Ist Esoterik gefährlich?

Früher habe ich auch ein Ouija-Brett benutzt, wovon ich mich aber wieder distanziert habe, da es mir Angst gemacht hat.
Der Autor erklärt, dass man Ouija-Boards unter keinen Umständen nutzen solle, da dieses "Spiel" nur unheil bringe.
Das alles (Tarot, Ouija, ...) fällt letztlich unter Kommunikation.
Kommunikation an sich ist nicht gefährlich, aber der übertragene Inhalt schon.
Ich halte von einem Quija Board auch nicht viel. Das was daraus entstehen kann, durfte ich schon "aufräumen". Nicht immer schön.

Ah, da schwappt gerade ein Trend herüber. Interessant, wie selbstverständlich er integriert wird. Bis vor kurzem hieß es noch, das Brett sei ein albernes Spielzeug oder ein harmloses Kommunikationsmittel und die Schauergeschichten aus Übersee jedenfalls Unfug. Jetzt dürfte es nicht mehr lange dauern, bis ausdrücklich vor Zozo gewarnt wird.
 
Werbung:
Und das menschliche Gehirn ist immateriell?

Na nee... Das ist eine fettige Glibbermasse, welches man sehen und anfassen kann, also materiell. Logisch, sonst wären ja Gedanken/Denkabläufe kaum möglich oder das ansteuern des eigenen Körpers. Kann man ja alles messen.

Was hat das Gehirn mit dem Geist zu tun?
 
Was hat das Gehirn mit dem Geist zu tun?
Keine Ahnung. Lass es dir halt rausoperieren und schreib dann noch mal.

(Der menschliche Leib ist ein einziges materielles Hilfsmittel. Er verarbeitet sämtliche Informationen, die dich erreichen, und fasst sie in die Sprache der materiellen Welt. Er materialisiert sie, ausnahmslos und egal, woher sie kommen. Wenn also dein Autor recht hätte, müsstest du dich so lange, wie du ein Mensch bist, von jeder Kommunikation mit der Geisterwelt fernhalten.)
 
Ah, da schwappt gerade ein Trend herüber. Interessant, wie selbstverständlich er integriert wird. Bis vor kurzem hieß es noch, das Brett sei ein albernes Spielzeug oder ein harmloses Kommunikationsmittel und die Schauergeschichten aus Übersee jedenfalls Unfug. Jetzt dürfte es nicht mehr lange dauern, bis ausdrücklich vor Zozo gewarnt wird.

Nunja, da das geistige weitestgehend verloren ging und das materialistische Weltbild vorherrscht, ist so ein Ouija Board eben auch nur "hokuspokus", totaler blödsinn und ungefährlich.
Beschäftigt man sich näher mit der Thematik um die geistige Welt, wird einem klar, dass man keine materiellen Gegenstände benötigt, um mit ihr in Kontakt zu treten.
 
Beschäftigt man sich näher mit der Thematik um die geistige Welt, wird einem klar, dass man keine materiellen Gegenstände benötigt, um mit ihr in Kontakt zu treten.
Abgesehen von dem materiellen Gegenstand, den man im Spiegel sieht, und den materiellen Gegenständen, die sich darin befinden. Du bist ein Mensch, also machst du unweigerlich davon Gebrauch. Ob du das glaubst oder nicht, spielt keine Rolle.
 
Keine Ahnung. Lass es dir halt rausoperieren und schreib dann noch mal.

(Der menschliche Leib ist ein einziges materielles Hilfsmittel. Er verarbeitet sämtliche Informationen, die dich erreichen, und fasst sie in die Sprache der materiellen Welt. Er materialisiert sie, ausnahmslos und egal, woher sie kommen. Wenn also dein Autor recht hätte, müsstest du dich so lange, wie du ein Mensch bist, von jeder Kommunikation mit der Geisterwelt fernhalten.)

Nope, ich bin ja nicht reine Materie, sondern auch geistig und kann auf der geistigen Ebene Kontakt aufbauen, zB während einer Selbsthypnose, Meditation, Astralreise.
 
Ah, da schwappt gerade ein Trend herüber. Interessant, wie selbstverständlich er integriert wird. Bis vor kurzem hieß es noch, das Brett sei ein albernes Spielzeug oder ein harmloses Kommunikationsmittel und die Schauergeschichten aus Übersee jedenfalls Unfug. Jetzt dürfte es nicht mehr lange dauern, bis ausdrücklich vor Zozo gewarnt wird.

Nun, Silver, Du solltest nicht Alle über einen Kamm scheren. Die Einen bekamen dadurch massive Probleme, die Anderen konnten es unbeschwert nutzen. Es liegt an den Fähigkeiten der nutzenden Person, ob gefährlich oder nicht. Es gibt nicht nur Schwarz oder Weiß.
 
Achtung Lebensgefährlich! Esoterik Okkultismus und Spiritismus kommt von Satan.

Ja und nein, ich denke da sollte man schon Differenzieren.
Wenn ich mir die Bedeutung des Begriffs Esoterik aus Wikipedia ansehen:
"Esoterik ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine philosophische Lehre, die nur für einen begrenzten inneren Personenkreis zugänglich ist, im Gegensatz zu Exoterik als allgemein zugänglichem Wissen."
https://de.wikipedia.org/wiki/Esoterik

so ist das erst mal neutral. Das einem bestimmten Personenkreis etwas anderes gelehrt wird das können wir auch in der Bibel sehen. Z. Bsp.
bei Jesus, auf die Frage seiner Jünger, warum er in Gleichnissen spricht
https://www.gotquestions.org/Deutsch/Jesus-parabel.html

Oder auch bei Paulus, wo er davon spricht, dass er den einen immer noch Milch geben muss, und keine feste Speise, weil sie eben noch nicht soweit sind.

"Darum habe ich euch nur Milch und keine feste Nahrung gegeben, denn die hättet ihr gar nicht vertragen. Selbst jetzt vertragt ihr diese Nahrung noch nicht; denn ihr lebt immer noch so, als würdet ihr Christus nicht kennen." 1. Kor. 3,1-2
 
Werbung:
Achtung Lebensgefährlich! Esoterik Okkultismus und Spiritismus kommt von Satan.

Was sagt Gott dazu?

Auch wer sich aus Spass schmutzig macht, hat seine Sauberkeit verloren! Ich nenne hier einige Praktiken: Gläserrücken, Pendeln, Wünschelrute, Besprechen, Wahrsagerei, Horoskope, Zauberei, Zeichendeuterei, Spiritismus usw.

Gott sagt, dass dies alles Gräuelsünden sind und man in den Einflussbereich finsterer Mächte geratet: „ Ihr sollt euch nicht an die Geisterbefrager wenden, noch an die Wahrsagerei; ihr sollt sie nicht aufsuchen, um euch an Ihnen zu verunreinigen; denn ich, der HERR, bin eurer Gott.“ 3.Mose 19.31

5. Mose 18, 10-12
Es soll niemand unter Dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durch das Feuer gehen lässt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer, oder einer, der Geister bannt, oder ein Geisterbefrager, oder ein Hellseher oder jemand, der sich an die Toten wendet. Denn wer so etwas tut, ist dem HERRN ein Gräuel und um solcher Gräuel willen, vertreibt der HERR, dein Gott, sie vor Dir aus ihrem Besitz.“ 5.Mose 18.10-12

Die Folgen zeigen sich auf den Gebieten des Leibes, der Seele und des Geistes. Wer Befreiung erleben will, muss sich in tiefer Busse und innerer Abkehr von diesen Dingen vor dem Herrn Jesus beugen. Ein darauf folgendes Leben in der geheiligten Nachfolge ist unbedingt erforderlich.

Beziehe gratis unter shop. ********** org. Das Büchlein Esoterik, Aberglauben, Spiritismus was steckt dahinter.
Am gefährlichsten sind so bigotte Missionare wie Du, die ans finsterste Mittelalter erinnern.
 
Zurück
Oben