Aber vielleicht haben wir unterschiedliche Definitionen von Erfolg!
Ich habe aber schon gesagt wie ich Erfolg definiere:
Erfolg ist, wenn mir das was ich beabsichtige auch gelingt!
So gesehen ist bereits jeder Gang auf die Toilette ein Erfolg,
wenn ich dort meine Absicht erfolg-reich verwirkliche
Misserfolg ist:
Ich habe eine Absicht und es gelingt mir nicht diese zu verwirklichen
Z.B:
Ich möchte eine Frucht von einem Baum pflücken, komme aber nicht dran, weil sie z.B. zu hoch hängt
Dann ist meine Absicht nicht realisiert worden - dann bin ich gescheitert.
Ein Misserfolg ist (wie wir an diesem Beispiel gut erkennen können) aber
nichts Entgültiges.
Es sei denn, ich gebe auf und sage: "Die Frucht erreiche ich nicht" (Das war dann aber MEINE Entscheidung...)
In Wahrheit habe ich aber nur eine Information des Lebens erhalten WIE ES NICHT geht. (Ich habe also die falsche Ursache gesetzt: Einfach nur strecken und danach greifen" das reichte für diese Frucht nicht aus)
Nun kann ich aber weitermachen und mir die Frage stellen:
"welche Ursache müsste ich setzen, damit ich meine Absicht (die Frucht zu pflücken) doch noch verwirkliche.
Und vielleicht kommt mir in denn Sinn, dass ich dafür "größer sein müsste"
und hole mir eine Leiter mit der ich es versuche (ich setze also für meine Ursprüngliche Absicht eine neue Ursache)
und das kann ich so lange tun, bis ich genau die Richtige ursasche erkenne und anwende, die meine Abischt verwirklicht.
Dann ist jeder Schritt auf diesem Weg plötzlich kein misserfolg mehr - sondern nur ein Zwischenschritt.
(Wie gesagt: Wenn ich vorher nicht aufgebe - gebe ich aber vorher auf bevor ich meine Absicht verwirklicht habe - Nur DANN kann man von Misserfolg sprechen..)