Jesus lebt

Terrageist

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. Juli 2019
Beiträge
5.600
Ohne daraus einen besonderen Glauben werden zu lassen, hier ein Platz für gelegentliche Sprüche aus "Ein Kurs in Wundern".


Ein Text aus "Ein Kurs in Wundern"

Nicht die Kreuzigung begründete die SÜHNE, sondern die Auferstehung. Viele aufrichtige
Christen haben dies missverstanden. Niemand, der vom Glauben an Mangel frei ist, könnte diesen Fehler überhaupt

begehen. Betrachtet man die Kreuzigung in einer Sichtweise, die auf dem Kopf steht, so erscheint es tatsächlich so, als

hätte GOTT erlaubt, dass einer SEINER SÖHNE leidet, weil er gut war, und als hätte ER ihn sogar dazu ermutigt.
Diese besonders unglückselige Deutung, die aus der Projektion entstand, hat dazu geführt, dass viele Menschen

bitterliche Angst vor GOTT haben. Solch antireligiöse Vorstellungen gehen in viele Religionen ein. Der wirkliche Christ
aber sollte innehalten und fragen: »Wie ist das möglich?« Ist es denn anzunehmen, dass GOTT SELBST einer Art von

Denken fähig wäre, das SEINE EIGENEN Worte klar als SEINES SOHNES unwürdig bezeichnet haben?
Die beste Abwehr ist, wie immer, nicht den Standpunkt eines anderen anzugreifen, sondern die Wahrheit zu
beschützen. Es ist unklug, irgendein Konzept zu akzeptieren, wenn du zu seiner Rechtfertigung einen ganzen

Bezugsrahmen umkehren musst. Ein solches Vorgehen ist, im Kleinen angewendet, schmerzhaft und in einem
größeren Maßstab wahrhaft tragisch. Verfolgung hat häufig den Versuch zur Folge, die schreckliche

Fehlwahrnehmung zu »rechtfertigen«, GOTT SELBST habe SEINEN EIGENEN SOHN im Namen der Erlösung
verfolgt. Schon allein die Worte sind bedeutungslos. Dies zu überwinden war besonders schwierig, nicht weil der

Irrtum selbst schwieriger zu berichtigen wäre als irgendein anderer, sondern weil viele in Anbetracht seines

hervorragenden Wertes als Abwehr nicht bereit gewesen sind, ihn aufzugeben. In abgeschwächter Form sagt ein
Elternteil: »Das schmerzt mich mehr als dich« und fühlt sich dadurch entlastet, wenn er das Kind schlägt. Kannst

du denn glauben, dass unser VATER wirklich so denkt? Es ist derart wichtig, jede Art eines solchen Denkens
aufzulösen, dass wir sichergehen müssen, dass nichts davon in deinem Geist mehr übrigbleibt. Ich wurde nicht

»bestraft«, weil du schlecht warst. Die gänzlich gütige Lektion, welche die SÜHNE lehrt, geht verloren, wenn sie in
irgendeiner Form mit dieser Art der Verzerrung behaftet ist.​
 
Werbung:
Dazu mal eine kleine Grundlage wie der "Kurs" eigentlich gemeint ist.

Es scheint mir, dass Jesus nochmal zurückgekehrt ist, bzw. war er niemals weg, um einige Fehlwahrnehmungen und Irrungen zu berichtigen.
Vor allem nimmt er dabei auch immer mal wieder alte Bibelsprüche , vor allem in Bezug zu ihm, vor und klärt auf, wie es zu verstehen wäre.
Wenn Menschen glauben, dass er zum Himmel aufgestiegen ist, und dort die Menschen begleitet, damit auch sie den Weg zum Christus
bewerkstelligen können, so kann man auch glauben, dass er in diesem Buch spricht. Wobei er bisher seinen Namen nicht benennt, sondern
allein nur dadurch wiederzuerkennen ist, dass er gelegentlich in Ich-Form von alten Bibelzitaten über Jesus spricht.
Es ist nicht notwendig, daran zu glauben, denn vor allem geht es um geistige Einstellungen, die man halt auch selbst ausprobieren kann.
Es geht um die Kraft des Geistes im Menschen.

Darum, wie er sagt, dass die gesamte Menschheit der Sohn Gottes ist, er nennt es die Sohnschaft, ist aus dieser Einheit jeder einzelne angehende Christus
ein Teil des Gesamtgefüges, und erst, wenn alle wieder zusammen erwacht sind, wird der eine Sohn endgültig zum Vater zurückkehren.
Der Einzelne ist im Grunde alles im reinen Geiste, vereint mit dem Vater / Gott, denn der Mensch hat sich nicht selbst erschaffen.
Als Sohn Gottes (was sich übrigens auf Männer und Frauen bezieht, denn es wird dabei eher um Geschlechtslosigkeit oder Einheit von männlichen
und weiblichen Zügen gehen), also als Sohn Gottes erschafft der Mensch in gleicher Weise als sein Erbe.
Dieses Selbsterschaffen aus dem eigenen Wesen heraus geschieht letztendlich im Einklang mit Gottes Grundprinzipien und folgt daher der innersten
Wahrheit.
Nur das ist echt und wahrhaftig. Da der Mensch erst lernt, und langsam bewusster wird, merkt er so langsam, dass er sich völlig unbewusst
mit seiner geistigen Macht in viele Fehlschöpfungen und Unwahrheiten sowie Unwahrhaftigkeiten manövriert hat.
Dies ist allerdings in Wirklichkeit Illusion. Gott selbst kann diese Fehlschöpfungen, da sie keine wirkliche Wahrheit haben, nicht wahrnehmen,
sie existieren für ihn nicht.

Jesus hilft, die Wunder zu schaffen. Er greift nicht ein, solange Mensch selbst erschafft, hilft und unterstützt aber bei Unsicherheiten.
Ist wohl so in etwa wie ein Schwimmer, der übt, alleine zu schwimmen, aber sein Trainer geht am Rande des Beckens nebenher, immer bereit
bei Problemen sofort ins Wasser zu springen.

Letztendlich ist Jesus für einen Menschen, der in sich selbst ebenfalls den Christus begreift, so etwas wie ein höheres Selbst, zum einen,
zum anderen betont er aber immer, dass jedwede Anbetung nur Gott dem Vater gebührt, und keinesfalls ihm, der ein großer Bruder ist.
 
Darum, wie er sagt, dass die gesamte Menschheit der Sohn Gottes ist, er nennt es die Sohnschaft, ist aus dieser Einheit jeder einzelne angehende Christus
Die Sohnesschaft des Menschen hat der Jesus, die Gottesschaft hat der Christus. Beide verschmelzen sich bei der Taufe. Es wird durch die Taufe nicht mehr als einen Christus geben. Seine Aufgabe war es, sich mit dem Menschen Jesus zu vereinen, um eine Mission zu erfüllen.
 
Ich möchte hier eigentlich keinen Glaubensstreit beginnen.
Ich schrieb schon in der Überschrift, dass hier nur Texte aus "Ein Kurs in Wundern hineinsollen", ansonsten könnte man ja zur Diskussion im Thread "Wunder" weiterschreiben. :)
Ich wollte nur mal kurz beschreiben, im zweiten Post, was im Kurs so in etwa gemeint ist.
Die Menschheit ist der "SOHN", der durch Erwachen, bzw. Durchschauen seiner Fehlschöpfungen, und entsprechend geistiger Korrektur, den Weg zu Gott, dem Vater
wieder ebnet, der in Wirklichkeit nie getrennt war.
Christus ist der große Bruder, der gewissermaßen den Weg vorausging.
Andere biblische Glaubensvorstellungen können auch gerne an anderen Stellen, also in anderen passenden Themenbereichen behandelt werden.
 
Nichts Wirkliches kann bedroht werden.
Nichts Unwirkliches existiert.
Hierin liegt der Frieden Gottes.“


Der Kurs zielt nicht darauf ab, die Bedeutung der Liebe zu lehren, denn das ist jenseits dessen, was gelehrt werden kann. Er zielt vielmehr darauf ab, die Blockaden zu dem Gewahrsein der Gegenwart der Liebe zu entfernen, die dich daran hindern, dir der Gegenwart der Liebe, die dein natürliches Erbe ist, gewahr zu sein.


https://www.naturkristall.de/pdf/ekiw_einfuehrung.pdf


❣..
 
Verstehe, aber ...



... ist aber ein schwieriger Satz zu lesen. Worauf bezieht sich denn das "ist" zum Ende?

Hallo Variabell,
du zitierst den Satz ja nicht vollständig, sondern hackst ihn mittendrin ab.

Darum, wie er sagt, dass die gesamte Menschheit der Sohn Gottes ist, er nennt es die Sohnschaft, ist aus dieser Einheit jeder einzelne angehende Christus
ein Teil des Gesamtgefüges, und erst, wenn alle wieder zusammen erwacht sind, wird der eine Sohn endgültig zum Vater zurückkehren.
 
Kapitel 31.I. 12.
. Wir wollen still sein einen Augenblick, vergessen alle Dinge, die wir je gelernt, alle Gedanken, die wir je gedacht, und jedes Vorurteil, das wir darüber hegten, was die Dinge bedeuten und was ihr Sinn und Zweck ist.

Wir wollen uns nicht an unsere eigenen Ideen über das erinnern, wozu die Welt dient.
Wir wissen es nicht.
Wir wollen jedes Bild, das wir von jedem hegen, aus unserem Geiste lösen und fortreißen lassen.


KiW-Gesamt,offen mit operabrowser oder reader.pdf


❣..
 
T-21.I.1
Einleitung 1.
Wahrnehmung wird durch Projektion erzeugt. Die Welt, die du siehst, ist das, was du ihr gegeben hast, nicht mehr als das. Doch wenn sie auch nicht mehr als das ist, ist sie auch nicht weniger. Deswegen ist sie für dich wichtig. Sie ist das Zeugnis für den Zustand deines GEISTES, das äußerliche Bild eines inneren Zustands.
Wie ein Mensch denkt, so nimmt er wahr.
Suche deshalb nicht, die Welt zu ändern, sondern entscheide dich, dein Denken über die Welt zu ändern. Die Wahrnehmung ist eine Folge und nicht eine Ursache.
Das ist der Grund, weswegen eine Rangordnung der Schwierigkeit bei Wundern bedeutungslos ist. Alles, was mit der Schau betrachtet wird, ist geheilt und heilig. Nichts, was ohne sie wahrgenommen wird, bedeutet irgend etwas. Und wo keine Bedeutung ist, da ist Chaos.

T-13.V.3:5
Wahrnehmung wird durch Projektion erzeugt, und über sie hinaus kannst du nicht schauen. Immer wieder hast du deinen Bruder angegriffen, weil du eine Schattengestalt in deiner privaten Welt in IHM gesehen hast.



file:///C:/Users/suchi/Desktop/A%20bis%20Z/B%C3%BCcher%20pdf/KiW-Gesamt,offen%20mit%20operabrowser%20oder%20reader.pdf

❣..
 
Werbung:
Kurs in Wundern
Kapitel 3, Teil I, Absatz 3 bis 5


Der Satz »Die Rache ist mein, spricht der Herr« beruht auf einer Fehlwahrnehmung, durch welche man
GOTT die eigene »böse« Vergangenheit zuschiebt. Die »böse« Vergangenheit hat nichts mit GOTT zu tun. ER hat
sie nicht erschaffen, und ER erhält sie nicht aufrecht. GOTT glaubt nicht an Vergeltung. SEIN GEIST erschafft

nicht so. ER legt dir deine »bösen« Taten nicht zur Last. Ist es denn anzunehmen, dass ER sie mir zur Last legt?
Sei dir ganz sicher, dass du begreifst, wie völlig unmöglich diese Annahme ist und wie sie ganz und gar aus der

Projektion hervorgeht. Diese Art Irrtum ist für eine ganze Reihe damit verbundener Irrtümer verantwortlich,

einschließlich des Glaubens, dass GOTT Adam zurückwies und ihn aus dem PARADIES verstieß. Das ist auch
der Grund, weshalb du hin und wieder glauben magst, dass ich dich irreführe. Ich habe mir alle Mühe gegeben,

Worte zu gebrauchen, die sich praktisch nicht verdrehen lassen, aber es ist immer möglich, Symbole zu verdrehen,
wenn du das wünschst.

Opfer ist ein Begriff, der GOTT völlig unbekannt ist. Er entspringt allein der Angst, und Menschen, die Angst
haben, können bösartig sein. Jede Art des Opferns ist ein Verstoß gegen mein Geheiß, du sollest barmherzig sein,
wie auch dein VATER im HIMMEL barmherzig ist. Vielen Christen ist es schwergefallen, zu begreifen, dass das

für sie selber gilt. Gute Lehrer versetzen ihre Schüler niemals in Angst und Schrecken. In Angst und Schrecken
versetzen heißt angreifen, und das führt zur Zurückweisung dessen, was der Lehrer bietet .Das Ergebnis ist Lernversagen.


Man hat mich richtig als »das Lamm GOTTES, das hinwegnimmt die Sünden der Welt« bezeichnet,
aber diejenigen, die das Lamm blutbefleckt darstellen, verstehen die symbolische Bedeutung nicht.
Richtig verstanden ist es ein ganz
einfaches Symbol, das meine Unschuld ausdrückt. Der Löwe und das Lamm, die beieinander liegen, symbolisieren, dass
Stärke und Unschuld nicht miteinander in Konflikt sind, sondern von Natur aus in Frieden miteinander leben. »Selig
sind, die reinen Herzens sind; denn sie werden GOTT schauen« ist eine andere Art, dasselbe zu sagen. Ein lauterer Geist

erkennt die Wahrheit, und das ist seine Stärke. Er verwechselt Zerstörung nicht mit Unschuld, weil er Unschuld mit
Stärke und nicht mit Schwäche assoziiert.​
 
Zurück
Oben