Paradiesisch wird es erst, wenn du genau diese Illusion, das Prinzip, das dir das genau so suggeriert, duchschaut hast. Wenn du die Sehnsucht, die eben auch eine Sucht, eine Suche ist, loslassen kannst.
Ist diese sehnsucht nicht auch an unser "mensch-sein" gekoppelt? Macht sie uns nicht zu menschen? Ich verstehe, was du meinst, verstehe aber auch Shumil.....
Was willst du denn selbst verwirklichen, das nicht längst ist? Alleine, du selbst? Noch dazu aus dir selbst?
Ganz einfach dinge für mich beispielsweise, dinge, die mir fehlen, z.b. endlich mein buch fertigschreiben, nächstes jahr meine ausbildung als samariter-lehrerin machen, einfache, mich "mensch-sein-lassende" dinge...wieso soll es alleine aus mir selbst sein, wenn ich den "göttlichen funken" in mir trage?
Selbstverwirklichung kann ein Sinn sein, Sinn machen. Durchaus. Im Kontext, in Übereinstimmung mit etwas Höherem, das ja. Aber, allein, in, aus dir selbst bleibt es doch nur Egoismus.
Warum ist es egoistisch, ein buch schreiben zu wollen? Verletze ich jemanden damit?
Was ist selbstverwirklichung in übereinstimmung mit etwas höherem?
Wenn ich dinge tun will, die mir und anderen freude bereiten, niemandem weh tun und vielleicht sogar dem wohle andere dienen (im besten falle) - wie bezeichnest du solches tun?
Sogar wenn du die ganze Welt helist, kann das unter gewissen Umständen blanker Egoismus sein. Unter anderen das genaue Gegenteil. Diesbezüglich liegen Irrtum und Wahrheit ganz knapp nebeneinander.