Ist die Welt eine Sinnestäuschung?

Die Welt ist eine Illusion hervorgerufen durch Alkoholmangel!

lol ... der is gut :D

@ bonobo

ich bin davon überzeugt, dass der mensch mittlerweile sehr weit is, was die physik ageht
allerdings weiss ich auch, dass der mensch gerade erst an der oberfläche kratzt. was aber nicht bedeutet, dass grundlegende theorien falsch sind.
vielleicht einfach nur noch nicht ganz "fertig"

ich denke auch, dass es tatsächlich sowas wie "übersinnliche" fähigkeiten gibt,
wobei ich das wort "übersinnlich" hasse wie kein anderes.
es sind meiner meinung nach nämlich keiner übersinnlichen fähigkeiten, sondern einfach sinne die überflüssig geworden sind.
hunde von multiplen persönlichkeiten merken zb. wenn der charakter wechselt, ohne irgendwelche anzeichen. zumindest keine die der mensch wahrnehemn kann.
was aber nichts mit übernatürlich zu tun hat (vielleicht riechen sie das einfach... oder merken es an einem unabsichtlichen augenzwinkern des betroffenen..wie auch immer)
wozu sollte der mensch heute die anwesenheit eines wilden bären in der nähe spüren?? macht keinen sinn oder?

ausserdem muss ich jedesmal lachen wenn leute geister sehen, riechen oder fühlen. oder irgendwelche anderen "übernatürlichen" dinge passieren
auch wenn ich, wie gesagt, solche sachen nicht gänzlich ausschließe (kann ja schlecht das gegenteil beweisen) muss man sich im klaren sein, dass es zu 99,999999999% einfach nur sinnestäuschungen sind. (ich kenne das... passiert mir oft genug selber)
offensichtlich sind viele leute einfach nicht zufrieden mit ihrem leben und müssen so eine besondere komponente hinzufügen. da eignet sich "übernatürliches" wohl am besten.
übrigens das gleiche wie bei indigo- und kristallkinderquatsch.

ich will hier natürlich niemandem zu nahe treten. man kann ja glauben woran man will. man muss sich nur im klaren sein, dass es eben nur glaube ist.
ausserdem sollte man niemals die vernunft gänzlich verlieren. es macht wenig sinn an etwas zu glauben, dass sich permanent selbst wiederspricht

@ ReturnOfNowhere

dann erklär mir mal, wie die ihre "stirnmuskeln" trainieren?

@ Condemn

das problem an dem ganzen illusionszeug is halt, dass man einfach mal irgendwo ansetzen muss.
sonst kann man sagen die physische welt is illusion, gott, liebe, energie auch und eh überhaupt alles.
nur dummerweise kommt nichts von nichts
also irgendwo muss selbst die beste illusion entstehen...
ergo kann schonma nicht alles illusion sein
deshalb halte ich dieses ganze illusions und matrix blabla für absoluten schwachsinn, der einfach keinen sinn hat.

Werbung:
Was genau und wie tranieren sie denn?

Kannst du noch mal kurz erklären, wie genau es funktioniert.

Offensichtlich weißt du da mehr darüber.

Liebe Grüße

Bonobo

Die Antworten stehen schon alle in meinem Beitrag. Was die jetzt genau trainieren und welche Übungen das im einzelnen sind weiss ich nicht. Aber ich weiss das sie das alles täglich stundenlang trainieren.

Natürlich spielt auch geistige Konzentration eine Rolle, und die trainieren diese Leute auch.Und selkbst wenn sie durch Chi-Kraft oder Kundalini oder was weiss ich die Kraft haben, dann haben sie eben das trainiert.

Ich persönlich glaube aber das diese Leute mehr körperlich traniert sind. Das die Lanze nicht in ihren hals eindringen liegt ganz einfach daran das sie wissen wie man das machen kann. Ich weiss es nicht, aber die.

Ich weiss auch nicht wie Muhammed Ali trainiert hat um so schnell zu sein. Aber trotzdem weiss ich das er es trainiert hat.:foto:

Und du könntest jetzt zu mir sagen: Ne die trainieren das nicht, die ahben das einfach so. Dann würde ich schreiben: "Das ist keine Diskussionsgrundlage sondern Blödsinn"

Also Fazit: Shaolin oder wer auch immer üben das Ganze ein und das täglich und jahrelang. Sabbat. Es erscheint aussergewöhnlich weil es selten ist. Wenn das jeder machen würde wäre es sogar langweilig und man würde sagen und gähnen: Ah schon wieder einer mit seiner Lanze. Habe ich jetzt schon 1000 mal gesehen. :weihna1

Aussergewöhnlich erscheint nur etwas solange, wie es aussergewöhnlich erscheint - also SELTEN ist. Wird es tagtäglöich schauen alle plötzlich weg.

der geistige Nutzen oder lebensnutzen dessen alles steht in Frage. Aber auf jeden Fall besser als wie viele hier leben. Die leben gesund und sind körperlich und vernutlich auch geistig stark. Das ist schonmal was wert.

Wer wie die Shaolin von Kindesbeinen an etwas tagtäglich stundenlang trainiert und es dann mit 30 nicht perfekt aknn muss sich ja dann schämen.:) Ausser er ist krank. Aber sowit ich weiss nehmen z.b. die Shaolin keine Kranken in ihre Klsoter auf. Oder?

lol ... der is gut :D

@ bonobo

ich bin davon überzeugt, dass der mensch mittlerweile sehr weit is, was die physik ageht
allerdings weiss ich auch, dass der mensch gerade erst an der oberfläche kratzt. was aber nicht bedeutet, dass grundlegende theorien falsch sind.

es sind meiner meinung nach nämlich keiner übersinnlichen fähigkeiten, sondern einfach sinne die überflüssig geworden sind.
hunde von multiplen persönlichkeiten merken zb. wenn der charakter wechselt, ohne irgendwelche anzeichen. zumindest keine die der mensch wahrnehemn kann.
was aber nichts mit übernatürlich zu tun hat (vielleicht riechen sie das einfach... oder merken es an einem unabsichtlichen augenzwinkern des betroffenen..wie auch immer)
wozu sollte der mensch heute die anwesenheit eines wilden bären in der nähe spüren?? macht keinen sinn oder?

ausserdem muss ich jedesmal lachen wenn leute geister sehen, riechen oder fühlen. oder irgendwelche anderen "übernatürlichen" dinge passieren
auch wenn ich, wie gesagt, solche sachen nicht gänzlich ausschließe (kann ja schlecht das gegenteil beweisen) muss man sich im klaren sein, dass es zu 99,999999999% einfach nur sinnestäuschungen sind. (ich kenne das... passiert mir oft genug selber)
offensichtlich sind viele leute einfach nicht zufrieden mit ihrem leben und müssen so eine besondere komponente hinzufügen. da eignet sich "übernatürliches" wohl am besten.

ich will hier natürlich niemandem zu nahe treten. man kann ja glauben woran man will. man muss sich nur im klaren sein, dass es eben nur glaube ist.
ausserdem sollte man niemals die vernunft gänzlich verlieren. es macht wenig sinn an etwas zu glauben, dass sich permanent selbst wiederspricht

@ ReturnOfNowhere

dann erklär mir mal, wie die ihre "stirnmuskeln" trainieren?

@ Condemn

das problem an dem ganzen illusionszeug is halt, dass man einfach mal irgendwo ansetzen muss.
sonst kann man sagen die physische welt is illusion, gott, liebe, energie auch und eh überhaupt alles.
nur dummerweise kommt nichts von nichts
also irgendwo muss selbst die beste illusion entstehen...
ergo kann schonma nicht alles illusion sein
deshalb halte ich dieses ganze illusions und matrix blabla für absoluten schwachsinn, der einfach keinen sinn hat.

Warum sollte ich erklären wie die ihre Stirnmuskeln trainieren? Soll ich nur weil ich klarmache das die trainieren gleich noch erklären wie ein Sumo-Ringer es schafft auif einer gewöhnlichen Flughafentoilette noch zu scheissen?

Warum sollte ich erklären wie die ihre Stirnmuskeln trainieren? Soll ich nur weil ich klarmache das die trainieren gleich noch erklären wie ein Sumo-Ringer es schafft auif einer gewöhnlichen Flughafentoilette noch zu scheissen?

öhm... :mad2:

vielmehr wollte ich darauf hinaus, dass man in der stirn nicht wirklich substanz hat die man trainieren könnte

@RON

Das was die ShaolinMönche machen nennt sich HArdChiKung(oder Gong je nachdem wie mans schreiben will). Du hast schon recht es ist eigentlich nur übungssache. Alles was uns außergewöhnlich erscheint muss natürlich gleich was übernatürliches sein. Ist es aber nicht das alles ist eigentlich ganz normal auch Leute die telepathische Fähigkeiten haben, das ist eigentlich auch noramal. Es ist eben Trainingssache und man muss wissen wie mans trainiert. Aber mit Muskeln oder ähnliches hat es eigentlich nichts zu tun. Kann man auch gut erkennen wie tief der Abdruck des Speeres danach ist, manchmal gute 5cm und noch tiefer.

Übrigens sind die Shaolinmönche noch relativ schwach auf der Brust. Ich habe schon Taiji Meister gesehen die haben weitaus spektakuläreres zustande gebracht. Nur die wahren Meister zeigen sch halt leider nicht in solchen Massenshows. Schade eigentlich, denn dadurch lassen sie den Diletanten und Betrügern die Bühne.

Übrigens sind die Shaolinmönche noch relativ schwach auf der Brust. Ich habe schon Taiji Meister gesehen die haben weitaus spektakuläreres zustande gebracht. Nur die wahren Meister zeigen sch halt leider nicht in solchen Massenshows. Schade eigentlich, denn dadurch lassen sie den Diletanten und Betrügern die Bühne.

schwach auf der brust?
lol
is dein Taiji Meister durch ne Betonwand geflogen oder was? :D

Nein die welt ist keine sinnestäuschung.
Wenn du dir den finger in der tür einquescht, tut es weh oder ist das etwa eine Sinnestäuschung.
Natürlich interpretiert jeder die welt nach seinen erfahrungen und bekommt eine subjektive wahrnehmung von der welt, die sich aber ändern kann, wenn man seinen standpunkt ändert.
Die einzige wahre täuschung, der wir unterliegen ist die täuschung über unseren eigenen geisteszustand.

Werbung:
@ bonobo

ich bin davon überzeugt, dass der mensch mittlerweile sehr weit is, was die physik angeht

Hallo dura :)

Ich denke auch nicht, dass die grundlegenden Theorien falsch sind, im Gegenteil.

Aber wie du schon selbst sagst, kratzen wir noch an der Oberfläche.

Die Evolution ist ja auch noch nicht beendet und der heutige Mensch sicher nicht das Ende der Entwicklung.
Was für mich bedeutet, dass der zukünftige Mensch vielleicht mehr Sinne entwickelt, um damit mehr von der Wirklichkeit wahrnehmen zu können, als wir heute

Da gibt es ein paar interessante Thesen von Rupert Sheldrake zu dem Thema "Siebter Sinn":

Forschung an der Universität Freiburg bestätigt das Gefühl, angestarrt zu werden

In einem Forschungsbericht des British Journal of Psychology vom 1. Mai 2004 (englische Kurzzusammenfassung im Internet), der von mehreren Forschern an der Universität Freiburg verfasst wurde, wird bestätigt, dass tatsächlich ein Effekt vorhanden ist, der bislang als "parapsychologsch" abgetan wurde.

Dr. Stefan Schmidt und mehrere Mitarbeiter vom Institut für Umweltmedizin und Krankenhaushygiene fanden in über 1000 Versuchsdurchläufen heraus, dass ein kleiner aber deutlicher Effekt gemessen werden kann, für den es bis heute keine Erklärung gibt.

In einem Artikel in der Sunday Times (London) vom 27. Juni 2004 wird ausführlich über die Experimente berichtet. Im ersten Experiment befindet sich die eine Versuchsperson in einem Raum und beobachtet die andere in einem anderen Raum per Videokamera. Die zweite Versuchsperson ist an Messgeräte angeschlossen, die den Hautwiderstand aufzeichnen. Blickt die Person im ersten Raum die zweite Person auf dem Videobildschirm intensiv an, so registriert das Messgerät eine Art Kribbeln auf der Haut der zweiten Person.

In einem zweiten Experiment konzentriert sich die erste Person auf die zweite Person, die sich wiederum in einem anderen Raum befindet, um bei ihr ein unangenehmes oder ein entspanntes Gefühl hervorzurufen.

Bei beiden Versuchen gab es zahlreiche Ergebnisse mit einem kleinen aber deutlichen Effekt. Wie man diesen deutet, ist noch offen. Dazu müssen die Experiemnte noch mehrfach von anderer Seite wiederholt werden, um unabhängige Bestätigungen für den oft zitierten "Siebten Sinn" zu erhalten.

Soweit bekannt, ist dies die erste Bestätigung der Thesen von Rupert Sheldrake durch Forschungen an einer renommierten Hochschule. Dr. Stefan Schmidt beschäftigt sich bereits seit mehreren Jahren mit den Problemen parapsychologischer Forschung.

An der Stelle müßten wir uns wieder darüber einig werden, was mit "übersinnlich", "Sinnestäuschung" und "Geist" genau gemeint ist.

Die Menschen, die "Geister", "Engel" oder "Ausserirdische" vermeintlich wahrnehmen, nehmen wohl "etwas" war.

Was genau, warum und wie, ist die Frage.

Na ja, was heißt "nur Glaube"?

Nachgewiesenermassen ist für das Unterbewußtsein eine konfabulierte oder phantasierte Situation genauso wahr und real, wie eine "tatsächlich" erlebte und führt zu den gleichen körperlichen Reaktionen.

Welche Formen des Glaubens widersprechen sich denn, nachgewiesenermassen, tatsächlich selbst?

Wie gesagt, ich bin der Letzte, der an etwas glauben oder es überhaupt nur in Erwägung ziehen würde, dass dem bisherigen Stand der Wissenschaft zweifelsfrei widersprechen würde.Der heutige Stand der Dinge, läßt aber eben jede Menge Raum für Spekulationen, die eben nicht durch wissenschaftliche Ergebnisse widerlegt sind.

Deshalb bleiben es trotzdem immer noch auch Spekulationen, keine Frage.

Liebe Grüße

Bonobo

Zurück
Oben