Ist Esoterik gefährlich?

Zur allgemeinen Eingangsfrage, ob Esoterik gefährlich ist, würde ich sagen, dass die Beschäftigung mit gewissen Dingen sehr wohl gefährlich sein kann, vor allem, wenn psychisch instabile oder psychisch kranke Menschen sich in die Esoterik flüchten und sich dadurch "Heilung" erhoffen, der Schuss kann dann nach hinten losgehen...

... Umgekehrt natürlich kann es auch sehr hilfreich sein, kommt halt drauf an, was man macht und darauf achtet, dass man den Boden unter den Füßen nicht verliert... weil ich vermute schon oftmals, dass Einige an ziemlichem Realitätsverlust leiden, grade wenn man sich im Netz so umschaut... ist aber nur meine Empfindung.
 
Werbung:
Bei mir ist es so, dass mich einige Menschen auf Facebook anschreiben, denen ich dann unentgeltlich die Karten lege.
Ich beschäftige mich schon seit Jahren damit, und ich mache das tatsächlich als Hobby.
Ich lege deshalb relativ oft die Karten.
Für mich selbst ziehe ich morgens nur eine Tageskarte.
 
Hallo zusammen,
Ich selbst lege unter Anderem Tarotkarten und pendele ganz gerne hin und wieder.
Jetzt würde ich gerne einmal eure Meinung wissen, ob man bei diesen Praktiken mit bösen Mächten in Kontakt kommt.
Früher habe ich auch ein Ouija-Brett benutzt, wovon ich mich aber wieder distanziert habe, da es mir Angst gemacht hat.
Wenn ich also meine Tarotkarten lege, sind da göttliche Wesen, die mir Antwort geben, oder sind es dunkle Mächte?

Liebe Grüße
Claude

Keines von beiden, würde ich sagen. Die Antwort gibst du dir immer selbst.
Für mich gibt es keine göttlichen Wesen, genausowenig wie es dunkle Mächte gibt. Es bist immer du selbst, aus dem die eine oder die andere Antwort zu eine Frage kommt.
Warum soll auch jemand anderer auf deine Fragen antworten?
 
Keines von beiden, würde ich sagen. Die Antwort gibst du dir immer selbst.
Für mich gibt es keine göttlichen Wesen, genausowenig wie es dunkle Mächte gibt. Es bist immer du selbst, aus dem die eine oder die andere Antwort zu eine Frage kommt.
Warum soll auch jemand anderer auf deine Fragen antworten?
Es antworten entweder dunkle oder helle Mächte in dir selbst.
 
Ist Esoterik gefährlich?

Esoterik ist nicht gefährlich, wenn allerdings esoterisch verstrahltes zum Zweck missbraucht wird, Menschen zu manipulieren, eigene Interessen zu verfolgen um dem anderen einzureden, dass es etwas Gutes für ihn ist, dann ist diese Vorgehensweise gefährlich. Für beide Seiten, weil hier ein Machtmissbrauch vorliegen könnte.

So mancher Esoteriker will weißmacht, in Besitz der absoluten Wahrheit zu sein.

Auch Sektenbeauftragte verstecken sich hinter „Esoterik“ und Religion (die ja auch eine Form von Esoterik ist) und suchen Anhänger.

Ich selbst lege unter Anderem Tarotkarten und pendele ganz gerne hin und wieder.

Jetzt würde ich gerne einmal eure Meinung wissen, ob man bei diesen Praktiken mit bösen Mächten in Kontakt kommt.

Früher habe ich auch ein Ouija-Brett benutzt, wovon ich mich aber wieder distanziert habe, da es mir Angst gemacht hat.

Wenn ich also meine Tarotkarten lege, sind da göttliche Wesen, die mir Antwort geben, oder sind es dunkle Mächte?

Und wie du es anscheinet siehst (dunkle Mächte zu wecken) ist es ´gefährlich´ für dich, wenn du das wirklich so glaubst.
 
Werbung:
Keines von beiden, würde ich sagen. Die Antwort gibst du dir immer selbst.
Für mich gibt es keine göttlichen Wesen, genausowenig wie es dunkle Mächte gibt.

Ich denke, dass die Antworten sehr oft aus einem selbst kommen, vielleicht aus dem Unterbewusstsein, dennoch gibt es für mich "Geistwesen", die mir sehr wohl Antworten geben, warum? Weil ich sie frage und weil ich um ihre Antwort bitte, genauso glaube ich auch an dunkle Mächte ... es gibt positive wie negative Energien und man kann auch Wesen anrufen ... von daher sollte man auch immer darauf achten, wen man zu sich einlädt, manche "Besucher" sind dann nicht so leicht wieder loszuwerden.
Es gibt mMn weitaus mehr, als wir wahrzunehmen imstande sind, die Einen sind halt fühliger und nehmen mehr wahr, Andere wiederum tun sich da schwerer mit der Wahrnehmung oder haben Scheu, sich selbst für total irre zu halten und wiederum Andere glauben nur an das was sie sehen... what ever...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben