Hat die Erde Bewußtsein?

Arabis

Mitglied
Registriert
3. September 2010
Beiträge
67
Meine Erfahrung, mein Eindruck ist, das die Erde ein zu tiefst weises, göttliches Wesen ist, das uns hier erfahren und erleben läßt. Das wir aneinander, miteinander entwickeln, zum Frieden hin. Das wir zu Einklang, Achtung, Wertschätzung, Respekt, Dankbarkeit,......als Grundlage des Miteinanders, auch diesem Planeten gegenüber kommen sollten. Wie denkt Ihr darüber?
 
Werbung:
Meine Erfahrung, mein Eindruck ist, das die Erde ein zu tiefst weises, göttliches Wesen ist, das uns hier erfahren und erleben läßt. Das wir aneinander, miteinander entwickeln, zum Frieden hin. Das wir zu Einklang, Achtung, Wertschätzung, Respekt, Dankbarkeit,......als Grundlage des Miteinanders, auch diesem Planeten gegenüber kommen sollten. Wie denkt Ihr darüber?
Also wenn die Erde so daran interessiert ist, dass es friedlich auf ihr zugeht, dann sollten wir als erstes mit der Umerziehung von Löwen und Haien anfangen.
 
Die Erde ist überhaupt kein (Lebe)wesen, sondern schlicht der Himmelskörper, auf dem Wesen leben, was möglich ist wegen der richtigen Entfernung zur Sonne, Vorkommen von Wasser, einer Atmosphäre u.a.

Wenigstens gibt es keine Grundlage dafür der Erde individuelles Bewusstsein zuzuschreiben.
 
planet erde, sogenannt gaia, ist ein lebendes wesen und somit sowohl beseelt als auch mit bewusstsein ausgestattet

dieses bewusstssein scheint aber etwas anders geartet zu sein als mensch-bewusstssein, zumindest im mentalen bereich, was bei uns verstand heisst

ich weiss nicht ob sie so etwas auch hat, oder 'nur' die zwei teile hohes selbst als göttlicher funke und unteres selbst als erinnerungsspeicher und fühlender emotionalkörper ...

da aber die trinität sowohl im kleinen als im grossen kosmische struktur ist, müsste sie so etwas auch haben - aber vermutlich empfindet sie zeit etwas anders als wir - bei ihrem alter auch kein wunder ... :D

lg
 
Die Erde ist überhaupt kein (Lebe)wesen, sondern schlicht der Himmelskörper, auf dem Wesen leben, was möglich ist wegen der richtigen Entfernung zur Sonne, Vorkommen von Wasser, einer Atmosphäre u.a.

Wenigstens gibt es keine Grundlage dafür der Erde individuelles Bewusstsein zuzuschreiben.

das wort "individuell" ist halt tricky :D
ich würde auf die eingangsfrage generell mit "ja" antworten,
ohne jetzt auf die details einzugehen.
poetisch gesagt, bin ich eine zelle der erde, und die erde eine zelle des Alls.
 
Hallo ALnei

Zitat:das wort "individuell" ist halt tricky


Ein Idealist muss letztlich so reden.;)
Sagen wir es so, die Erde würde nicht sagen: "Hallo, ich bin die Erde"
Sie will nichts, sie nimmt nichts wahr, und sie denkt nicht.
Sie wird aber wahrgenommen, über sie wird nachgedacht, und manche sprechen auch mit ihr, wie man sieht. Es gibt aber keine Erdperspektive.

Zitat:poetisch gesagt, bin ich eine zelle der erde, und die erde eine zelle des Alls.

Ich bin eher ein Bakterium, dass die Haut (Erdkruste) bewohnt, bloss, dass unsere Heimat (Erde) nicht individuell bewusst ist, wie die Heimat (Mensch) der Bakterien. Und jetzt frag mich nicht, was mit den Bakterien ist. Das ist noch schwieriger:D Die Frage wäre, ob was repräsentiert wird, eine zweite Ebene entsteht oder nicht.

LG PsiSnake
 
WENN unsere erde ein bewusssein hat - ehrlich gesagt, ich weiss es nicht - dann hat sie auch eine menge geduld mit uns menschen.
 
Werbung:
Zurück
Oben