einer bakteriellen Mandelentzündung ein Antibiotikum mit der Prognose, dass es mir wahrscheinlich helfen wird (und die Wirkung über Placebo hinaus ist gut belegt) gegeben wird, so ist mir das lieber, als wenn behauptet wird, mir mit gesendeten Energien o.ä. zu helfen, deren Wirkung (ja nicht einmal deren Exiistenz) belegt ist.

Dass einem Freundlichkeit und unterstützdende Freunde gut tun, steht dabei außer Frage. Aber auch hier fließen dann keine Energien.

Bougenvailla schrieb:
Jeder Heiler verspricht Heilung (suggeriert ich kann Dich heilen) auch wenn er in einem Nebensatz (von Gesetzes wegen) sein versprechen abschwächt wie: Unterstützend oder......oder.......

FALSCH.

Ich finde es ziemlich ungeheuerlich, dass du Heiler bzw. Alternativanbieter permanent in die Verbrecherecke schiebst.

Unterstellung, bis hin zum Rufmord. Sonst nichts.

Joey schrieb:
Welche Therapieform bestmöglich hilft, lässt sich wissenschaftlich gut untersuchen. Da gibt es eine strenge Methodik zur Untersuchung, die Schein-Evidenzen reduziert. Die bloße "Erfahrung", auf die viele immer nur pochen strotzt nur so vor Effekten, die eine Wirkung vortäuschen, wo keine ist - auch, wenn das angebliche "Wissen" uralt ist. Diese Schein-Evidenzen gibt es auch in den etablierten Wissenschaften, aber dort ist sie eben deutlich reduziert.

Ich gehöre nicht zu den Menschen, die anderen raten, Arztbesuch und Therapie zu vernachlässigen. Für mich gehören Krankheiten in die Hand des Arztes.

Joey schrieb:

Religion, Spiritualität, den Großen Geist, eine höhere Macht, auch den Glauben an die eigene Kraft, einer Krankheit entgegentreten zu können usw. usf. Letztendlich ist es egal, woran man glaubt, Hauptsache die eigene Kraft wird entsprechend mobilisiert. Wenn's zusätzlich gut tut und auch noch hilft, why not?

Joey schrieb:
Aber das macht z.B. Behauptungen über fließende Energien oder ähnliches nicht wahrer.

Reiki war nur als Beispiel genommen, weil viele Menschen damit arbeiten. Auch wenn ich weiss, dass Energie über die Ferne be-wirken kann, ist es gleichgültig, ob sie nun fliesst oder auch nicht.

Dass die Wissenschaft noch nicht in der Lage ist, diese "Energie" - ich rede hier von kosmischem Bewusstsein - zu messen, beweist aber auch nicht ihr Nicht-Vorhandensein. Womit wir mal wieder ganz am Anfang wären. :D

Joey schrieb:
Dass einem Freundlichkeit und unterstützdende Freunde gut tun, steht dabei außer Frage. Aber auch hier fließen dann keine Energien.

Wurscht, ob für dich Energien fliessen oder nicht. Hauptsache, es wirkt.

LP

Glaube kann nicht erforscht werden, oder wie sollte man z. Bspl. Gott erforschen.
Wissenschaft kann nur Tatsachen erforschen, und diese dann beweisen, da lässt sich auch nichts erfinden.

Wenn Energie in Form von z.Bspl. Reiki fließt, ist es eine Tatsache und diese Energie könnte mit einer geeigneten Methode gemessen werden.

Lässt sich diese Energie nicht messen und somit beweisen ist/bleibt es glaube.

Aber was verstehst Du unter "Eingeweihte"?

Sind das die Heilversprecher, die ihre Händchen auflegen, oder sonstige obskure (unbeweisbare) Methoden wie Engel-Regenbogen-Energie anbieten, nur mit Suggestion arbeiten und auf den Placeboeffekt hoffen?

Habe mit Glauben jetzt nicht den spirituellen Glauben gemeint, sondern den Glauben, die Vermutung, dass da etwas ist, das man erforschen sollte = den wissenschaftlichen Beweis dafür finden. (war etwas missverständlich ausgedrückt).

Warum soll sich die Energie bei Reiki messen lassen und bei anderen Methoden nicht?

Wenn du nicht verstehst was mit "Eingeweihte" gemeint ist, werde ich es dir nicht plausiebel erklären können, ist ausserdem OT.

Ich gehöre nicht zu den Menschen, die anderen raten, Arztbesuch und Therapie zu vernachlässigen. Für mich gehören Krankheiten in die Hand des Arztes.

Für mich auch. Und der Arzt hat seine Entscheidungen anhand der Evidenzen zu treffen, die mit guter wissenschaftlicher Methodik erzielt wurden.

Religion, Spiritualität, den Großen Geist, eine höhere Macht, auch den Glauben an die eigene Kraft, einer Krankheit entgegentreten zu können usw. usf. Letztendlich ist es egal, woran man glaubt, Hauptsache die eigene Kraft wird entsprechend mobilisiert. Wenn's zusätzlich gut tut und auch noch hilft, why not?

Das ist auch gut möglich ohne Blödsinn über Energien oder was weiß ich was zu erzählen.

Reiki war nur als Beispiel genommen, weil viele Menschen damit arbeiten. Auch wenn ich weiss, dass Energie über die Ferne be-wirken kann, ist es gleichgültig, ob sie nun fliesst oder auch nicht.

Dass die Wissenschaft noch nicht in der Lage ist, diese "Energie" - ich rede hier von kosmischem Bewusstsein - zu messen, beweist aber auch nicht ihr Nicht-Vorhandensein. Womit wir mal wieder ganz am Anfang wären. :D

Mit einer randomisierten doppelt verblindeten Studie kann man untersuchen OB es wuirkt. Und, wenn so eine Studie negativ ausfällt, so liegt der Schluss sehr nahe, dass da NICHTS wirkt. Die Messmethodik der Wirkumng ist ja da. Das "fehlende Messgerät"-Argument greift hier schlicht nicht.

Wurscht, ob für dich Energien fliessen oder nicht. Hauptsache, es wirkt.

Wirkt es denn? Wo sind dann die ganzen positiv verlaufenden randomisierten doppelblinden Studien, die das belegen?

Im Grundprinzip ist es so, dass die Schulmedizin vom Gesetz dazu verpflichtet ist die Patienten zu heilen.
Und egal ob es gelingt oder nicht, die Schulmedizin ist wiederum durch das Gesetz geschützt.
Die Schulmedizin hat also uneingeschränkt recht.
Die Schulmedizin lebt ganz gut von diesem System und solange es funktioniert, kann und wird sich daran nichts ändern.

Ich frage mich nur, wenn ich so derartig abgesichert bin, warum macht dann so ein "Tralala-Heini" alle so nervös?
Nach dem ersten "Pfusch" ist so einer doch weg vom Fenster!

Alleine der erste Satz ist schonmal von grundauf Falsch .
Ich kann mir von einer experimentiellen Operation die eine 50/50 Chance hat das sie gut geht nicht erwarten geheilt zu werden , ich kann es hoffen .

Genausowenig wie ich mir erwarten kann das wenn ich jetzt ein Schmerzpulver nehme die Schmerzen danach weggehen oftmals muss man mehr schlucken manchesmal helfen sie gar ned .

Ich halte die Feststellung die sihc hier im ersten Satz verbirgt für gefährlich falsch und unangebracht . Es ist eine Lüge ÜBER die Schulmedizin .

@all, die sich um meine(!) Meinung bezüglich Diagnosen Sorgen machen:
Die Diagnose mag für den Arzt wichtig sein, für sein Kollegium, möglichst genau und detailiert, darum auch Latein, dass immer alles genau dort finden können wo es hingehört.

Für mich ist es wichtig, dass der Arzt mir sagt: wir machen jetzt dieses oder jenes, das hilft dir.
Die meisten Menschen sind laut Meinung einiger User hier ohnehin zu blöd, dass sie wissen wovon der Mediziner spricht - wozu also dem Patienten (mir) erklären was ich hab, wo ich es doch sowiso nicht will! Soll der Arzt es doch einfach wegmachen und mich wieder gesund und lustig nach Hause schicken!

Werbung:
Wenn ich eine Schlechte Nachricht bekommen sollte, würde ich dann auch noch ein: "sie sind von einem bösen Geist besessen" lieber hören als ein: "sie haben Krebs im Endstadium".
Ich bin mir ziemlich sicher einen bösen Geist würden wesentlich mehr Menschen überleben als den Krebs!

Warum willst du angelogen werden ?
Ich habe meiner Freundin noch auf der Intensivstation einen Vortrag gehalten weil sie mir nicht die Wahrheit gesagt hat weil sie mich nicht stressen wollte das ich knapp mit dem Leben davonkam ..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben