Ist die Evolution zielgerichtet?

ahso, jetzt hab ichs wieder:
"etwas anstreben" ist nicht das Gleiche wie "sich für etwas entscheiden".
es sieht nur auf den ersten Blick gleich aus. anstreben funktioniert selten.
aber sich für etwas entscheiden, das geht immer. und das wirkt langfristig.

Man kann sich immerhin entscheiden, etwas anzustreben. ;)

Aber wie gesagt, für Gefühle kann ich 's nicht, bei mir sind die Reaktionen auf das, was mir grad begegnet.
Natürlich kann ich bestimmten Dingen ausweichen, das geht.

Werbung:
Ist die Evolution zielgerichtet?

Falls ja - was könnte das Ziel sein (theoretisch, spekulativ halt)?
Falls nein - was für einen Grund könnte es geben, sich dann nicht zu suizidieren?

Die Evolution ist zielgerichtet, sowie alles zielgerichtet ist.
Wenn du fragst, wie weit die Erde noch evolutioniert, dann wird das nicht mehr viel sein.
Nietsche erwähnte den Übermenschen.
Das ist ein Mensch, der ethisch und Moralisch, sowie geistig fortgeschritten, sich Mensch nennen darf-
Das wird aber noch Zeitalter dauern.
Bis es so weit ist, werden die Instanzen, die die Erde bewachen und die Evolution steuern, noch zahlreiche Sinnfluten und Globalkatastrophen einleiten.
Dies damit durch neue Stammväter neue Gene gezüchtet werden, die dann auch das Bewusstsein steuern.
Der homo sapienz wird nicht mehr lange in dieser Form verweilen.

..........
Das glaube ich allerdings auch.
Nur vermute ich, dass eine Mensch-Maschine-Art entstehen wird, zumindest eine Zeit lang. Oder denkst Du an eine vollkommen neue Menschenart? Wer sind Deiner Meinung nach die "Hüter" der Evolution? Dieselben wie die des Schicksals?

Das glaube ich allerdings auch.
Nur vermute ich, dass eine Mensch-Maschine-Art entstehen wird, zumindest eine Zeit lang. Oder denkst Du an eine vollkommen neue Menschenart? Wer sind Deiner Meinung nach die "Hüter" der Evolution? Dieselben wie die des Schicksals?

Eine Mensch-Maschine entsteht aber nicht evolutionär, sie wird von Menschen konstruiert.
Mit Fortpflanzung klappt das nicht.

[...]
Das ist ein Mensch, der ethisch und Moralisch, sowie geistig fortgeschritten, sich Mensch nennen darf-

[...]
Der Begriff „Übermensch“ wird von verschiedenen Seiten mit unterschiedlichem Bedeutungsgehalt benutzt.
Am bekanntesten ist wohl der Typus nach Nietzsche als „Idealbild des Menschenmöglichen“, und zwar durch einen höheren Grad derselben Eigenart: durch eine ausgeweitete Persönlichkeit, ein vergrößertes und übertriebenes Ich, vermehrte Macht des Denkens und erhöhte Vitalkraft – gewissermaßen ein ICHhaftes Übermenschentum, das sich durch mentale und vitale Herrschaft über die normale Menschheit durchsetzt.
Bei Interesse HIER bitte weiter lesen!

Wenn du fragst, wie weit die Erde noch evolutioniert, dann wird das nicht mehr viel sein.
FALSCH.
Die Erde wächst wundervoll weiter.

Das wird aber noch Zeitalter dauern.
Das ist mittlerweile individuell.
Also Dein Standort ist ein wenig eng.

Bis es so weit ist, werden die Instanzen, die die Erde bewachen und die Evolution steuern, noch zahlreiche Sinnfluten und Globalkatastrophen einleiten.
FALSCH.
Die Nachricht ist so nicht richtig.
Diese Instanzen von denen Du gerne hättest, dass sie das tun, werden nicht mehr zugelassen. Fertig.
Die Entwicklung ist mittlerweile menschlich individuell.
Die Erde selbst ist über globale Sinnfluten und Katastrophen hinausgewachsen.

Dies damit durch neue Stammväter neue Gene gezüchtet werden, die dann auch das Bewusstsein steuern.
VÖLLIG FALSCH.
Das wird hier so nicht geschehen.

FALSCH.

...

Ich hab keine Lust, solche Drama-Nachrichten zu lesen.
Ich finde es extrem unverantwortlich von Dir so Wort-Gedanken-Müll hier reinzustellen.

Eine Mensch-Maschine entsteht aber nicht evolutionär, sie wird von Menschen konstruiert.
Mit Fortpflanzung klappt das nicht.
Ich weiss - deshalb die Frage.
Zur Evolution gehört es m. E. durchaus (jede Erkenntnis gehört dazu, egal welche) - aber, eben, grundlegend is das noch keine neue Menschenart....

Werbung:
Zurück
Oben