Ist Geistheilung Heilung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du siehst Fronten zwischen der Wissenschaft und der Esoterik und versuchst ein Krieg zu führen, in dem wer siegt und ein anderer verliert.

Der Teil ist schon falsch, deswegen gehe ich auf den Rest erst gar nicht ein.

Ein Naturwissenschaftler ist auch nicht viel anders als ein Esoteriker, der Antrieb ähnelt sich schon sehr, nur mit dem Unterschied das ein Wissenschaftler nicht auf halben Weg stoppt und sich zufrieden gibt, weil die Antwort in sein Belief passt. Die Fronten verhärten sich dann, wenn der Esoteriker anfängt Anleihen bei der Wissenschaft macht und die erzeugten Analogien aufgrund eines fehlenden Verständnis zu vollkommen falschen Erkenntnis führt oder was viel öfter vorkommt, eine vermeintlich gewonnene Erkenntnis eine eher rein zufällig getroffene Auswahl an wissenschaftlicher Begründung bekommt und dabei unter den Tisch fallen lassen, das die gleiche Begründung bei weiterreichendem Verständnis oftmals gegen die Erkenntnis sprechen.

Werbung:
Sobald man alle Hirnfunktuionen etc. verstanden hat, geht das vielleicht. Wir wissen ja noch nicht alles, es besteht aber KEIN grund für alles, was wir nich verstehen, einen Problemlöser - eine Zusatzannahme - zu postulieren. Das ist schlechtes Vorgehen - selbst, wenn das Postulat aus emotionalen Gründen schön sein mag.

Du kannst mit einer materiellen Betrachtung, entsprechenden Hilfsmitteln, 'nur' Materielles belegen.

Emotionen i.S.v. Gefühle, Freude, Schmerz,... Leid ist ebenfalls nur dann möglich, wenn es ein Subjekt gibt, dass dies wahrnimmt - entsprechend interpretieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte das nicht möglich sein? Was unterscheidet das, was Du hier für Seeigel beschreibst von eineiigen Zwillingen? Da passiert genau das gleiche: Die erste Zellteilung geschieht in einer Art, dass sich die beiden neu entstehenden Zellen - die noch NICHT irgendwie in Gewebe differenziert sind - sich trennen. Sprich: Zwei unabhängige Zygoten (oder etwas in der Art), aus denen unabhängig voneinander neues Leben entsteht. "Schön" ist das auch, wenn diese Trennung nicht vollständig stattfindet. Dann erhalten wir Siamesische Zwillinge.

Zum Thema Zelldifferenzierung siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Differenzierung_(Biologie)

Das ist schon richtig...sie teilen sich,
werden aber nicht von Hand getrennt.

Die befruchtete Geschlechtszelle teilt sich in 2, dann in 4, in 8, in 16, in 32, 64 Zellen usw.
Diese bilden zuerst ein kugelförmiges Gebilde - ähnlich wie eine Maulbeere (Morula-Stadium), eine Kugel,
die außen von zellen umkleidet, & innen mit Flüssigkeit angefüllt ist.
Im Laufe der Entwicklung stülpt sich diese Kugel ein wie ein hohler Ball,
& es entsteht die Urlarve - die Gastrula.
Auf dem Entwicklungstadium der Urlarve kann man durch die Vitalfärbung sehen, daß hier bereits alle Organe lokalisiert sind.
Deshalb unterscheidet man auch 3 'Keimblätter:
1. Ektoderm - 2. Entoderm - 3. Mesoderm (was sich daraus entwickelt weißt Du)
Das heißt aber, daß damit die Phase bereits gefunden ist,
in der die Organe örtlich festgelgt sind.
Dann erst kommt der Versuch:
Wie legen durch die Urlarve des Seeigels 2 Achsen & schneiden sie in 4 Teile.
Nun gilt plötzlich alles nicht mehr,
denn alle Teile bilden sich 'von allein' wieder um & es entstehen 4 neue Seeigel, nur von einem viertel der normalen Größe.
Ich konnte nirgends lesen, daß das bei eineiigen Zwillingen genauso geschieht.
Es müßte ja so sein, als wenn man einen Menschen in der Mitte durchschnitte,
was natürlich das Ende seines Lebens bedeuten würde.

In früheren Jahren gab es die Philosophie des Vitalismus.
Sie vertrat die Auffassung, das Leben stamme aus einer transzendenten Sphäre.
Der Vitalismus hat aufgrund der neuen embryologischen Forschung durch den Philosophen Hans Driesch eine Auferstehung erlebt & nennt sich heute Neo-Vitalismus der aussagt:
das Leben besitze Zielstrebigkeit & Vernunft & könne nicht nur als Eigenschaft der Materie erklärt werden.
Der Neo-Vitalismus ist heute die einzige medizinische Hypothese.
Ihre Gegner erwidern allerdings, daß diese Annahme für sie undenkbar sei,
denn sie können sich Energiepotenziale nicht vorstellen, die aus Strahlen gewoben sind, in denen der Sitz des Lebens sei.
Aus dem Neo-Vitalismus ergibt sich aber auch eine Annährung an die griechischen Weltanschauung.

Selbst Virien & Bakterien zeigen sich als intelligente 'Wesen'.

Der Teil ist schon falsch, deswegen gehe ich auf den Rest erst gar nicht ein.

Ein Naturwissenschaftler ist auch nicht viel anders als ein Esoteriker, der Antrieb ähnelt sich schon sehr, nur mit dem Unterschied das ein Wissenschaftler nicht auf halben Weg stoppt und sich zufrieden gibt, weil die Antwort in sein Belief passt. Die Fronten verhärten sich dann, wenn der Esoteriker anfängt Anleihen bei der Wissenschaft macht und die erzeugten Analogien aufgrund eines fehlenden Verständnis zu vollkommen falschen Erkenntnis führt oder was viel öfter vorkommt, eine vermeintlich gewonnene Erkenntnis eine eher rein zufällig getroffene Auswahl an wissenschaftlicher Begründung bekommt und dabei unter den Tisch fallen lassen, das die gleiche Begründung bei weiterreichendem Verständnis oftmals gegen die Erkenntnis sprechen.

Vor allem das bemerke ich immer wieder, wenn hier z.B. irgendwie die Quantenmechanik herangezogen wird, um eine esoterische Theorie zu begründen.

Das ist schon richtig...sie teilen sich,
werden aber nicht von Hand getrennt.

Ob sie sich teilen oder von Hand getrennt werden, ist egal. Wenn die Zellen noch nicht differenziert sind - wie es nach der ersten Teilung beispielsweise der Fall ist - dann hast Du nach der vollständigen Teilung zwei unabhängige Zellen, aus denen sich jeweils zwei Lebewesen entwickeln. Und Du hast zuerst ausdrücklich von der ersten Teilung geschrieben.

Die befruchtete Geschlechtszelle teilt sich in 2, dann in 4, in 8, in 16, in 32, 64 Zellen usw.
Diese bilden zuerst ein kugelförmiges Gebilde - ähnlich wie eine Maulbeere (Morula-Stadium), eine Kugel,
die außen von zellen umkleidet, & innen mit Flüssigkeit angefüllt ist.
Im Laufe der Entwicklung stülpt sich diese Kugel ein wie ein hohler Ball,
& es entsteht die Urlarve - die Gastrula.
Auf dem Entwicklungstadium der Urlarve kann man durch die Vitalfärbung sehen, daß hier bereits alle Organe lokalisiert sind.
Deshalb unterscheidet man auch 3 'Keimblätter:
1. Ektoderm - 2. Entoderm - 3. Mesoderm (was sich daraus entwickelt weißt Du)
Das heißt aber, daß damit die Phase bereits gefunden ist,
in der die Organe örtlich festgelgt sind.
Dann erst kommt der Versuch:
Wie legen durch die Urlarve des Seeigels 2 Achsen & schneiden sie in 4 Teile.
Nun gilt plötzlich alles nicht mehr,
denn alle Teile bilden sich 'von allein' wieder um & es entstehen 4 neue Seeigel, nur von einem viertel der normalen Größe.
Ich konnte nirgends lesen, daß das bei eineiigen Zwillingen genauso geschieht.
Es müßte ja so sein, als wenn man einen Menschen in der Mitte durchschnitte,
was natürlich das Ende seines Lebens bedeuten würde.

Und das hieße nur, dass Seeigel besondere Fähigkeiten zur Gewebe-Regeneration haben. Und mit Gentechnik kann man das mitunter bei einigen Tieren künstlich auch machen: http://www.laborwelt.de/aktuelles/bild-der-woche/gentrick-laesst-kopf-nachwachsen.html

Zuletzt bearbeitet:
Ob ein Androide dazu fähig ist?

Klartraum ist erstmal nur die Möglichkeit, im Traum selbst zu wissen, dass man träumt.
Was immer als Traum bezeichnet wird, es gibt immer eine Steigerung.

Ich hatte Träume, die jenseits von Raum und Zeit mir Dinge zeigten, die unmöglich im linearen Geschehen (Kausalität) erklärbar wären, weil ich darin Dinge sah, die bis dato noch nicht passiert waren, ich nichts davon hätte wissen können und trotzdem an die Info kam, obwohl das Geschehen selbst noch nicht passiert war.

Ein kurzes Beispiel, um die Diskussion nicht mit langen Reden in die Länge zu ziehen:
Ich lege mich aufs Bett, nicke kurz weg, sehe ein Gesicht vor mir, wache auf, mache den Computer an, gehe auf Youtube, um mir ein Video anzuschauen, weil mir gerade langweilig ist und sehe diesen Mann in einem Video, den ich noch nie zuvor im Leben gesehen oder von ihm gehört habe....bis mich sein Gesicht 10 Minuten zuvor in einem traumähnlichen Zustand anstarrte.
Zufall?

Kann ich das wiederholen und mir Bilder vor Augen führen?
Nein, weil ich nicht weiss, wie und warum das geschieht.

Jo, da stimme ich Frakthal und auch dir Joey zu. Mir fällt es eben auf, wenn es irgendwie mit Medizin zu tun hat. Das meinte ich ja; es fehlt die Übersicht.

Ich überlege die ganze Zeit schon, ob es Sinn machen würde, weil ja von Energie in diesem Zusammenhang die Rede ist ATP zu thematisieren, aber vermutlich nicht. Jedenfalls habe ich im Moment auch kein Bock darauf. Es ist nur noch nervig.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem das bemerke ich immer wieder, wenn hier z.B. irgendwie die Quantenmechanik herangezogen wird, um eine esoterische Theorie zu begründen.

Das alberne an der Sache ist, das die gesicherten Erkenntnisse der Naturwissenschaft locker ausreichend würden um viele der Erfahrungen
zu belegen und zu beweisen, aber das ist dann einfach nicht mehr esoterisch genug.

Schlussendlich ist es egal ob ein beschworener Dämon real war oder nicht. Die Wirkung, die dieses Erlebnis auf mich hatte, ist es. Die Veränderung die darauf folgt, die Erkenntnis die gewonnen wird ist real, weil sie einen direkten Einfluss hat. Etwas zwangsweise zu objektivieren, was im Kern nicht übertragbar ist, weil Ich ich bin und nicht Du, ist sinnentleerend und widerspricht einem Betätigungsfeld welches sich als Reise in Innere bezeichnen lässt^^

Werbung:
Solange kein Wissenschaftler aus totem Material organisches Leben machen kann, solange ist die Theorie, alles sei reine anorganische Materie, nichts anderes, als eine Hypothese ohne jedweden Beweis.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben