Ist die Katholische Kirche noch glaubwürdig?

Ist die Katholische Kirche noch glaubwürdig?

• Gar nicht glaubwürdig

Stimmen: 14 77,8%
  • Kaum glaubwürdig

Stimmen: 2 11,1%
  • Etwas glaubwürdig

Stimmen: 1 5,6%
  • Sehr glaubwürdig

Stimmen: 1 5,6%

• Umfrageteilnehmer
    18
Das schlimmste an diesen Geschichten, und hier wiederhole ich mich, ist:
Missbrauch in der "weltlichen" Welt wird eventuell gerichtlich verfolgt, in der "kirchlichen" Welt passiert den Tätern nur etwas, wenn die Medien es besonders herausstellen. Da wird ein Exempel statuiert, damit wieder Ruhe herrscht.

Werbung:
Das schlimmste an diesen Geschichten, und hier wiederhole ich mich, ist:
Missbrauch in der "weltlichen" Welt wird eventuell gerichtlich verfolgt, in der "kirchlichen" Welt passiert den Tätern nur etwas, wenn die Medien es besonders herausstellen. Da wird ein Exempel statuiert, damit wieder Ruhe herrscht.

Priester schwängern Nonnen und zwingen sie dann zur Abtreibung und predigen weiter, dass Abtreibung schwere Sünde ist.
Ein Pack von Verrückten.

Jeder, der in Verdacht der Steuerhinterziehung gerät, muss mit einer Durchsuchung seiner Räumlichkeiten rechnen, in der alle aufschlussreiche Unterlagen beschlagnahmt werden. Ich kann nicht einsehen, dass es hier mit einem Staat im Staate eine rechtliche Ausnahme bei sexuellem Missbrauch geben kann. Ich denke, dass damit auch der weltliche Staat eine Mitschuld auf sich lädt.

Wenn da einmal Rollkommandos in den betroffenen Bischofsämtern, Abteien und den Pfarreien anrücken und Akten beschlagnahmen würden, käme da sicherlich sehr schnell ein Umdenken in Gang. Jeder andere Bürger eines Staates würde wegen solch schwerer Delikte oder deren Beihilfe in der Untersuchungshaft landen.

Eventuell könnte man sich an Costa Rica ein Beispiel nehmen, die eine solche Razzia während einer Bischofskonferenz durchgezogen hat. Eventuell hatte hier ja schon das Vorgehen Australiens als Beispiel seine Wirkung erbracht?

Merlin

Ist die katholische Kirche nur deshalb nicht glaubwürdig, weil einige Personen dort sexuelle Missbräuche begangen haben sollen bzw. sie öffentlich bekannt geworden sind?

Ist die katholische Kirche nur deshalb nicht glaubwürdig, weil einige Personen dort sexuelle Missbräuche begangen haben sollen bzw. sie öffentlich bekannt geworden sind?
Einige Personen ... begangen haben sollen? :mad:
Ich bin auch irritiert, dass die Kirche ihre Pfoten in den ganz schmutzigen Geschäften hat, außerdem wird immer noch mit der Angst der Gläubigen "gespielt."
Z. B.

Ja. So wie das ausschaut, ist die Organisation Kirche ziemlich durchseucht damit. Die müßten knallhart wieder zur ursprünglichen Lehre Christi zurückkehren, dann wird das vielleicht wieder was.

Einige Personen ... begangen haben sollen?
Du scheinst das ja ganz genau zu wissen?

Ich bin auch irritiert, dass die Kirche ihre Pfoten in den ganz schmutzigen Geschäften hat
Was du nicht alles weißt? Ich weiß das nicht! Jedenfalls muss auch die kath. Kirche zusehen, Geld für ihre Intuitionen zusammenzukriegen. - Ist das schon schmutzig?

außerdem wird immer noch mit der Angst der Gläubigen "gespielt."
Kannst du das doch bitte einmal näher erklären, liebe Eva, wie das denn dort gemacht wird?

?

Ja. So wie das ausschaut, ist die Organisation Kirche ziemlich durchseucht damit
Nehmen wir das mal so hin, dann kann doch der Glaube deshalb ja immer noch stimmig sein.

Die müßten knallhart wieder zur ursprünglichen Lehre Christi zurückkehren, dann wird das vielleicht wieder was.
Und wie heißt die?

Solange die Kirche ihre verlogene Sexualmoral (Zölibat, Homosexualität....) nicht aufgibt, wird sie immer ein heuchlerischer und unglaubwürdiger Haufen bleiben.
Soll's denn jetzt ein Multisex-Puff werden, damit's glaubwürdig wird?

Hossa!

Du weißt schon, dass du mit einem ausgebildeten Theologen redest? Aber nun denn, legen wir mal los:

Nehmen wir das mal so hin, dann kann doch der Glaube deshalb ja immer noch stimmig sein.

Nein. Wenn eine Organisation Homosexualität, Abtreibung und dergleichen als sündig brandmarkt, aber es erlaubt und sogar deckt, dass ihre ranghöheren Mitglieder sich wie der Leibhaftige selber aufführen, dann ist da nichts mehr mit stimmig. Stimmig wäre, diesen Saustall sofort auszumisten. Der besteht nämlich nicht gerade erst seit jetzt. Jesus legte sich seinerzeit mit den Pharisäern wegen ihrer Falschheit an, meiner Meinung nach sind die in Rom auch nichts anderes als Pharisäer. Im Grunde lästern sie ihren Herrn selber.
Und wie heißt die?

Ich zitiere Martin Luther: Sola gratia, sola fides, sola scriptura.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Nö, die haben ja meines Wissens – immer noch insgesamt weltweit eher Zuwachs als Schwund.

Na ja, die berufen sich ja vergewaltigungstechnisch eh immer auf ihre Bibel - Dort können sie sie sich dann problemlos immer alles raus ziehen und es drehen und wenden, wie es ihnen gerade in den Kram passt.

Im Zweifelsfall hat so ein, theologische Winkelzüge absolvierendes, studiertes „Väterchen“ eh die besseren Karten gegenüber so nem leichtgläubigen naiven Laien-Lämmchen, schätze ich.

Da wundert es mich auch nicht weiter, dass manche Missbrauchsopfer sogar glauben, das ihnen physisch/psychisch widerfahrene Unrecht sogar „beichten“ zu müssen – um selbst Absolution zu erlangen.

Zurück
Oben