Ist esoterische Spiritualität sogenannter Wissenschaft zugänglich oder nicht zugänglich ?

Werbung:
Und damit gibt es dann keinen einzigen intersubjektiv beobachtbaren Unterschied davon, ob die Behauptung nun wahr ist oder nicht.
Wenn nicht, dann nicht. Müßte ja auch nicht.
Es gäbe keinen Beweis dafür, dass mit vorhandenen naturwissenschaftlichen Methoden eine esoterische Spiritualität (heiliger Raum) zugänglich wäre.

Und so lassen sich dann auch diverse Grausamkeiten rechtfertigen. Wie würdest Du beispielsweise jetzt gegen einen solchen Satz vorgehen: "Gott will, dass alle Ungläubigen eines grausamen Todes sterben. Meine Hände werden heilig sein, wenn ich einen Ungläubigen qualvoll ermorde. Das hat er mir in den heiligen Hallen gezeigt, ich weiß, dass es wahr ist, und jeder, der es nicht weiß, ist ungläubig."
Mich dünkt, du bist immer noch im Prüfungsmodus.

Auch ein ziemlich klassisches Argumentations-Muster von Wunderheilungs-Sekten. Wenn das Gesundbeten klappt, wunderbar und der BEWEIS!!! den gefälligst alle als solchen anzusehen haben. Wenn nicht, war der Glaube nicht stark genug o.ä.

Kann sein.Ich denke es sind nicht alle Menschen in deinem Überprüfungsmodus.

Wenn Weihwasser heilende Wirkung hätte (was soweit ich weiß auch von der Kirche nur sehr selten behauptet wird) würde sich das dadurch zeigen lassen, dass mehr Menschen geund werden, die Weihwasser zu sich nehmen als welche, die normales Leitungswasser mit der gleichen Intention trinken.
Weihwasser hat m.E. heiligende Wirkung.
Dass man dies trinkt, wußte ich bisher noch nicht. :LOL:

Wenn nicht, dann nicht. Müßte ja auch nicht.

Wenn es keinen intersubjektiv beobachteten Unterschied gibt, ob eine Aussage zutrifft oder nicht, kann es auch gut sein, dass es um nicht-existente Dinge geht. So wie beispielsweise: "Gnabelzwirbe grunzen grün."

Ist es esoterisch spirituell an Gnabelzwirbe zu glauben, was such immer man sich unter dem Namen vorstellt? Ist es esoterisch spirituell den sicher nicht wirklich hörbaren Grunzgeräuschen eine Farbe zuzuordnen?

Es gäbe keinen Beweis dafür, dass mit vorhandenen naturwissenschaftlichen Methoden eine esoterische Spiritualität (heiliger Raum) zugänglich wäre.

Dem habe ich nicht widersprochen sondern bestätigt, dass diese esoterische Spiritualität, wie Du sie beschreibst, nicht-falsifizierbar ist.

Mich dünkt, du bist immer noch im Prüfungsmodus.

Ja, bin ich. Und den werde ich auch nicht so schnell verlassen hier.

Also: Wie würdest Du bei einer solchen Aussage dagegen vorgehen? Oder sollen sich Ungläubige töten lassen, weil ein Gläubiger das unhinterfragbar postuliert?

Kann sein.Ich denke es sind nicht alle Menschen in deinem Überprüfungsmodus.

Sicher nicht. Und so einige, die es zu wenig sind, geraten so in die Fänge von Sekten.

Weihwasser hat m.E. heiligende Wirkung.
Dass man dies trinkt, wußte ich bisher noch nicht. :LOL:

Vereinzelt wird ihm auch heilende Wirkung zugesprochen. Das ist aber nicht der kirchliche Kanon.

Wenn es keinen intersubjektiv beobachteten Unterschied gibt, ob eine Aussage zutrifft oder nicht, kann es auch gut sein, dass es um nicht-existente Dinge geht. So wie beispielsweise: "Gnabelzwirbe grunzen grün."

Du wirst prüfend nicht in heilige Räume gelangen, um das Heilige zu erfahren, wenn heilige Geister weichen einem Prüfungsmodus.

Dem habe ich nicht widersprochen sondern bestätigt, dass diese esoterische Spiritualität, wie Du sie beschreibst, nicht-falsifizierbar ist.

Und ich habe bestätigt, dass du bestätigt hast, dass vorhandene naturwissenschaftliche Methoden möglicherweise einer esoterischen Spiritualität (heilige Räume) nicht zugänglich sind.

Ja, bin ich. Und den werde ich auch nicht so schnell verlassen hier.
Ist ja o.k.
So wirst du m.E. nicht in heilige Räume gelangen, um sie zu erfahren.

Also: Wie würdest Du bei einer solchen Aussage dagegen vorgehen? Oder sollen sich Ungläubige töten lassen, weil ein Gläubiger das unhinterfragbar postuliert?

Ich schreibe hier im Forum zum Thema. Das ist m.E. selten tödlich.

Sicher nicht. Und so einige, die es zu wenig sind, geraten so in die Fänge von Sekten.

Ich werde nicht mehr so arg verfolgt.

Du wirst prüfend nicht in heilige Räume gelangen, um das Heilige zu erfahren, wenn heilige Geister weichen einem Prüfungsmodus.

Und gut prüfend werde ich hoffentlich auch nicht auf Sekten reinfallen.

Wie ist es denn so in den heiligen Hallen, wenn niemand mit Zweifeln dabei ist?

Ist ja o.k.
So wirst du m.E. nicht in heilige Räume gelangen, um sie zu erfahren.

Was würde es mir bringen, sie zu erfahren? Würde ich dadurch D.E. gesünder oder weiser werden?

Ich schreibe hier im Forum zum Thema. Das ist m.E. selten tödlich.

Ist es nicht. Aber angenommen Dir würde jeman begegnen, der auf die beschriebene Art grausame Verbrechen nicht-falsifizierbar immunisierend rechtfertigt. Solche Menschen gibt es. Was sagst Du ihnen.

Ich werde nicht mehr so arg verfolgt.

Von wem wurdest Du denn wie verfolgt?

Wie ist es denn so in den heiligen Hallen, wenn niemand mit Zweifeln dabei ist?
Mach deine eigenen Erfahrungen.
Ich zeige hier deren Möglichkeiten zur Immunisierung gegen prüfende Angriffe auf popesoterischer Ebene.

Was würde es mir bringen, sie zu erfahren? Würde ich dadurch D.E. gesünder oder weiser werden?

Um Erfahrungen heiliger Räume zu machen, wäre es notwendig den Prüfungsmodus abzulegen, wenn es bedeutet bei Vorliegen von Prüfungsmodi heilige Geister weichen aus.

Ist es nicht. Aber angenommen Dir würde jeman begegnen, der auf die beschriebene Art grausame Verbrechen nicht-falsifizierbar immunisierend rechtfertigt. Solche Menschen gibt es. Was sagst Du ihnen.
Das würde sich dann zeigen.
Ungelegtes Ei.

Von wem wurdest Du denn wie verfolgt?

Von dem Bösen. :LOL:

Mach deine eigenen Erfahrungen.

Habe ich schon getan und werde ich auch weiter tun.

Ich zeige hier deren Möglichkeiten zur Immunisierung gegen prüfende Angriffe auf popesoterischer Ebene.

Dass bedingungsloser Glaube eine Tugend und Zweifel böse wären, wurde schon sehr lange behauptet um Behauptungen zu immunisieren.

Um Erfahrungen heiliger Räume zu machen, wäre es notwendig den Prüfungsmodus abzulegen, wenn es bedeutet bei Vorliegen von Prüfungsmodi heilige Geister weichen aus.

Warum tun sie das? Halten sie nur diejenigen für würdig, die bedingungslos an sie glauben?

Das würde sich dann zeigen.
Ungelegtes Ei.

Nun, Du kennst doch z.B. Terrorosten, die ihre Taten genau so rechtfertigen. Was sagst Du darüber dazu?

"Das Böse" hat Dich verfolgt? Wo und wie das?

Habe ich schon getan und werde ich auch weiter tun.
Wenn du heilige Räume schon erfahren hast, freut mich das.

Dass bedingungsloser Glaube eine Tugend und Zweifel böse wären, wurde schon sehr lange behauptet um Behauptungen zu immunisieren.

Und jetzt ?
Dass etwas schon sehr lange gelte und eine klassische Argumentation wäre, spricht da gegen ?

Meine pop-esoterische Immunisierung spricht nur ironischerweise von einem Gut und Böse.

Warum tun sie das? Halten sie nur diejenigen für würdig, die bedingungslos an sie glauben?
Es ist m.E. egal, warum sie es tun, wenn sie es tun, wenn da so ein Prüfling(aufkeimendes prüfen) auftaucht.

Nun, Du kennst doch z.B. Terrorosten, die ihre Taten genau so rechtfertigen. Was sagst Du darüber dazu?

Ich kenne glaube ich keine Terroristen.

Wie meinst du, rechtfertigen sie ihre Taten ?
Dass vorhandenen naturwissenschaftlichen Methoden möglicherweise esoterische Spiritualität (heilige Räume) nicht zugänglich sind ?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn du heilige Räume schon erfahren hast, freut mich das.

Ich sehe Räume, von denen behauptet wird, sie wären heilig, und ich habe mit ihnen auch so meine Erfahrungen. Sie sind nur nicht durchweg positiv.

Und jetzt ?
Dass etwas schon sehr lange gelte und eine klassische Argumentation wäre, spricht da gegen ?

Nein. Es ist aber eine altbekannte Methode, mit der sich auch kompletter Blödsinn gefühlt-wahr halten lässt.

Meine pop-esoterische Immunisierung spricht nur ironischerweise von einem Gut und Böse.

Schön. Andere sehr ähnliche Immunisierungs-Muster tun das unironisch. Sie sind quasi mit Deinem identisch und unterscheiden sich nur darin, dass sie gut und böse unironisch zuschreiben.

Es ist m.E. egal, warum sie es tun, wenn sie es tun, wenn da so ein Prüfling(aufkeimendes prüfen) auftaucht.

Ja nicht fragen. Ja nicht zweifeln :ironie:

Ich kenne glaube ich keine Terroristen.

Du kannst aber ihr tun sehen und bemerken.

Wie meinst du, rechtfertigen sie ihre Taten ?
Dass vorhandenen naturwissenschaftlichen Methoden möglicherweise esoterische Spiritualität (heilige Räume) nicht zugänglich sind ?
.
Sie berufen sich auf nicht-falsifizierbare Aussagen über die Existenz eines Gottes, dessen Willen sie behaupten zu kennen. PS: Und auch ihrer Aussage nach könne das nur der verstehen, der bedingungslos glaubt. Zweifellos sind dann für sie böse und todeswürdig. Und auch das versteckt sich hinter der gleichen Immunisierungs-Strategie.

Zurück
Oben