Hallo dura
Ja, dass denke ich auch
Würdest du mir zustimmen, dass diese, noch nicht erklärbaren physikalischen Eigenheiten als Indiz dafür herhalten können, dass wir die "objektive" Realität, trotz allem wissenschaftlichen Fortschritt, noch keineswegs umfassend und zutreffend, beschreiben oder erkennen können?
Die Anlage zu den Fähigkeiten, die die Mönche haben, sind m.E in jedem Menschen vorhanden und dementsprechend auch von jedem erlernbar, stellen also auch eine Art Natur-"Gesetz" dar.Die Übung mit der Lanze am Hals habe ich selbst schon auf einem Seminar in leicht abgewandelter Form (Holzpfeil statt Lanze)

gemacht, kann also aus eigener Erfahrung bestätigen, dass es kein Trick ist, sondern wirklich etwas mit Konzentration zu tun hat.
Unterm Strich bleibt die Erkenntnis, dass die Naturgesetze zwar ihre Gültigkeit haben, dass andererseits aber auch noch weitere Wirkmechanismen existieren, obwohl vielleicht (noch) nicht Jeder davon Gebrauch machen oder sie sich erklären kann.
Was denkst du?
Wie genau machen das die Mönche...welche physikalischen Gesetze könnten wirken bzw. wie funktionieren sie?
Liebe Grüße
Bonobo