Ist Erziehung möglich?

Ist Erziehung möglich?

• Ja, sicher.

Stimmen: 20 62,5%
  • Ja, ich habe da auch schon einiges anderen anerzogen.

Stimmen: 6 18,8%
  • Nein, aber manchmal versuche ich es, obwohl ich weiß, dass es nicht geht.

Stimmen: 2 6,3%
  • Nein, ich gebe anderen Liebe und vertraue, dass sie alles alleine meistern.

Stimmen: 4 12,5%

• Umfrageteilnehmer
    32
Shanna1 schrieb:
:trost:
Das was du schreibst stelle ich mir vor, wenn ich Martinas Einstellung lese.

Meine Eltern haben meine Hausaufgaben nicht kontrolliert. Sie haben mich aber gefragt, ob ich welche habe und ob ich sie erledigt habe. Oder: wann ich sie erledigen werde und ob ich Hilfe brauche.
Also ein "wir sind da, wenn du Hilfe brauchst". Keine Einschränkung, keine großartigen Vorgaben. Aber dennoch Rücken-stärkung.

LG Shanna

Rückenstärkung empfinde ich eigentlich auch als das wichtigste für Kinder. ahtte ioch leider nicht und hat große Auswirkungen auf mein jetztiges Leben.

Werbung:
eugenique schrieb:
:) Alle Achtung ! :)

Darf ich fragen, wie eine Erleuchtung ausschauet, bitte ? :D

eugenique

Sie schaut nicht aus. *gg*
Sie ist in Dir.
Du wirst sie schon nicht verpassen, mach Dir keine Sorgen. :D

Ein kleiner Tipp: Solange Du sagen kannst (könntest): "Ich bin erleuchtet",
dann ist es noch keine Erleuchtung. :weihna1

Alles Gute :)
P.

Shanna1 schrieb:
:trost:
Meine Eltern haben meine Hausaufgaben nicht kontrolliert. Sie haben mich aber gefragt, ob ich welche habe und ob ich sie erledigt habe. Oder: wann ich sie erledigen werde und ob ich Hilfe brauche.
Also ein "wir sind da, wenn du Hilfe brauchst". Keine Einschränkung, keine großartigen Vorgaben. Aber dennoch Rücken-stärkung.

LG Shanna

Ja, und noch nicht mal das mache ich, habe ich gemacht. Meine Kinder sind selbst angekommen, wenn sie Hilfe brauchten. Ich habe ihnen immer klar gemacht, dass sie für sich selbst sorgen müssen, sowie ich es auch tue, ihnen vorgelebt habe. Allerdings war ich auch lange zuhause, gerne Hausfrau und Mutter, und damit für meine Kinder fast immer ansprechbar. Meine jüngste hat am wenigsten von mir gehabt, weil ich, als sie zwei Jahre alt war, erst meine Ausbildung begonnen habe, dafür hat sie mehr von ihrem Vater gehabt.

Zauberin schrieb:
Hallo!

Für mich ist das Wichtigste, dass die Kinder glücklich sind = wenn sie viel
lachen, gut gelaunt sind, mit mir und zwischen sich scherzen, sich für vieles
interessieren - neugierig (wissgebierig) sind, mit gelegentlichen Probemen und
Schwierigkeiten gut umgehen können usw.

Ich wünsche (mir), dass die Kinder auf der ganzen Welt glücklich sind. Und für
"meine" Kinder - für die ich mich besonders "zuständig" fühle, weil ich sie in diese Welt "gebracht" habe - bemühe ich mich - mindestens zu Hause - "eine Atmosphäre - eine Welt" zu schaffen, in der es für sie wirklich möglich ist glücklich zu sein.
Es funktioniert sehr gut.

Alles Gute :)
P.

hallo zauberin,

ja... das finde ich auch. ich schliesse mich dir an...

cu :liebe1:

martina weigt schrieb:
Ja, und noch nicht mal das mache ich, habe ich gemacht. Meine Kinder sind selbst angekommen, wenn sie Hilfe brauchten. Ich habe ihnen immer klar gemacht, dass sie für sich selbst sorgen müssen, sowie ich es auch tue, ihnen vorgelebt habe. Allerdings war ich auch lange zuhause, gerne Hausfrau und Mutter, und damit für meine Kinder fast immer ansprechbar. Meine jüngste hat am wenigsten von mir gehabt, weil ich, als sie zwei Jahre alt war, erst meine Ausbildung begonnen habe, dafür hat sie mehr von ihrem Vater gehabt.
Hallo Martina,
ich finde wichtig, dass zumindest ein Elterteil von beiden (wenn sie denn zusammenleben) für das Kind da ist. Wer, ist letztendlich egal. Und wenn sich dann wie in deinem Fall, die Mutter wohler fühlt, weil sie eine Ausbildung machen kann, kommt das dem Kind doch auch zugute. Ich finde es ganz wichtig, dass die Eltern zufrieden sind. Nur so, können auch die Kinder zufrieden sein. Wichtig ist, dass du und deine Kinder zufrieden mit der Situation seid - wie es nach aussen aussieht bzw. rüberkommt ist egal.
AL Tarot

Werbung:
Zauberin, sicher ist das schön, aber nicht wichtig. Ich kann es nicht herbeiführen auch nicht über Erziehung. Das einzige was ich weitergebe ist Liebe und das ist m.E. keine Erziehung. Liebe ist Liebe, mehr nicht. Liebe bewirkt sicher eine Menge, sie umfaßt alles, sie schützt, sie kümmert sich.

Zurück
Oben