Ist Esoterik gefährlich?

Es gilt zwischen Kirche und Religion zu unterscheiden.

Kirche lehrt of Dinge, um daraus selbst Geld und Macht zu generieren, wie etwa mit dem Ablass, Inquisition, aber auch viele Dogmen wurden zu diesem Zweck erlassen.

Religion ist eher das, was Du Dir persönlich als Deinen eigenen Glauben erarbeitest - unabhängig davon, ob es mit der Lehre irgendeiner Kirche übereinstimmt.
stimme ich zum Grossteil Zu- doch basiert nicht die Kirche auf einer Religion?
 
Werbung:
stimme ich zum Grossteil Zu- doch basiert nicht die Kirche auf einer Religion?
Wenn Du die christliche Kirche nimmst, als Beispiel, so wurde deren Lehre anfänglich durch Geister Gottes / Engel durch Medien gelehrt. Das ging vielleicht 200 Jahre gut, dann wollten plötzlich Menschen wieder Macht, verunglimpften und beschuldigten die Medien und erklärten den Menschen, was sie für richtig hielten.

Es ist leicht zu erkennen, dass der Wahrheitsgehalt eines Vortrags eines Engels ganz anders einzustufen ist, als eines Priesters, der ja vorher die Engel vertrieben hatte.

Aber klar, noch immer basiert die Kirche auf einem Teil der Wahrheit der christlichen Religion - jenem Teil, der der Mehrung von Reichtum und Macht nicht im Wege stand.

Wo ist bei den Christen die Lehre der Wiedergeburt oder des Engelsturzes, Ursache für die Erlösung geblieben? Wer davon Kenntnis hat, findet Hinweise in der Bibel - andernfalls sind der Widersprüche dermassen viele, dass es heute noch kaum jemand zu seiner wahren Religion ernennen will.
 
Religion ist eher das, was Du Dir persönlich als Deinen eigenen Glauben erarbeitest ...
Demnach gäbe es vielerlei persönliche Jesusvorstellungen und vielerlei persönliche Vorstellungen über den christlichen Glauben u.s.w. - Aber Hauptsache ist ja, man liebt seine persönliche Vorstellung in eitler Selbstverliebtheit.
 
Demnach gäbe es vielerlei persönliche Jesusvorstellungen und vielerlei persönliche Vorstellungen über den christlichen Glauben u.s.w. - Aber Hauptsache ist ja, man liebt seine persönliche Vorstellung in eitler Selbstverliebtheit.
Sag Mal, wieso bist Du eigentlich dermassen agressiv?

Natürlich stellst sich jeder Jesus gemäss seinem eigenen Denken in eigener Art vor und hat seine eigen Beziehung zu Gott und den Engeln oder so...

aber was soll das nun mit Selbstverliebtheit??
 
aber was soll das nun mit Selbstverliebtheit??
Der in seine persönliche Meinung Verliebte, merkt nicht, dass ...


Natürlich stellst sich jeder Jesus gemäss seinem eigenen Denken in eigener Art vor und hat seine eigen Beziehung zu Gott und den Engeln oder so...
... ein solcher persönlicher Jesus nicht der Jesus ist.

Ein persönlich kreierter Jesus wird so sehr geliebt, weil dieser nicht nur aus der eigenen Imagination hervorsprießt. Es wird damit seine eigene Kreation geliebt, das bedeutet zudem eitle Selbstverliebtheit, aus der diese Kreation geschöpft wird.

Dieses ist beim Kleinkind ein altersgemäßer Vorgang, bei einem Erwachsenen ist es Rückständigkeit.

Unterschwellig aggressiv sind solche Selbstverliebte, die damit ihre Meinung hochhalten. Betrachte dich einmal selbst, wie sehr du deine persönliche Ansicht hier vertrittst und wie wenig du bereit bist, sie zu verbessern.
 
... ein solcher persönlicher Jesus nicht der Jesus ist.
Die Menschen tendieren nun Mal dazu, auch wenn Dir das offensichtlich neu ist, Botschaften individuell zu werten und so kommt jeder zu seiner eigenen persönlichen Ansicht von Jesus.

Der Jesus, von dem Du hier sprichst, gibt es so gar nicht.
Ein persönlich kreierter Jesus wird so sehr geliebt, weil dieser nicht nur aus der eigenen Imagination hervorsprießt. Es wird damit seine eigene Kreation geliebt, das bedeutet zudem eitle Selbstverliebtheit, aus der diese Kreation geschöpft wird.
Unglaublich, was Du hier hineininterpretierst - es geht weder um eigene Kreation .... es geht schlicht um die Individualität und unterschidlichen Begabung und Wissensstand der Menschen
Dieses ist beim Kleinkind ein altersgemäßer Vorgang, bei einem Erwachsenen ist es Rückständigkeit.
Hier geht es um eigenes Denken. Du meinst also, das sei nur beim Kleinkind gegeben?
Unterschwellig aggressiv sind solche Selbstverliebte, die damit ihre Meinung hochhalten. Betrachte dich einmal selbst, wie sehr du deine persönliche Ansicht hier vertrittst und wie wenig du bereit bist, sie zu verbessern.
Du meinst also, DEINE Meinung sei besser und ich hätte mich gefälligst zu verbessern!!?

Mach ich doch gerne - sag doch einfach, welche Punkte anzupassen sind. Ich lege wert auf gute, logische Begründungen, dann steht dem gar nix im Wege.
 
Religion ist tradierter Glaube. Das kann Vor- und Nachteile mit sich bringen.
Die vielen Diskussionen hier im Forum, wer jetzt besser die Bibel verstanden und wessen Jesus jetzt mit welchem Engel oder auch nicht, sind was sie sind, tradiertem Glauben entnommene Interpretationen nach eigenem Gusto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ich doch gerne - sag doch einfach, welche Punkte anzupassen sind. Ich lege wert auf gute, logische Begründungen, dann steht dem gar nix im Wege.
Du lebst wie erstarrt in allein deiner eigenen Welt. Du verzerrst damit jede meiner Aussagen und unterstellst dabei. Logisches kann an dich so nicht herantreten. "Anzupassen" ist zunächst, von der Erstarrung zu lassen.
 
Werbung:
Zurück
Oben