Ist Geistheilung Heilung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles besteht aus Energie, selbst das Anorganische.
Du wirst aber das Organische niemals nachahmen können und das macht die organische Energie aus.
Du wirst durch nichts erreichen können, dass z.B. aus einem Stück Metall oder sonstwas organisches Leben wird, mit allen Eigenschaften, die dazu gehören und dich dann hinsetzen und eine nette Konversation mit dem Ding führen.

Konversation i.S.v. verbaler Sprache nicht. Was nicht bedeutet, dass kein Austausch von Informationen stattfindet.

Das, was ist, zeigt sich in unterschiedlichen Formen.

Es kommt (zurück zum Menschen) zu einem 'Kontakt' eines Objektes (einem Reiz), der auf unsere Sinnesorgane trifft - ein 'Bild' entsteht.

Werbung:
Das hat wieder NICHTS mit einer speziellen Energieform zu tun, sondern mit irreversiblen Prozessen, die es z.B. unmöglich macvhen, dass sich Nervenimpulse weiter fortpflanzen.

Im Buch "Leipnitz ist kein Butterkeks" beschreibt der Autor Michael Schmidt-Salomon einen interessanten Frau. Im Rahmen einer Untersuchung wurden bei einer Frau elektrisch Teile des Gehirns stimuliert. Jedesmal, wenn sie stimuliert wurden, begann die Frau zu lachen. Wenn man sie aber fragte, wartum sie lache, antwortete sie nicht etwa, dass es unbewusst kam, sondern gab immer einen Grund an, z.B. dass sie es lustig fand, wie die Ärzte gerade rumstehen oder so. Die elektrischen Impulse, die gewisse Hirnareale stimuliert haben, haben also eine Gefühlsregung ausgelöst.

Diese und andere Beobachtungen führen noch weiter ad absurdum, dass es eine spezielle "organische Energie" geben müsse.

Ein Zusammenspiel von Hormonen und Nervenimpulsen, wobei es vor allem auf letztere ankommt, was man denkt. Wenn Du schon die Wissenschaft angreifen willst, dann bitte auch für Aussagen, die sie wirklich trifft. Dazu rate ich zu diversen Büchern über Hirnforschung.

Was hat bei der Frau im obigen Beispiel zum Lacher geführt? Ein Witz regt gewisse Nervenimpulsmuster an, die letztendlich dazu führen, dass wir es lustig finden und lachen. Die Ärzte im Fall oben haben den Umweg über den Witz ausgelassen und die entsprechenden Nerven selbst angesteuert. Hinterher hat die Frau ihr Verhalten rationalisiert.

Die Gehirnforschung legt ja auch nahe, dass z.B. die Bereitschaft sich zu bewegen VORHER stattfindet, bevor wir uns überhaupt bewusst werden, dass wir uns bewegen wollen.

Hast du mal einem toten Menschen ein Witz erzählt?
Solange die organische Energie im Menschen wirkt, kannst du ihn manipulieren aber kein Leben aus Totem erzeugen oder das Leben an sich nachahmen.

Hast du mal einem toten Menschen ein Witz erzählt?
Solange die organische Energie im Menschen wirkt, kannst du ihn manipulieren aber kein Leben aus Totem erzeugen oder das Leben an sich nachahmen.

Nö, da wirkt keine "organische Energie", die Materie erlaubt nur, dass sich Nervenmuster etc. zu Gedanken manifestieren.

Sterben ist ein irreversibler Prozess, der diese Eigenschaften wegnimmt. Die Nervenbahnen funktionieren nicht mehr etc. Das kann man nachvollziehen.

So, wie Du eine zerbrochene Tasse nur mit Mühe wieder ganz machen kannst, so würde es weitaus mehr Mühe machen, einen toten Menschen wieder lebendug zu machen. Mühe, die unmöglich aufzuwenden ist... na und? Das spricht nicht dafür, dass da was spezielles "wirkt".

Nö, da wirkt keine "organische Energie", die Materie erlaubt nur, dass sich Nervenmuster etc. zu Gedanken manifestieren.

Sterben ist ein irreversibler Prozess, der diese Eigenschaften wegnimmt. Die Nervenbahnen funktionieren nicht mehr etc. Das kann man nachvollziehen.

So, wie Du eine zerbrochene Tasse nur mit Mühe wieder ganz machen kannst, so würde es weitaus mehr Mühe machen, einen toten Menschen wieder lebendug zu machen. Mühe, die unmöglich aufzuwenden ist... na und? Das spricht nicht dafür, dass da was spezielles "wirkt".

Und warum geht der Androide "Mensch" kaputt, was meinst du?

Letztes Jahr starb die Mutter meiner Freundin. 7 Monate später starb ihr Ehemann ohne körperlichen Grund hinterher. Was denkst du, was den zum Sterben brachte? Defekte Einzelteile?

Kannst du.... oder kannst du nicht aus Totem Leben machen?
Mach doch mal, damit wir einen Beweis haben, dass nichts anderes als totes Ding hinter dem Leben steckt.

Zuletzt bearbeitet:

Letztes Jahr starb die Mutter meiner Freundin. 7 Monate später starb ihr Ehemann ohne körperlichen Grund hinterher. Was denkst du, was den zum Sterben brachte? Defekte Einzelteile?

Auch im naturalistischen (materialisitischen) Weltbild ist das nicht unplausibel. Der "Geist" ist da ja eine Hirnfunktion - d.h. auch materiel. Warum sollte er den restlichen Körper bzw. den Gesundheitszustand nicht beeinflussen?

Kannst du.... oder kannst du nicht aus Totem Leben machen?
Mach doch mal, damit wir einen Beweis haben, dass nichts anderes als totes Ding hinter dem Leben steckt.

Sobald man alle Hirnfunktuionen etc. verstanden hat, geht das vielleicht. Wir wissen ja noch nicht alles, es besteht aber KEIN grund für alles, was wir nich verstehen, einen Problemlöser - eine Zusatzannahme - zu postulieren. Das ist schlechtes Vorgehen - selbst, wenn das Postulat aus emotionalen Gründen schön sein mag.

Auch im naturalistischen (materialisitischen) Weltbild ist das nicht unplausibel. Der "Geist" ist da ja eine Hirnfunktion - d.h. auch materiel. Warum sollte er den restlichen Körper bzw. den Gesundheitszustand nicht beeinflussen?

Und was soll dieser Geist sein, der angeblich ein totes Ding beeinflussen kann?
Software?
Ich weiss ja nicht, wie du das anstellst, aber selbst mein Computer kann nicht allein mit Hilfe der Software funktionieren. Ich muss ihn an die Steckdose stecken, damit erst einmal Saft reinkommt, um die Software überhaupt zu aktivieren.
Denkst du, dass die toten Teilchen in deinem Gehirn für Gedanken sorgen?
Oder über einen Witz lachen?
Oder unter Liebeskummer leiden können?

Der Mensch ist wie der Computer, nur wird der nicht durch Strom lebendig.

Bewusstes oder unbewusstes Mangeldenken - kann auch ein unbewusster Mechanismus, Automatismus sein.

Ein Mensch stirbt, in diesem Fall, weil er meint, dass seine Bedürfnisse sich nicht mehr befriedigen lassen, weil ein anderes 'Objekt' (Mensch, Tier, Gegenstand) nicht mehr für ihn wahrnehmbar ist - nicht mehr zur 'Verfügung' steht.

Zuletzt bearbeitet:
Sobald man alle Hirnfunktuionen etc. verstanden hat, geht das vielleicht. Wir wissen ja noch nicht alles, es besteht aber KEIN grund für alles, was wir nich verstehen, einen Problemlöser - eine Zusatzannahme - zu postulieren. Das ist schlechtes Vorgehen - selbst, wenn das Postulat aus emotionalen Gründen schön sein mag.

Genau da ist der Unterschied.
Ich habe Emotionen, der Computer nicht.
Füge den Schaltkreisen eines Androiden Serotonin zu und bringe ihn dadurch mal zum Lachen.

Werbung:
Und was soll dieser Geist sein, der angeblich ein totes Ding beeinflussen kann?
Software?

Sowas in der Art... Nervenpulsmuster und Hormone im Gehirn.

Ich weiss ja nicht, wie du das anstellst, aber selbst mein Computer kann nicht allein mit Hilfe der Software funktionieren. Ich muss ihn an die Steckdose stecken, damit erst einmal Saft reinkommt, um die Software überhaupt zu aktivieren.

Und wir kriegen die Energie durch Nahrungsaufnahme, und die "Software" ist in verschieden starken Nervenverbindungen aufgeprägt, die sich auch ständig verändern etc.

Das ganze System hat sich in der Evolution entwickelt.

Denkst du, dass die toten Teilchen in deinem Gehirn für Gedanken sorgen?

Die Nervenmuster sorgen dafür, das glaube ich. Ja.

Oder über einen Witz lachen?

Siehe der Fall der Frau, die lacht, weil bestimmte Hirnareale stimuliert wurden.

Oder unter Liebeskummer leiden können?

Na und? Müssen Emotionen etwas außer-materielles sein? Warum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben