Die Katholische Kirche und ihre Missbrauchsfälle

Werbung:
Ich vermute:

In jenem geheimen Gutachten wurden Ross und Reiter genannt. Also wer da wann und wo was getan hat.
Und das geht ja gar nicht!
Denn für Woelki gilt offenbar: "Täterschutz geht vor Opferschutz!"

Im neuen Gutachten wird wohl stehen:
"Es wird behauptet, dass da mal irgendwer mal irgendwann irgendwo was getan hat. Das ist aber höchst unwahrscheinlich. Und außerdem: Nix Genaues weiß man nicht!"
 
Diese Sache wird sich vielleicht bald mal biologisch erledigen: Wenn es einfach keine katholischen Priester mehr gibt!
 
Wurde hier im Forum schon mal über die Missbrauchsfälle in der Katholischen Kirche diskutiert? Irgendwie sollten wir hier einmal darüber diskutieren, weil es gibt keine Woche, wo nicht wieder ein neuer Fall bzw. neue Fälle bekannt werden. Spannenderweise sind meistens Ordensschulen Orte des Geschehens, so wie kürzlich wie eine benediktinische Ordensschule in Großbritanien.

Ich frage mich hald schon, warum es gerade in der Katholischen Kirche soviele Missbrauchsfälle gibt. Die Missbrauchsfälle waren für mich damals unter anderem ein Grund für meinen Religionsaustritt.

Wie denkt ihr über die Missbrauchsfälle in der Katholischen Kirche? Hat das etwas mit dem Zölibat zum tun? Hat das etwas mit den patriachischen und frauenfeindlichen Strukturen in dieser Religionsgemeinschaft zum tun? Warum gibt es gerade soviele Missbrauchsfälle in der Katholischen Kirche? Warum wurde und wird das immer alles so vertuscht anstatt aufgeklärt? Warum schützt die Katholische Kirche Missbrauchstäter und Missbrauchstäterinnen?

Neues von Woelki:

Beim Umgang mit Missbrauchsvorwürfen im Erzbistum Köln sollen vor allem Kardinal Meisner und Erzbischof Heße Pflichten verletzt haben. Zu diesem Ergebnis kommt ein neues Gutachten. Kardinal Woelki wird dagegen entlastet.

https://www.tagesschau.de/inland/erzbistum-koeln-gutachten-101.html

Es ist zu bezweifeln, ob er echt zu 100 % entlastet ist.
 
Wieder neue Fälle:
Bischof gesteht "Systemversagen"
Bistum Hildesheim vertuschte Missbrauch

Im Bistum Hildesheim werden Kinder und Jugendliche über Jahrzehnte hinweg von katholischen Geistlichen sexuell missbraucht. Eine Expertenkommission stellt dabei ein gängiges Muster innerhalb der Kirche fest: Täterschutz geht vor Opferschutz. Der Bischof sieht die Aufarbeitung noch lange nicht am Ende.

https://www.n-tv.de/panorama/Bistum-Hildesheim-vertuschte-Missbrauch-article22802645.html

Es fällt immer schwerer, die RKK zu verteidigen.
Man könnte fast meinen, sie wolle sich selbst mit Absicht zugrunde richten.
 
Papst lehnt Rücktritt von Bischof Heße ab

Der Hamburger Erzbischof Heße soll im Amt bleiben. Papst Franziskus habe entschieden, sein Rücktrittsgesuch im Zusammenhang mit Missbrauchsfällen im Erzbistum Köln nicht anzunehmen, hieß es in einer Erklärung des Vatikans.

https://www.tagesschau.de/inland/papst-bischofskonferenz-101.html

Alle Gutachten waren also für die Katz. Außer Spesen nix gewesen ...
Die Botschaft aus Rom lautet: "Täterschutz geht vor Opferschutz! Weiter so!"
 
Werbung:
Zurück
Oben