Ist esoterische Spiritualität sogenannter Wissenschaft zugänglich oder nicht zugänglich ?

Werbung:
Jap, Esoterik ist Esoterik.
Spiritualiät ist Spiritualität.
Fleisch ist Fleisch. Fisch ist Fisch.

Alles kann sich hier und da auch gerne
durchmischen, dann ist es Chick n' Chips,
oder, im Zweifelsfalle, einfach nur Durchfall.

Das große Teile der Esoterik und deren isolierte Exoterik vakuumiert sind,
wobei die Spiritualität auf ziemlich allen Kanälen offen ist und bleibt.

Alleine die Verwurstung dieser beiden Begriffe ist für mich komplett widernatürlich.
Aber merkwürdigerweise hier Thema. Daher, habt Spaß damit und "ab geht die Post". :p

Und klar, bist Du nicht ein "bestimmter Personenkreis", sondern komplett individuell.
Eben, ich habe meine individuelle Wahrnehmung, so wie jeder Mensch seine individuelle Wahrnehmung hat, da ist es ziemlich sinnfrei von "begrenzten Personenkreisen" zu sprechen, was die Wahrnehmung betrifft, wo ich mich (wie jeder Mensch) doch entwickle und sich meine Wahrnehmung ständig vergrößert. Man kann sich natürlich die Frage stellen, für was bin ich bereit und was genau nehme ich deswegen wahr bzw. nicht wahr.
Selbst Katzen sind spirituell und auch diverse andere Tiere, weil es halt geistige Wesen sind.
Ja, was ich äusserst spirituell finde, sind Bindungen zu anderen Menschen und zu Tieren. Das liegt einfach daran, das ich in einer Zeit lebe, in dieser das Misstrauen so hoch wie noch nie ist und Bindungen setzen Vertrauen und Augenhöhe voraus. Da ich mit Vertrauen begrenzt Erfahrung habe, aber dennoch ein bisschen Erfahrung, empfinde ich Bindungen zu Mensch und Tier als äusserst spirituell, weil Vertrauen und Augenhöhe etwas sehr wichtiges sind. Warum das so wichtig ist, darüber schweige ich mal, sonst müsste ich mehr als nur einen Aufsatz verfassen, um alle Fragezeichen aufzulösen. Darauf hab ich keine Lust.
Versuche als erstes mal zwischen"spirituell" und "esoterisch" zu unterscheiden.
Esoterik ist heutzutage sogar eher eine Exoterik, also nicht allen zugänglich, aber,
der Urschleim ist die Spiritualität. Das Unreduzierbare.
ja, auf den Urschleim, die Spiritualität, kann ich mich durchaus einigen.

Werbung:
Da ich mit Vertrauen begrenzt Erfahrung habe, aber dennoch ein bisschen Erfahrung, empfinde ich Bindungen zu Mensch und Tier als äusserst spirituell, weil Vertrauen und Augenhöhe etwas sehr wichtiges sind.
EbenT. Katzen mögen z.B. nicht den direkten, starren Blick, sondern das gelegentliche Blinzeln.
Also ein "in die Augen schauen", aber nur kurz und respektvoll, und dann wieder weg. Das schafft Vertrauen.
Katzen fühlen sich dann deutlich Zu-ge-neigter. Musste mal testen, aber, weißte warscheinlich eh'. :thumbup:

Zurück
Oben