Ist Esoterik gefährlich?

Das stimmt natürlich - das mit den Briefmarken.

Wobei Religion grundsätzlich die wichtigsten Fragen des Lebens zu erklären versucht - das eigene Woher und Wohin und auch das Wieso.

Auch der Atheist sucht für sich Erklärungen - einfach ohne Gott und ohne Schöpfer. Es ist einfach eine Religion ohne Gott.

Es ist eine Weltanschauung.

Finde ich gut.
Kinder zu erziehen ist eine grosse Verantwortung. Sie lernen am meisten am Beispiel, das die Eltern abgeben.

Ja. Und so können sie auch gute Menschen werden, eine brauchbare innere Ethik entwickeln etc. ohne dabei an Gott, Karma oder eine sonstige ausgleichende Gerechtigkeit zu glauben.

Mit dem Stichwort Adenochrom rauchst Du wirklich sehr tief in die gängigen Verschwörungsmythen ab...

Wenn Esoterik und der Glaube an Verschwörungsmythen stark korrelieren, ist mindestens das wirklich gefährlich. Man denke an den Mann und Anhänger des QAnon-Verschwörungsmythen-Komolex, der bewaffnet eine Pizzaria stürmte, weil er eben glaubte, in derem Keller würden angeblich Kinder gefoltert werden um eben Adenochrom zu gewinnen. Er ergab sich widerstandslos, als er entdeckte, dass diese Pizzaria keinen Keller besitzt. In anderen Beispielen von Taten, die auf Hardcore-Esoterik oder Hardcore-Verschwörungsmythen beruhen, ging es aber nicht so glimpflich aus.
 
Werbung:
Es ist eine Weltanschauung.
Religion ist der persönliche Glaube im Unterschied zu der Lehre einer Kirche, die versucht ihre Version den Menschen beizubringen.
Ja. Und so können sie auch gute Menschen werden, eine brauchbare innere Ethik entwickeln etc. ohne dabei an Gott, Karma oder eine sonstige ausgleichende Gerechtigkeit zu glauben.
Was ist am Glauben an Gott so schlecht?
Wenn Esoterik und der Glaube an Verschwörungsmythen stark korrelieren, ist mindestens das wirklich gefährlich. Man denke an den Mann und Anhänger des QAnon-Verschwörungsmythen-Komolex, der bewaffnet eine Pizzaria stürmte, weil er eben glaubte, in derem Keller würden angeblich Kinder gefoltert werden um eben Adenochrom zu gewinnen. Er ergab sich widerstandslos, als er entdeckte, dass diese Pizzaria keinen Keller besitzt. In anderen Beispielen von Taten, die auf Hardcore-Esoterik oder Hardcore-Verschwörungsmythen beruhen, ging es aber nicht so glimpflich aus.
Die einen sagen dies, die andern jenes - ob es Verschwörung ist - weil es gerade in jener Pizzeria nicht zutraf?? Ich weiss es nicht.
 
Religion ist der persönliche Glaube im Unterschied zu der Lehre einer Kirche, die versucht ihre Version den Menschen beizubringen.

Wie unterscheidet sich das so im Normalfall?

Was ist am Glauben an Gott so schlecht?

Am Glauben an Gott an sich ist a priori nichts schlecht.

Aber im Kontext dieses Glaubens stehen sich nicht wenige Menschen unversöhntlich streitend gegenüber, was denn nun genau der Wille dieses Gottes wäre und wie ihm am besten zu dienen wäre.

Gegenfrage: Was ist am Atheismus so schlecht?

Die einen sagen dies, die andern jenes - ob es Verschwörung ist - weil es gerade in jener Pizzeria nicht zutraf?? Ich weiss es nicht.

So betrachtet könnte ich jetzt einen Verschwörungsmythos basteln, in dem Du der Bösewicht wärest, und mit dieser gleichen Pseudo-Argumentation aufrecht erhalten. Wie würdest Du damit umgehen, wenn Du derart fälschlich diverser Gräueltaten bezichtigt würdest?
 
Wie unterscheidet sich das so im Normalfall?
Im Normalfall wir der junge Mensch auf seine Fragen von den Eltern und der Kirche Anworten erhalten. Diese wird er so ab vielleicht 13 oder 14 Jahren zu reflektieren beginnen und als für ihn richtig oder falsch betrachten und sich die Ursache für sein eigenes Dasein beantworten. Das betrachte ich als Religion.

Die Antworten müssen aber nicht zwingend mit der Lehre der Kirche übereinstimmen - zumal die wenigsten Priester Antworten auf die wichtigsten Fragen haben.
Am Glauben an Gott an sich ist a priori nichts schlecht.

Aber im Kontext dieses Glaubens stehen sich nicht wenige Menschen unversöhntlich streitend gegenüber, was denn nun genau der Wille dieses Gottes wäre und wie ihm am besten zu dienen wäre.
Menschen, die vom wahren Glauben an Gott erfüllt sind und diesen Glauben auch praktizieren, streiten nicht.
Gegenfrage: Was ist am Atheismus so schlecht?
Der Atheismus gibt weder dem Leid noch dem Bösen einen Sinn, allenfalls begrünet er es als Evolution.

Eine Schöpfung ohne Schöpfer ist für mich schlicht nicht vorstellbar.

Allerdings verstehe ich, dass man einige der unsinnigen Dogmen der katholischen Kirche nicht annehmen mag - aber dann gleich das Kind mit dem Bade auszuschütten geht eventuell zu weit.
So betrachtet könnte ich jetzt einen Verschwörungsmythos basteln, in dem Du der Bösewicht wärest, und mit dieser gleichen Pseudo-Argumentation aufrecht erhalten. Wie würdest Du damit umgehen, wenn Du derart fälschlich diverser Gräueltaten bezichtigt würdest?
Stimmt, es wurde noch niemand dahingehend verurteilt.
 
Im Normalfall wir der junge Mensch auf seine Fragen von den Eltern und der Kirche Anworten erhalten. Diese wird er so ab vielleicht 13 oder 14 Jahren zu reflektieren beginnen und als für ihn richtig oder falsch betrachten und sich die Ursache für sein eigenes Dasein beantworten. Das betrachte ich als Religion.

Die Antworten müssen aber nicht zwingend mit der Lehre der Kirche übereinstimmen - zumal die wenigsten Priester Antworten auf die wichtigsten Fragen haben.

Und wie glaubst Du sieht die Antwort der meisten Menschen für sich auf diese Fragen aus?

Menschen, die vom wahren Glauben an Gott erfüllt sind und diesen Glauben auch praktizieren, streiten nicht.

Und was ist der "wahre Glaube an Gott"?

Der Atheismus gibt weder dem Leid noch dem Bösen einen Sinn, allenfalls begrünet er es als Evolution.

Vielleicht hat das Böse auch einfach keinen Sinn...?

Eine Schöpfung ohne Schöpfer ist für mich schlicht nicht vorstellbar.

Einen Schöpfergott, den man als Erklärung einsetzt da, wo man nicht weiter weiß, ist ein sog. Lückenbüßergott. Das ist nicht brauchbar, um Erkenntnisse zu gewinnen und der Forschung nicht dienlich.

Allerdings verstehe ich, dass man einige der unsinnigen Dogmen der katholischen Kirche nicht annehmen mag - aber dann gleich das Kind mit dem Bade auszuschütten geht eventuell zu weit.

Welche Dogmen der katholischen Kirche nennst Du unsinnig? Und wie begündest Du das?

Stimmt, es wurde noch niemand dahingehend verurteilt.

Und das durchaus wahrscheinlich, weil da niemand diese schweren Verbrechen begangen hat, die diverse Verschwörungsmythen ihnen zuschreiben.
 
Hallo zusammen,
Ich selbst lege unter Anderem Tarotkarten und pendele ganz gerne hin und wieder.
Jetzt würde ich gerne einmal eure Meinung wissen, ob man bei diesen Praktiken mit bösen Mächten in Kontakt kommt.
Früher habe ich auch ein Ouija-Brett benutzt, wovon ich mich aber wieder distanziert habe, da es mir Angst gemacht hat.
Wenn ich also meine Tarotkarten lege, sind da göttliche Wesen, die mir Antwort geben, oder sind es dunkle Mächte?

Liebe Grüße
Claude
Hallo Claude, mein Beitrag kommt zwar spät, aber vielleicht nicht zu spät🤗 Die Bibel antwortet auf diese Frage ganz klar mit einer Warnung diese Mächte nicht anzurufen, denn Gott offenbart sich anders. Ich nehme an du interessierst dich für Gott, da du "göttlichen Wesen" erwähnst! Es ist IMMER gefährlich sich mit Wahrsagerei, Zauberei usw. zu beschäftigen, besser Finger weg! lg
 
Werbung:
Hallo Claude, mein Beitrag kommt zwar spät, aber vielleicht nicht zu spät🤗 Die Bibel antwortet auf diese Frage ganz klar mit einer Warnung diese Mächte nicht anzurufen, denn Gott offenbart sich anders. Ich nehme an du interessierst dich für Gott, da du "göttlichen Wesen" erwähnst! Es ist IMMER gefährlich sich mit Wahrsagerei, Zauberei usw. zu beschäftigen, besser Finger weg! lg
In meinen Augen ist das nicht gefährlich aber nicht nutzbringend. Wahre Erlösung und Erfüllung kommt durch den Heiligen Geist. Wahrsagerei, Zauberei gibt es wirklich und dies ist auch keine Sünde, solange man damit niemanden schadet. Aber gegenüber der Erlösung und Erfüllung durch den Heiligen Geist ist es im Vergleich lächerlich.
 
Zurück
Oben