Warum schreiben viele Leute "die Kirche" - wenn sie nur die katholische Kirche meinen

Birkana

Neues Mitglied
Registriert
9. März 2009
Beiträge
1.038
Ort
Ubi bene, ibi patria
Warum schreiben viele Leute "die Kirche" - wenn sie nur die katholische Kirche meinen?

Ich finde das lustig. :)

Die katholische Kirche hat ja den etwas arroganten Alleinvertretungs-Anspruch, die einzige und wahre Kirche zu sein.

Viele Atheisten und Esoteriker unterstützen anscheinend diesen Anspruch. :D

Denn wenn sie "die Kirche" schreiben, meinen sie immer nur eine Kirche: die katholische Kirche.

Frage: Ist es jenen Leuten noch nicht durch die Hirnrinde gedrungen, dass es auch evangelische Kirchen gibt?

Und andere mehr?

Nur mal so gefragt. :)
 
Werbung:
Birkana schrieb:
Warum schreiben viele Leute "die Kirche" - wenn sie nur die katholische Kirche meinen?

Ich weiß nicht, wo du lebst, aber in Österreich gibt es seit der Vertreibung der Protestanten (ich glaube zu Luthers Zeiten) überwiegend Katholiken. In der Schule wurden "wir Evangelischen" für den Religionsunterricht immer aus allen Klassen und Schulstufen zusammengesammelt - und waren trotzdem nicht mehr als 6-7 Leute. :D

Birkana schrieb:
Viele Atheisten und Esoteriker unterstützen anscheinend diesen Anspruch. :D

Das glaube ich nicht, in der Regel wird es wohl Gedankenlosigkeit, vielleicht auch Bequemlichkeit sein. Und immerhin entspringen beide - katholisch (gibts andere als römisch-katholisch auch?) und diverse evangelischen Gruppen (die Evangelikalen kenne ich nicht, sollen ziemlich radikal sein) dem christlichen Glauben. Und der vereint wieder, die Unterschiede in den Regeln sind da vielleicht nicht soooo gewichtig. Obwohl... ich bin heilfroh, nicht katholisch zu sein, der katholischen Kirche würde es gut tun, wenn die ganzen starren, einzementierten Strukturen abbröckeln würden. :D
 
Die erste organisierte christliche Kirchengemeinschaft war die röm.-katholische und der Apostel Petrus war der erste Papst von Rom.

Alle Anderen, es gibt sehr viele davon, z. B. die Orthodoxen, die Anglikaner, die Zeugen Jehovas, die Kopten, die Protestanten u. a., sind Abspaltungen bzw. Trennungen.

Die evangelisch-lutherische Kirche z. B. entstand ca. 1.500 Jahre nach Christi Geburt und war eine Protestaktion durch den vormals kath. Augustinermönch Martin Luther. Die christliche Lehre der evangelisch-luth. Kirche ist eine Verfälschung und "Versündigung" gegenüber dem christlichen Glauben und deren Grundlehre. So sind mittlerweile sogar Frauen als Pfarrer tätig und Homosexuelle oder Lesben erhalten das Sakrament der Ehe, sie werden also kirchlich getraut. Auch sind die Pfarrer und -rinnen verheiratet und haben Kinder. Sie sind also mehr mit ihrer Familie beschäftigt als mit ihrer eigentlichen Berufung.
 
Hallo !
..und die katholischen Priester halten sich ihre Freundinnen als Haushaltshilfe..
dann haben sie mehr Zeit für ihre Schäfchen.
 
Warum schreiben viele Leute "die Kirche" - wenn sie nur die katholische Kirche meinen?

Ich finde das lustig. :)

Die katholische Kirche hat ja den etwas arroganten Alleinvertretungs-Anspruch, die einzige und wahre Kirche zu sein.

Viele Atheisten und Esoteriker unterstützen anscheinend diesen Anspruch. :D

Denn wenn sie "die Kirche" schreiben, meinen sie immer nur eine Kirche: die katholische Kirche.

Frage: Ist es jenen Leuten noch nicht durch die Hirnrinde gedrungen, dass es auch evangelische Kirchen gibt?

Und andere mehr?

Nur mal so gefragt. :)




shalom.


um es mal drastisch zu formulieren: den gojim ist noch nich aufgefallen, dass es auch die "älteren brüder" gibt... (wie es der vorletze pabst so grosspurig formulierte - und der jetzige kann es wieder nich unterlassen, uns bekehren zu wollen!)

also wirklich ... christentum NEIN, DANKE!





shimom
 
Warum schreiben viele Leute "die Kirche" - wenn sie nur die katholische Kirche meinen?

Wenn man die Entwicklung unserer Sprache etwas verfolgt, lässt sich leicht feststellen, dass wir noch heute Redewendungen benutzen, die schon sehr, sehr alt sind. Wer von der "Kirche" spricht, übernimmt schlicht eine alte Tradition, die den heutigen Verhältnissen bzw. ab denen der Reformation gewiss nicht gemäß ist.
 
Werbung:
Zurück
Oben