Ist die Welt eine Sinnestäuschung?

Werbung:
schau... ich finds ja unterhaltsam ...aber irgendwie nervts auch
wenn du der meinung bist, dass ich unrecht habe, erklär mir inwiefern und wir sehen weiter.
ich bin bereit mich eines besseren belehren zu lassen.

greetz, dura

schau... ich finds ja unterhaltsam ...aber irgendwie nervts auch
wenn du der meinung bist, dass ich unrecht habe, erklär mir inwiefern und wir sehen weiter.
ich bin bereit mich eines besseren belehren zu lassen.

greetz, dura
Dura, ich hab genau das geschrieben, was ich meine.
Nimm es oder lass es.

Wenn du nix damit anfangen kannst,
denk dir halt deinen Teil über Caya :weihna1

Sorry wenn ich dich genervt haben sollt,
wollt i net, ok? :)

*winke*

hi bonobo

da gebe ich dir recht.
ich hab dese leute mal live gesehen und war echt erstaunt.
ich denke allerdings, dass sie nicht unbedingt physikalische gesetze aufheben, sondern unter umständen einfach gebrauch von physikalischen eigenheiten machen, die man noch nicht wirklich erklären bzw. beschreiben kann.
ich muss jedoch einräumen, dass ich mich mit der thematik zu wenig auskenne

greetz, dura

Hallo dura :)

Ja, dass denke ich auch

Würdest du mir zustimmen, dass diese, noch nicht erklärbaren physikalischen Eigenheiten als Indiz dafür herhalten können, dass wir die "objektive" Realität, trotz allem wissenschaftlichen Fortschritt, noch keineswegs umfassend und zutreffend, beschreiben oder erkennen können?

Die Anlage zu den Fähigkeiten, die die Mönche haben, sind m.E in jedem Menschen vorhanden und dementsprechend auch von jedem erlernbar, stellen also auch eine Art Natur-"Gesetz" dar.Die Übung mit der Lanze am Hals habe ich selbst schon auf einem Seminar in leicht abgewandelter Form (Holzpfeil statt Lanze) :weihna1 gemacht, kann also aus eigener Erfahrung bestätigen, dass es kein Trick ist, sondern wirklich etwas mit Konzentration zu tun hat.

Unterm Strich bleibt die Erkenntnis, dass die Naturgesetze zwar ihre Gültigkeit haben, dass andererseits aber auch noch weitere Wirkmechanismen existieren, obwohl vielleicht (noch) nicht Jeder davon Gebrauch machen oder sie sich erklären kann.

Was denkst du?

Wie genau machen das die Mönche...welche physikalischen Gesetze könnten wirken bzw. wie funktionieren sie?

Liebe Grüße

Bonobo

Hallo dura :)

Ja, dass denke ich auch

Würdest du mir zustimmen, dass diese, noch nicht erklärbaren physikalischen Eigenheiten als Indiz dafür herhalten können, dass wir die "objektive" Realität, trotz allem wissenschaftlichen Fortschritt, noch keineswegs umfassend und zutreffend, beschreiben oder erkennen können?

Die Anlage zu den Fähigkeiten, die die Mönche haben, sind m.E in jedem Menschen vorhanden und dementsprechend auch von jedem erlernbar, stellen also auch eine Art Natur-"Gesetz" dar.Die Übung mit der Lanze am Hals habe ich selbst schon auf einem Seminar in leicht abgewandelter Form (Holzpfeil statt Lanze) :weihna1 gemacht, kann also aus eigener Erfahrung bestätigen, dass es kein Trick ist, sondern wirklich etwas mit Konzentration zu tun hat.

Unterm Strich bleibt die Erkenntnis, dass die Naturgesetze zwar ihre Gültigkeit haben, dass andererseits aber auch noch weitere Wirkmechanismen existieren, obwohl vielleicht (noch) nicht Jeder davon Gebrauch machen oder sie sich erklären kann.

Was denkst du?

Wie genau machen das die Mönche...welche physikalischen Gesetze könnten wirken bzw. wie funktionieren sie?

Liebe Grüße

Bonobo

Wie die Mönche das machen, das ist ganz, ganz, ganz einfach zu erklären. Sie trainieren täglich diese Sachen 8 oder 10 Stunden lang. Diese Dinge sind ihr Lebensinhalt und anderes hat dort keinen Platz.

Es ist doch genau dasselbe wie mit Arnold Schwarzenegger in den 70gern. Warum hatte der Mann solch riesige Muskeln als habe er scheinbar die Naturgesetze umgangen? Weil er jeden Tag 6 Stunden seine Muskeln trainierte und wusste wie es geht.

Oder warum konnte Muhammed Ali blitzschnell zuschlagen und dabei noch durch den Ring tänzeln? Weil er das Jahrelang tagein tagaus stundenlang eintrainierte.

Oder warum macht ein Turner an einem Reck Übungen und Bewegungen als habe er die Schwerkraft (physikalisches Gesetz) ausgeschaltet? Auch weil er das seid Kindesbeinen an täglich trainiert.

Ein guter Hatha-Yogin kann bewegungen machen da denkst du er sei aus Gummi und habe alle physikalischen und biologischen Gesetze gebrochen. Der preis dafür ist das er dieses jahrelnag täglich 8 oder 10 Stunden üben muss.

ALLES TRAININGSSACHE UND ETWAS WISSEN ÜBER DAS WAS MAN TRAINIERt.

Damit ist das ganze geheimniss reslos gelüftet und es bleibt nichts übrig.

Und wenn dir Muhammed Ali dann noch eins drüberzieht, dann weisst du auch gleichzeitig noch das die welt keine Sinnestäuschung ist sondern dir tatsächlich rückmeldet was grade real passiert.

Hi Haris,
Über einen Inhalt der objektiven Realität können wir nichts aussagen, insofern hat sie für uns keinen Inhalt, weil es sie für uns gar nicht gibt. Aber möglicherweise gibt es ja doch eine objektive Realität und einen Inhalt dieser Realität, möglicherweise, aber es ist gar nicht interessant etwas wissen zu wollen das man nicht wissen kann.
Kann ich nachvollziehen.

Für mich ist wirklich das, was erfahrungsmässig auf mich einwirkt/einzuwirken scheint, objektiv wäre die absolute Wahrheit dieser Erfahrung. Da ich über das Absolute nichts wissen kann, ist die "Wirklichkeit", die ich erfahre, nicht das Absolute. Insofern dem Traum vergleichbar, wo auch alles wirklich erscheint, aber es im Dunkeln bleibt, ob es objektiv, d.h. absolut wirklich ist. Die Antwort bleibt also offen. Schlimm?
Persönlich mache ich Wirklichkeit ebenfalls an Wirkung fest. (wenn ich das mal einfach verkürze:) )
Den Gedankengang hatte ich in ähnlicher Weise ebenfalls, darum meinte ich, dass es "hinkt" (bleibt offen).
Zum Traum fällt mir noch ein, dass es durchaus möglich ist (aus meiner Wirklichkeit) zu erkennen, dass man träumt.
Letztlich ist es eigentlich eine Bewusstwerdung eines 2. Zustandes (Wach) innerhalb des Traumes, was nichts an den vorherigen Aussagen ändert.

Und was ist dann noch schwierig?
Schwiereig ist es mitunter , diversen Verknüpfungen (Inhalt?) in "meiner" Realität zu folgen, oder sie überhaupt erst zu bemerken.
Es macht mir spass, und Gespräche über die "offenen" Themen bringen mir da einiges.
Das ist eigentlich auch schon eine Antwort auf die nachkommenden Pukte:)

Genau. Und wie fühlt es sich an, wenn der Geist keine eigene Existenz hat? ;-))
Großartig, bei mir jedoch noch kein "Dauerzustand":)

lg

Wie die Mönche das machen, das ist ganz, ganz, ganz einfach zu erklären. Sie trainieren täglich diese Sachen 8 oder 10 Stunden lang. Diese Dinge sind ihr Lebensinhalt und anderes hat dort keinen Platz.

ALLES TRAININGSSACHE UND ETWAS WISSEN ÜBER DAS WAS MAN TRAINIERt.

Was genau und wie tranieren sie denn?

Damit ist das ganze geheimniss reslos gelüftet und es bleibt nichts übrig.

Kannst du noch mal kurz erklären, wie genau es funktioniert.

Offensichtlich weißt du da mehr darüber.

Liebe Grüße

Bonobo

Werbung:
oha some matrix pilosophie

Unsere Sinne sind evolutiv bedingt an unsere umwelt (die unabhängige, objektive realität) angepasst.

und wenn ihr schon daran glaubt, dass man sich die welt selbst erschafft, und es keine realität gibt, müsst ihr auch in erwägung ziehen, dass das bewusstsein nur ein programm ist... es gibt kein bewusstsein und keine seele... nichts
alles nur ein schlechter scherz
alles spirituelle und übersinnliche nur blödsinn
aber daran will wieder keiner glauben, weil das nicht in euer weltbild passt
und bitte versucht nicht diese "simulationstheorie" mit der quantenphysik zu beweisen oder erklären.

Was Dura da schreibt ist korrekt. Die Realität ist eine Art Traum und absolut alles was wir als "ICH" wahrnehmen, auch unser Bewusstsein ist eine Art Vorstellung. "Der Träumer" ist nicht zu finden, die innerste Essenz strebt Richtung "Nichts" ins Unendliche. Was "jenseits" liegt ist wahrscheinlich nicht fassbar, nicht mal ob überhaupt irgendetwas ausser Illusion existiert, beweisbar ist deshalb auch nichts wirklich, weder dass dieses Bild der Realität korrekt ist, noch das es nicht korrekt ist. Für mich bedeutet das, dass jeder Tag, der ohne einen Beweis vergeht das dieses Weltbild nicht korrekt ist, und den kann es gar nicht geben, ist ein starkes Indiz, dass es korrekt ist. ;)

Viele Grüße,
C.

Zurück
Oben