Ist Esoterik gefährlich?

Die haben sicher Bewusstsein, aber nicht wie wir, nicht diese klare Distanz zu sich, und nicht diese Erkenntnisfähigkeit.

Sonst würden sie, angesichts dessen, was ihnen getan wird, Bomben bauen oder sonstwas und handeln.
Das können sie aber dann doch nicht...

Irgendwie muss ich gerade an den Roman Der Schwarm von Frank Schätzing denken...

Da kommen wir jetzt in Bereiche, wo wir (für dich) nur noch bei Spekulation sind.

Da sind wir schon lange, und ich spekuliere fleißig mit. Ich versuche den Sinn zu verstehen, der dem Karma zugeschrieben wird... und so ganz gelingt das nicht. Mag aber eventuell dran liegen, dass ich eh "dagegen" bin.

(...)
Am Ende bin ich ja eh pragmatisch und sage, was mein Gefühl ist, muss ja nicht für alle gelten.
Wenn jemand ohne Reinkarnation die Ungerechtigkeit Welt aushält und sich an Kant hält, ist doch prima, ist doch was.
Ich kanns nicht wie gesagt.

Finde ich auch ok. Und auf der Grundlage wäre es eine rein akademische Diskussion, wenn wir sie vertiefen würden.

Das war nur ein gefälliges Beispiel, weil es besonders deutlich ist.

Ja, über Politiker rege ich mich auch regelmäßig auf. Ich rufe mir dann manchmal in Erinnerung, dass ich in deren Position zwar oftmals anders handeln würde - zumindest stelle ich mir das vor - aber wehrscheinlich keinen besseren Job machen würde.

Werbung:
Für mich ist Karma einfach Ursache = Wirkung.
Und das sowohl grobstofflich, als auch feinstofflich.
Nicht immer ist es (jedem) möglich, den Zusammenhang (direkt) zu erkennen, weil unser beschränktes Bewusstsein diesen umfassenden Blick nicht ermöglicht oder wir den Zusammenhang nicht sehen wollen, weil dies eine (zu) hohe Eigenverantwortung mit sich bringt.

So seh ich das.

Ähnlich wie zb @FreeStar macht das für mich am meisten Sinn - ein Dasein ohne tieferen Sinn ist, für mich, irgendwie unlogisch und fühlt sich, auch durch meine gedammelten Erfahrungen & tiefere Einsichten, einfach nicht stimmig an..
Der Sinn liegt für mich in der Erfahrung aller Facetten des Lebens, der Weiterentwicklung, dem Erschaffen, in der Ausdehnung des Bewusstseins..einfach im Mensch sein :)

Wer hat denn auf Grund seines Karmas sein Leben denn jetzt im hier deswegen bewusst geändert?
Was hat der Glaube an Karma denn grundlegend an der eigenen Lebensweise geändert?

Oder wird immer nur drüber geredet und nur Mutmaßungrn geäußert?

Es lebt sich ohne Karma einfach besser
Ich benötige diesen Ballast nicht
Mein Lachsmiley ist kein Auslachen.
Viele erreichen sicher mehr, wenn sie das Konzept ganz ablehnen, als sich Lasten einzureden, die vllt gar nicht existieren.
Man stelle sich vor, man kommt nach dem Tod drüben an und sieht ein augenrollendes Empfangskomitee "Mannmannmann, man kann sichs aber auch schwer machen!":D
Ich mache mir über mein persönliches Karma auch nicht soo viele Gedanken, in manchen Bereichen ist es allerdings so auffällig, dass ich irgendwie nicht drumherum komme. Oder kam.
Positiv wie negativ.

Werbung:
Zurück
Oben